Auschnitt möglichst schnell auf viele einelneClips übertragen.

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2011 um 22:00 Uhr

Hallo,

habe im multicammodus ein etwa 60 minütiges video geschnitten. Habe mich entschieden einige clips ( etwa 20- 30 )zu vergrößern.

jetzt hätte ich da direkt zwei fragen an euch.

Frage 1:der auschnitt soll in allen clips gleich groß werden. die clips folgen aber nicht direkt hintereinander. wie gehe ich am schnellsten vor ohne jeden einzelnen clip einzeln bearbeiten zu  müssen?

Jetzt kurz zu frage 2. das quelmaterial ist in full hd aufgenommen worden. beim auschnitt käme ich mit einer auflösung von 1280 x 720 bildpunkten gut hin.

meint ihr man sieht einen deutlichen unterschied im fertigen film zwischen den 720p und 1080p clips? sollte ich den film anschließend besser in der geringeren auflösung exportieren oder trotzdem alles in full hd?

vielen dank schonmal im  voraus

p.s arbeite mit vdl 17 premium

Kommentare

huliocomix schrieb am 07.01.2011 um 23:41 Uhr

Hallo,

zu 1.

Den ersten Ausgeschnittenen Clip auswählen und dann über die rechte Maustaste den Videoeffekt abspeichern...

Danach die betreffenden Cplips auswählen und wieder über die rechte Maus-Taste den Effekt laden

2. Ich meine man sieht keien deutlichen Unterschiede zwischen den Auflösungen. Besser ist es immer die Auflösung von der Originaldatei zu verwenden. Am besten ein kurzes Teilstück berechnen lassen und selber die Qualität beurteilen.

geschi schrieb am 08.01.2011 um 08:28 Uhr

Zu 2. du kannst dir doch nicht bei einen Effekt eine ander Auflösung aussuchen.

Ich denke es wird auch Zeit das Handbuch zu lesen.

Ehemaliger User schrieb am 08.01.2011 um 11:44 Uhr

ja aber wie soll ich einen auschnitt vergrößern ohne die auflösung zu verringern. ist mir ein rätze.l um etwas zu vergrößern schneide ich doch aus dem bild etwas raus in form von pixeln bildinformationen. demnach veringert sich doch automatisch die auflösung, oder?

gruss

joney

geschi schrieb am 08.01.2011 um 13:20 Uhr

demnach veringert sich doch automatisch die auflösung, oder?

Achso, dann sieh dir die Objekteigenschaften (Auflösung) von deinen Ausschnitt an, hat sich die zum Orginal verändert?