Audiokurve fehlt in Video

tina21 schrieb am 01.10.2015 um 12:10 Uhr

Hallo,

wenn ich ein Video auf eine Spur lege, sehe ich nicht mehr in dem Video die Audiospur. Also ich meine in der Videoansicht, sieht man ja am unteren Rand immer die Ausschläge des Tons. Also sehe ich z.B. ab wann wieder Ton kommt, etc.

Selbst wenn ich die Video und Audiospur trenne und auf zwei Spuren lege, sehe ich in der unteren Ansicht des auch die Ausschläge optisch nicht. Ich habe schon alle möglichen Einstellung versucht um diese Funktion irgendwie einblenden zu können, aber finde einfach nichts. Auch näher hinzommen bringt nichts.

Hatte vorher Magix Video Deluxe 2015 und da war das immer gleich sichtbar. Jetzt bei 2016 bin ich echt verzweifelt. Ich kann meine Videos nicht richtig bearbeiten ohne den Tonverlauf zu sehen.

Ich hoffe jemand weiß von was ich spreche und kann mir helfen :-)

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

tina21 schrieb am 01.10.2015 um 13:29 Uhr

Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob sie verstanden haben was ich meine.

Hier zur Ansicht noch ein Bild:

Die erste Spur zeigt die anzeige die ich haben möchte, nämlich mit den tonkurven in der zeile.

Die zweite spur zeigt ein video ohne diese ansicht. Ich habe das umständlich zusammengebastelt, da ich natürlich in allen meinen neuen Videos diese ansicht nicht mehr habe...

marion51 schrieb am 01.10.2015 um 14:03 Uhr

Was FredW meinte siehst Du hier:

hier ist der Haken auf einer Spur gesetzt

Wenn Du ihn wegnimmst, sieht das so aus:

auf Spur 1 liegt normalerweise immer das Video. Auf Spur 2 Audio.

Gruß

tina21 schrieb am 01.10.2015 um 14:45 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort aber mein Problem ist leider immer noch da.

Es geht nicht darum, dass ich die Tonspur nicht sehe. Ich habe selbst schon das Video auf einer Spur und auch auf zwei Spuren getrennt gehabt. Es geht darum, dass ich auch in der Tonspur immer noch nicht die "Tonkurve" sehe. Ich weiß nicht wie das genau heißt. Diese Ausschläge nach oben die den Ton anzeigen.

Diese tonkurven hast du marion51 z.B. auch in deiner ersten Spur ganz unten am Rand. Ich sehe das weder auf einer, noch mit zwei geteilten Spuren...

Hier im Bild nochmal zur Ansicht:

korntunnel schrieb am 01.10.2015 um 15:28 Uhr

Hallo tina21,

Du meinst die Wellenform. Klick mal mit rechts auf die Audiospur und wähle im Kontextmenue den oberen Eintrag: Wellenform erzeugen. Sollte dieser Eintrag nicht vorhanden sein bzw. beim Draufklicken die Wellenform nicht angezeigt werden, dann geh mal in das Verzeichnis, in dem der Clip gespeichert ist. Dort findest Du Dateien mit dem gleichen Namen, aber mit der Endung H0 und HDP. Das sind Magix-Hilfsdateien, die dann vermutlich mit einer anderen Version erzeugt wurden. Diese löscht Du, gehst dann wieder in die Timeline und führst den obigen Rechtsklick usw. durch. Dann funktioniert das wieder.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 01.10.2015, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

tina21 schrieb am 01.10.2015 um 15:42 Uhr

Hallo korntunnel,

vielen lieben Dank für den super hilfreichen Hinweis!

Hat alles geklappt und ich kann endlich weiterarbeiten ;-)