Auf einer BluRay sind MOV-Videos nur schwarz dargestellt, obwohl sie in der Vorschau normal abgespielt wurden

philogos schrieb am 24.12.2015 um 12:42 Uhr

In einer Fotoshow habe ich MOV-Vdeo-Dateien importiert. Diese werden in der Vorschau und auch in der Menüvorschau problemlos abgespielt und korrekt dargestellt.

Anschließend habe ich die Fotoshow auf BluRay gebrannt. Das Encodieren ist ohne Fehlermeldung erfolgreich durchgelaufen. Beim Abspielen der BluRay-Disc im BlueRay-Player sind die MOV-Videos nur schwarz.

PC: i7, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10, NVIDIA GeForce GTX 950M

Fotostory 2016 Deluxe Version: 15.0.3.110 (UPD3)

Kommentare

videofan60 schrieb am 24.12.2015 um 13:41 Uhr

Wie und als was hast du exportiert?

Vielleicht solltest du über das Menü "Brennen -> BlueRay" gehen.

Weitere Möglichkeit ist, dass dein Player mit dem exportierten Format nicht zurechtkommt

Zuletzt geändert von videofan60 am 24.12.2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

philogos schrieb am 24.12.2015 um 23:09 Uhr

Ich habe nichts exportiert, sondern direkt aus Fotostory gebrannt. Dasselbe Problem hatte ich mit einer AVCHD-DVD, die ich nochmals neu encodiert habe. Der BluRay-Player spielt diese grundsätzlich ab, aber wieder mit schwarzen MOV-Videos,

gunter.hillmann schrieb am 28.12.2015 um 12:48 Uhr

Ich habe genau das selbe Problem. Auch konvertieren in andere Formate hat nichts gebracht. Habe dann die MOV Videos auf mein Tablet (Xperia Z4) übertragen. Dabei kam die Frage ob ich konvertieren möcht. Habe ich gemacht, anschließend wieder zum Rechner überspielt und es klappt. Warum? Keine Ahnung.

Habe es gerade mit einer anderen Fotoshow versucht und bin gescheitert.

videofan60 schrieb am 31.12.2015 um 14:53 Uhr

Wie schon gesagt vermute ich, dass der Player das Format nicht erkennt.

Warum gehst du nicht über Brennen-> BlueRay?

Wenn du eine DVD bespielst, dann gehe auf --> DVD brennen; dann aber ohne HD-Format

Zuletzt geändert von videofan60 am 31.12.2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

philogos schrieb am 03.01.2016 um 12:17 Uhr

Vom MAGIX-Support habe ich die folgenden Hinweise erhalten, die mein Problem gelöst haben.

----------------------------------------------------------------------------------------

Starten Sie Fotostory 2016 deluxe und laden Ihr Projekt.
Rufen Sie die Programmeinstellungen auf, indem Sie Datei < Einstellungen > Programm wählen oder die Taste Y auf der Tastatur drücken.
Wechseln Sie in den Optionen-Tab und kontrollieren, ob die Export-Option "Hardwarebeschleunigung beim Export von MPEG-2/MPEG-4, falls möglich" aktiviert ist.
Sollte das der Fall sein, DEAKTIVIEREN Sie die Option und bestätigen mit OK.

Wechseln Sie in die Brennen-Oberfläche.
für Blu-ray:
Wählen Sie, dass Sie Blu-ray brennen möchten. Wählen Sie den H.264 Codec aus.
Klicken Sie im Brenndialog auf "Encoder-Einstellungen" und stellen dort die Voreinstellung "Blu-ray 1920x1080i PAL (Default)" ein.
Aktivieren Sie die Option "Effekte auf GPU berechnen".
Bestätigen Sie mit OK und versuchen die Blu-ray mit diesen Einstellungen zu erstellen.

für AVCHD-Disc:
Wählen Sie, dass Sie AVCHD Disc brennen möchten.
Klicken Sie im Brenndialog auf "Encoder-Einstellungen" und stellen dort die Voreinstellung "AVCHD 1920x1080i PAL (Default)" ein.
Aktivieren Sie die Option "Effekte auf GPU berechnen".
Bestätigen Sie mit OK und versuchen die AVCHD Disc mit diesen Einstellungen zu erstellen.

Sollte, aufgrund eines vorausgegangenen Brennprozesses, eine Nachfrage nach der Verwendung bestimmter Dateien erscheinen, wählen Sie bitte "Alle Encodieren", damit das Projekt wirklich vollständig neu encodiert wird.

------------------------------------------------------------------------------