Auf neuen Rechner Windows 11 umziehen

Mausgatt schrieb am 02.07.2025 um 14:29 Uhr

Hallo in die Runde!

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Photostory Deluxe 2025 und habe im Laufe der Zeit zahlreiche Angebote jeweils für ein Update angenommen, so dass sich viele Filter und Zusatzprogramme angehäuft haben. Nun muss ich auf einen neuen PC umziehen. Ich habe - da ich ziemlich verunsichert war - ziemlich lang mit dem Kauf vom PC gezögert.

Problem ist: Installationsdateien habe ich nicht mehr und selbst wenn ich Download-Links hätte wären die gar nicht mehr gültig (nehme ich an). Für Fotostory selbst sollte das hoffentlich einfach gehen. Hier würde ich die Software von der Homepage laden, installieren und meiner Serialnummer aktivieren. Vorher auf dem alten Rechner deaktivieren und nach Start müssten alle meine erworbenen Optionen zum Download direkt über die Software zur Verfügung stehen. Hoffe ich zumindest.

Aber was ist mit den externen Programmen/Filter von Hitfilm, NewBlue und ProDad? Ist jemand von euch schon mal umgezogen und kann berichten?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 02.07.2025 um 14:55 Uhr

@Mausgatt,

Bei Hitfilm und NewBlue kann/sollte/muss man die Installation möglichst auf dem alten Rechner deaktivieren, damit die Seriennummer für die Registrierung auf dem neuen Rechner wieder frei ist.

Für Hitfilm müsste es in "alle Programme" eine Deaktivierungsmöglichkeit geben.

Bei NewBlue den Application-Manager.

Bei ProDad bin ich nicht sicher, weil für manche Anwendungen keine Deaktivierung vorgesehen ist.

Über Dein Magix-Kundenkonto kannst Du ja den Photostory-Installer downloaden. https://www.magix.com/de/support/mein-service-center/

korntunnel schrieb am 02.07.2025 um 16:37 Uhr

@Mausgatt

Bei proDAD: setze Dich direkt mit denen in Verbindung, sie sind sehr hilfsbereit und deaktivieren auf dem alten PC, sodaß Du Dich dann mit dem neuen anmelden kannst.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 02.07.2025 um 18:10 Uhr

Es gibt auch noch Informationen im SUPPORT-Bereich.

https://www.magix.info/de/support?question=109056&title=prodad-hide---installationsanleitung

Es lohnt sich immer, sich auch dort zu informieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Mausgatt schrieb am 03.07.2025 um 07:41 Uhr

Vielen Dank an alle.

Bisher ging es besser als vermutet. Magix (das wusste ich gar nicht) lässt wohl zwei Installationen zu. Das passt gut, da ich noch auf dem alten PC ein Projekt abschließen will. Hier war alles ganz einfach. Alle erworbenen Magix-Produkte/Zukäufe ließen sich so einfach installieren.

Bei den Hit-Film Filter musste ich beim Aktivieren automatisch die Filter vom alten PC deaktivieren. Das war aber einfach, da ich das vom neuen PC aus tun konnte. Ich musste im Vorfeld nur ein wenig suchen, wo ich die überhaupt herunterladen konnte.

Bei den NewBlue Filtern konnte ich zwar die Filter direkt über Photostory herunterladen und installieren, aber ich konnte die nicht aktivieren und hatte immer das Wasserzeichen im Bild. Dann habe ich die erneut über die Homepage heruntergeladen. Dann wurde auch erst der Manager installiert und so standen mit dann die Filter auch ohne Wasserzeichen beim nächsten Neustart zur Verfügung.

Bei ProDAD habe ich den Support angeschrieben.