Audioobjekte unverändert importieren

office51 schrieb am 27.02.2019 um 21:00 Uhr

Ihr Lieben ... ich finde es ganz toll, dass gekaufte Loops beim Import in Samplitute an die voreingestellte Geschwindigkeit angepasst werden.

Manchmal möchte ich allerdings Audiofiles importieren, die in keinster Weise - weder in der Tonhöhe, noch in der Geschwindigkeit - geändert werden dürfen. Z.B. Sprachaufnahmen, Naturgeräusche oder andere Soundkulissen und diese dann durch Loops ergänzen, die dann doch wieder an die voreingestelle Geschwindigkeit angepasst werden sollen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.02.2019 um 09:24 Uhr

Hallo!

Im Samplitude Music Studio erscheint beim Import von Audio (W) dieser Dialog.

Hier gibst Du an, was mit der zu importierenden Datei gemacht werden soll.

Manchmal möchte ich allerdings Audiofiles importieren, die in keinster Weise - weder in der Tonhöhe, noch in der Geschwindigkeit - geändert werden dürfen. 

Dann wählst Du die Option, dass alles unverändert bleibt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

office51 schrieb am 11.03.2019 um 11:12 Uhr

Lieber BilderMacher,

ich arbeite meistens mit Drag&Drop. Bei den letzten Aufnahmen (WAVE, 44100Hz) hat der Import klaglos funktioniert. Nun wollte ich eine mit iZotope bearbeitete WAVE-Datei importieren und erhielt eine lustige Quitschentchenstimme (Original MP3/320, leider verfügt mein iZotope über keine MP3-Exportfunktion, daher zur Vermeidung weiterer kompressionsbedingter Qualitätsverluste WAVE).

Den Import-Dialog, wo ich die Samplerate anpassen / unverändert lassen kann, erhalte ich allerdings weder bei Drag&Drop-Import, noch bei der ganz normalen Importfunktion.

BilderMacher schrieb am 11.03.2019 um 11:52 Uhr

Bei den letzten Aufnahmen (WAVE, 44100Hz) hat der Import klaglos funktioniert. Nun wollte ich eine mit iZotope bearbeitete WAVE-Datei importieren

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Weder habe ich so eine bearbeitete Datei noch nutze ich iZotope für Aufnahmen. Da es ja unbearbeitet funktioniert, müsste der Verursacher ja klar sein "iZotope"?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

VOXS schrieb am 11.03.2019 um 12:19 Uhr

iZotope verändert außer dem Gesamtklang gar nichts. Möglicherweise wurde bei einem vorherigen Import die Option "Diesen Hinweis nie mehr zeigen" angeklickt - es kommt demnach keine Abfrage mehr. Irgendwo in den Programmeinstellungen gibt es die Option "Hinweisdialoge wieder anzeigen o.ä." - dann sollte der nächste Import wieder wunschgemäß funktionieren.

office51 schrieb am 11.03.2019 um 13:00 Uhr

Ja, ich glaube auch, dass iZotope nichts dafür kann. Beim Importieren fragt Samplitude, ob ich die Datei in den Projektordner kopieren und ob ich andere Dateiformate in WAVE konvertiere möchte. Mehr Optionen habe ich da nicht ...

Eine etwas umständliche Lösung dürfte ich soeben gefunden haben: Normale Importfunktion, dann als "neues WAVE-Projekt" importieren, Audio kopieren und dann in mein Projekt einfügen. Diesmal hat´s funktioniert :-)

office51 schrieb am 12.03.2019 um 08:59 Uhr

Es ist zum Wahnsinnigwerden. Nachdem es mit dem umständlichen Import anfangs gelang, die Audiodatei unverändert zu importieren habe ich Samplitude ein Weilchen im Hintergrund offen gelassen um dann weiterzuarbeiten - siehe da: wie durch ein (böses) Wunder erklingt die anfangs "normale" Aufnahme plötzlich wieder in Quietschentchentonlage … - und zwar auch wenn ich das Programm schließe und die sicherheitshalber abgespeicherte Datei (abgespeichert, während es noch funktionierte) danach wieder öffne. Ein paar Stunden Arbeitszeit vernichtet.

In einer Zeit, wo ich versuche, Workflows zu optimieren um da und dort ein paar Minuten Arbeitszeit einzusparen, beschäftigt sowas stundenlang.

Ich weiß schon: Aus der Ferne dieses Problem lösen zu wollen ist wie eine Stecknadel in einem abgedunkelten Raum zu suchen. Ich wollte jetzt nur mal meinem Ärger Luft machen und danke euch für eure Lösungsvorschläge!