Aufnahme von DV Camcorder ist unvollständig

Belbo schrieb am 30.11.2018 um 20:28 Uhr

Hallo zusammen (eine Frage an die Experten),
ich möchte mittels eines Sony Camcorders (DCR-TRV50E) mini DV-Bänder auf den Rechner überspielen. Auf dem Rechner ist Windows 10 und Video deluxe 2016 Plus (Version 15.0.0.114) installiert, der Rechner ist mit einer Firewire-Karte bestückt - Treiber: UHCI-konformer VIA 1394 Hostcontroller. Der Camcorder wird erkannt und der gewünschte Abschnitt eines Videos wird (als avi) aufgenommen - allerdings unvollständig: ab einer bestimmten Stelle "Abbruchstelle" (bei einem Szenenwechsel) ist das Video beim Abspielen mit Video deluxe beendet. Mit einem anderen Player (z.B. VLC) wird das Video zwar vollständig abgespielt - allerdings fehlt ab der Abbruchstelle der Ton. Nehme ich das Video in zwei Teilen auf - vor und nach der Abbruchstelle, dann sieht man, dass der Ton vor der Abbruchstelle eine Abtastrate von 48kHz hat und danach 32kHz, beide Videos werden richtig (mit Ton) abgespielt. Auf einem älteren WIndows XP Rechner lässt sich das Video mit Windows Movie Maker ohne (sicht-/hörbare) Probleme übertragen. Hat jemand eine Idee (vielleicht gibt es ja irgendeine Einstellung bei Vdl mit der man das Problem beheben kann)?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.11.2018 um 20:49 Uhr

Du hattest bei der Aufnahme einen Wechsel von SP (normale Aufnahme) zu LP (Longplay).

Damit verändert sich der Ton von 48khz zu 32. In einer Datei ist das nicht möglich.

Folgender Tipp: Spiele das SP Material ganz normal ein. Spule etwas in das LP Material ein und spiele dies auch ganz normal ein. Diese Datei lädst Du dann in X-Media Recode und konvertierst nur den Ton zu 48Khz und lädst diesen dann parallel zum Video ein.

Belbo schrieb am 30.11.2018 um 22:12 Uhr

Danke für die schnelle Antwort: ich glaube das erklärt den Effekt. Erschwerend kommt hinzu, dass Aufnahme- und Abspielgerät von unterschiedlichen Herstellern sind (Panasonic vs. Sony) - ich hatte das mit dem LP nicht mehr auf dem Radar, weil ich das nur in "Notfällen" verwendet habe.