Aufnahme über Focusrite Scarlett - Wiedergabe über On-Bord Karte?

charliexiv schrieb am 06.04.2018 um 10:08 Uhr

Hallo liebe Community,

ich benutze Samplitude Music Studio (aktuellste Version, letzte Woche gekauft) auf einem Win10 64-Bit Laptop zusammen mit dem Focusrite Scarlett Solo (2G) und habe folgendes Problem:

Sobald ich in den Einstellungen von Samplitude die Focusrite ASIO-Treiber auswähle, kann ich zwar problemlos aufnehmen, die Wiedergabe des gesamten Audios (also nicht nur das Monitoring) erfolgt jedoch über das Scarlett und zwar nur in Mono auf dem Linken-Kopfhörer, was auf dauer echt anstrengend ist. Ich kann kein anderes Wiedergabe-Audiogerät auswählen, es wird mir ausschließlich das Scarlett bzw. dessen Treiber angezeigt.

Eine Stereo-Wiedergabe über die On-Bord-Karte ist nur dann möglich, wenn ich als Treiber die "Magix Low Latency" auswähle. Dann kann ich jedoch nicht aufnehmen, weil auch als Aufnahmegerät nur das angezeigt wird und kein Input über das Scarlett registriert wird.

Es muss doch grundsätzlich möglich sein, die Wiedergabe über den Laptop bzw. dessen Ausgänge zu erreichen und die Aufnahmen über das Scarlett vorzunehmen. Focusrite sagt dazu nur:

If you would like to use your Focusrite as the recording device but not as the playback device, navigate to the speaker icon in the bottom right corner of your pc, right click the speaker icon. Once you click on the speaker icon you will have an option to select the playback devices and recording devices, click playback devices. Select the playback device you would like to use then click set default (You should see a green check mark next to the device selected). Navigate to the recording tab, select the your unit, click set default (You should see a green check mark next to the device selected).

Das habe ich getan. Im Grunde läuft nun alles an Sound über die On-Bord-Karte außer Samplitude (dort ist ja auch etwas anderes eingestellt).Samplitude wird als einziges auch nur über das Scarlett ausgegeben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Auf Dauer ist es wirklich anstrengend, während der Aufnahmen nur Mono hören und erst nach Wechsel des Treibers überhaupt mal einen Stereo-Eindruck gewinnen zu können.

VG Jan-Malte

Kommentare

charliexiv schrieb am 06.04.2018 um 18:10 Uhr

Hmm, ok. Meinst Du, dass aufgrund des einseitigen Outputs eher tatsächlich die Hardware (sprich der Kopfhörerausgang) defekt ist, oder dass bei der Installation irgendwas nicht stimmt, weil ich keinen anderen Output im Music Studio wählen kann?