Auflösung Bild - Import ohne Reduzierung auf 96 dpi möglich? Webdesigner MX Prof.

HouseCat schrieb am 28.09.2012 um 08:45 Uhr

Hallo Community,

leider wird beim Import von JPGs immer auf 96 dpi reduziert und auch über die nachfolgende Bearbeitung über die Option - Fotos optimieren - auf 300 dpi, erhält man nicht mehr die Qualität des Originals. Leider wird beim Import nicht immer vom Programm gefragt, ob das Original importiert werden soll.

Insbesondere bei Logos und großen Bildern ist der Qualitätsverlust enorm. Ist es möglich die Reduzierung auf 96 dpi prinzipiell zu unterbinden? Danke für die Rückmeldungen.

Kommentare

BeRo schrieb am 28.09.2012 um 23:15 Uhr

[...] Ist es möglich die Reduzierung auf 96 dpi prinzipiell zu unterbinden? [...]

Ja, das ist sehr einfach zu machen...

Nehmen wir an, Du möchtest ein Bild in einer Galerie in maximaler Qualität zeigen, dann gehst Du so vor:

• Bild für die Layout Gestaltung ganz normal im WD Editor anlegen
  • Das gewünschte HQ Bild vorbereiten und z. B. auf dem Desktop ablegen
  • Nach einem Rechtsklick auf das im Editor angelegte Bild die Webeigenschaften öffnen
  • In den Webeigenschaften die Tabe "Platzhalter" wählen
  • Im Feld "mit Grafik ersetzen", über die "Durchsuchen..." Funktion das vorbereitete HQ Bild auswählen
  • Auf "OK" klicken und freuen, dass es geklappt hat (s. Screenshot)

Mit der Methode kannst Du Bilder in beliebiger Qualität einbinden, die dann auch genau so auf der Site zu sehen sind.

Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist die damit verbundene Verlängerung der Ladezeit, die bei einer langsamen DSL Verbindung- oder noch schlimmer bei mobiler Nutzung, dazu führen kann, dass der Besucher Deiner Site den Vorgang frustriert abbricht, bevor die Seite komplett aufgebaut ist.

Mit dem nötigen Augenmaß eingesetzt ist die Methode sicher geeignet, "matschige" Bilder attraktiver zu präsentieren.

Also, auf gutes Gelingen...

Zuletzt geändert von BeRo am 28.09.2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓