Aufteilen einer Szene (AVCHD) ist mit VLD 17 Prem. nach Update nicht mehr möglich

ToniK schrieb am 10.01.2011 um 21:37 Uhr

Ich habe gestern ein Update durchgeführt.

Ein neues Projekt mit ebenfalls gestern neu übertragenen Datein hat nun den recht komischzu beschreibenden Fehler, dass ich die einzelnen Szenen nicht mehr trennen kann. Sie beginnen nach der Trennung immer wieder bei 0.

Beispiel eine 10 sec. lange Szene:

Ein Junge sitzt am Baum (0 Sec)

Junge richtet sich auf und hüpft runter (2 sec)

landet (3 sec)

steht auf und geht weg (4 sec-10 sec).

Nun will ich die ersten 2 Sekunden und die hinteren 3 Sekunden weg schneiden.

Ich trenne ich bei 2 Sekunden. - Die verbleibende Szene sollte8 Sekunden lang sein, beginnt aber nun doch wieder mit dem Bild von 0 Sec. anstelle dem Bild von 2 sec. endet aber bei 8 sec.

Wenn ich also in der timeline auf 2 Sec. vorspule und den Szenenanfang entferne, springt das Bild immer wieder auf den am Baum sitzenden Jungen ganz am Anfang der Originalszene zurück.

Das allercoolste ist, dass in der Szenendarstellung auf der Timeline nach dem schnitt das erste Bild sogar richtig dargestellt wird. - Alle weitern Icons aber zeigen das eigentlich schon geggeschnittene Bild nummer 1 mit dem Bub am Baum sitzend.

Das gleiche gilt wenn ich die Szene zum Schneiden ansehe (wiedergebe). Wenn ich z.B. bei 3 Sec. (Bub landet) auf stop drücke, und danach wieder auf Wiedergabe, um weiter zu sehen, beginnt das ganze wieder mit dem ersten Bild, (Bub sitzt am Baum) und nicht damit dass er nach dem landen aufsteht und weggeht. VDL gaukelt mir aber in der Anzeige auf der Zeitleiste vor dass ich bei 3 Sec bin, und auch die digitale Anzeige der Spielzeit zeigt mir ebenfalls 3 sec.

Jetzt kommts noch ganz dick:

Wenn ich die Szene in 10 kleine 1 Sekunden Stücke zerschneider erhalte ich danach in der Vorschau 10 identische 1 Sekunden Szenen, die alle so aussehen als wenn Sie mit Bild 1 beginnen würen.

Starte ich die Wiedergabe genau am Schnittpunk, dann ist das auch so.

Starte ich die Wiedergabe an der ersten Stelle und lasse den Cursor einfach über die Schnittpunke weiterlaufen, dann ist die Szene komplett und nichts fehlt.

Ich hoffe ich konnte das Phenomen verständlich beschreiben.

In diesem Zustand ist das Programm nun absolut unbrauchbar.

Egal von welcher Szene, ich bekomme seither immder das gleiche Ergebnis.

Die Szenen sind nicht mehr zu schneiden.

Weder am PC, noch an der Kamera wurde etwas geändert.

Was tun ist die Frage?

Kommentare

newpapa schrieb am 10.01.2011 um 22:37 Uhr

Hallo,

mache zunächst mal einen Programmreset (Programm auf Standardwerte zurücksetzen).

MadMagix schrieb am 11.01.2011 um 06:41 Uhr

Hi!

Von welchem Camcorder stammen die Aufnahmen?

ToniK schrieb am 11.01.2011 um 14:41 Uhr

Die Szenen sind von einer Sony CX520VE.

Bisher klappte die Paarung problemlos.

ToniK schrieb am 11.01.2011 um 20:48 Uhr

Ich hab grad noch den von "newpapa" vorgeschlagenen Programmreset gemacht. - Leider auch kein Erfolg.

Egal wie viel ich am Anfang einer Szene wegschneide. - Sie beginnt trotzdem immer wieder mit dem selben Startbild.