Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich meinte aber das Einblenden von Text aus dem Animationsmenu im Webdesigner. Der Text erscheint langsam auf der Homepage und verschwindet wieder nach einer definierten Zeitspanne. Das Einblenden ist ja kein Problem. Aber für das Ausblenden habe ich keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht ist das in Webdesigner nur über das Überblenden mit einer neuen Ebene zu realisieren. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Für dein Vorhaben bieten sich verschiedene Lösungen an, z. B. mit CSS-, PHP-, oder JavaScript. Die einfachste ist mit JScript zu realisieren.
Dazu legst du zunächst die Textinfo auf einer neuen Ebene an und gruppierst sie. Der Gruppe gibst du einen Namen (hier "Textinfo").
Anschließend fügst du in den HTML Head der Seite ein kleines JScript ein, in dem eine JQ Bibliothek geladen wird und die Funktionen definiert werden, die für die Ein-/Ausblendung sorgen.
Hier das Script, das du per copy & paste übernehmen kannst
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.5.1/jquery.min.js">
//JQuery Bibliothek laden
</script><script>
$(document).ready(function(){ //Funktion beim Start der Seite aktivieren
$("#Textinfo").hide(); //direkte Anzeige der Info unterdrücken
$("#Textinfo").fadeIn(2000); //Info langsam einblenden (Dauer = 2 Sek.)
setTimeout(ausblenden, 10000); //Info für 10 Sekunden stehen lassen
});
function ausblenden() {
$("#Textinfo").fadeOut(2000); //Info langsam ausblenden (Dauer = 2 Sek.)
};
</script>
Die in Klammern stehenden Angaben der Millisekunden für die zeitliche Steuerung kannst du natürlich beliebig anpassen... 😊