Aufnahme von alter Mini-DV Cam

HorstF schrieb am 28.10.2013 um 23:27 Uhr

Bei Video Deluxe besteht folgendes Problem, das m. W. bisher nicht behoben wurde. Vielleicht gibt es aber jemanden, der dennoch eine Lösung weiss.

Mein alter Panasonic NV-DX100 Camcorder wurde anfangs vom Programm nicht erkannt. Lag daran, dass ich unter Windows 7 Ultimate (SP1) den aktuellsten Firewire Treiber installiert hatte. Erst nach Rücksetzen auf einen älteren Treiber wurde due Cam erkannt.

Die Aufnahme funktioniert allerdings nur, wenn man MPEG 4 ausgewählt hat. Im normalen Modus wird die Cam nicht erkannt. ausserdem bestehen immer wieder Probleme mit dem Aufnahme Button (mal geht's, mal geht's nicht).

Für mich ist absolut nicht erkennbar, welche Probleme es hier in dem Programm gibt, oder welche Einstellungen erforderlich sind, damit alles mal sauber funktioniert. Auch Rücksetzen auf Standardwerte macht keinen Sinn.

Ich muss mir immer damit behelfen, dass ich die Aufnahmen mit einem anderen Programm auf meinen Rechner lade und dann per Import in VDL bearbeite.

Wäre schön, wenn es hier eine Lösung gibt, die auch verständlich ist.

Vielen Dank

Kommentare

marion51 schrieb am 29.10.2013 um 17:43 Uhr

über Firewire angewschlossen?

Das beachtet:

Von Geschi – Treiber Alt für Win7 DV Firewire:
1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)

Markus73 schrieb am 29.10.2013 um 18:17 Uhr

Das beachtet:

Lesen hilft und würde auf diese Weise unnötige und komplett überflüssige, weil nicht zutreffende Beiträge ersparen!

Lag daran, dass ich unter Windows 7 Ultimate (SP1) den aktuellsten Firewire Treiber installiert hatte. Erst nach Rücksetzen auf einen älteren Treiber wurde due Cam erkannnt.

Hiermit ist doch alles gesagt!

@HorstF:

Das Treiberproblem hast Du wohl richtig erkannt und gelöst. In Video deluxe gibt es hier definitiv keine Schwachstelle, welche das genannte Verhalten verursacht, ich habe seit Jahren auf mehreren Rechern keinerlei grundsätzliche Firewire-Probleme gehabt. Wenn es "mal geht und mal nicht", kämen wohl prinzipiell als Fehlerursache

- die Firewirekarte

- der Anschluss der Kamera

- das Kabel

in Frage. Bist Du sicher, dass auf PC-Seite wirklich alles vollständig eingerichtet ist? Ich denke da an Chipsatz-Treiber für das Motherboard. 

Ich würde - falls möglich - mal versuchen, durch Tausch die Fehlerursache einzugrenzen: Klappt es mit der gleichen Kamera an einem anderen Rechner? Klappt eine andere Kamera an Deinem Rechner? Ändert es etwas, ein anderes Kabel zu benutzen?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.10.2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 29.10.2013 um 18:41 Uhr

@Markus73,

genau das(!) tippte ich gerade auch ... und habe aus Versehen den falschen Button erwischt.

Kabel, Karte, Stecker und Cam - könnten da Fehlerquellen sein.

@marion51,

liest du dir die Fragen irgendwann mal durch?

Immer und immer wieder wirfst du als Antwort getarnte Brocken in das Portal, dass es langsam unerträglich ist!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.10.2013, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer