Ausgabegröße der Videodatei

maacim schrieb am 27.12.2014 um 21:14 Uhr

Wie kann ich vor der Decodierung feststellen, ob meine Projektdatei als Film später auf eine DVD passt, bzw. wie groß die Datei nach Fertigstellung sein wird?

Problem: Ich füge ein Bild ein mit Größe X, einen Videodatei mit Größe X, einen Übergang, einen Effekt, Musik usw.. Alle nehmen eine bestimmte Größe ein.

Nun kann ich ja noch nicht sagen,  dass der fertige Film ca. 1,5 Stunden lang sein wirde und damit auf einen DVD passen wird, da ich ja nicht weis, welchen Platz am Ende die Effekte und Musik usw. einnehmen werden. Meine Projekte sind meistens zu groß.

Kann man im Vorab ca. abschätzen oder herausfinden wie groß die Ausgabedatei sein wird, bevor man mit dem Decodieren anfängt? Die Projekte ständig abzuändern nervt.

Danke, falls jemand helfen kann.

Kommentare

wabu schrieb am 27.12.2014 um 21:59 Uhr

Die Grösse des Quellmaterials spielt keine Rolle denn am Ende wird alles nur Videobilder in DVD Grösse.

Die Länge des Films bestimmt wieviel Platz auf der Scheibe gebraucht wird.

Wenn du vor dem Brennen über Datei/Film exportieren/als mpg einen Film erstellst weisst du recht genau wie groß das ganze wird. Und die mpg ist dann eine Generalprobe vor dem Brennen.

Zuletzt geändert von wabu am 27.12.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 27.12.2014 um 22:21 Uhr

Wie kann ich vor der Decodierung feststellen, ob meine Projektdatei als Film später auf eine DVD passt, bzw. wie groß die Datei nach Fertigstellung sein wird?

Nur zur Klarstellung, es ist nicht DEcodieren, denn das wäre nämlich anzeigen, sondern ENcodieren!

Nun kann ich ja noch nicht sagen,  dass der fertige Film ca. 1,5 Stunden lang sein wirde und damit auf einen DVD passen wird, da ich ja nicht weis, welchen Platz am Ende die Effekte und Musik usw. einnehmen werden.

Wieso nicht, 1 1/2h sind immer 1 1/2h .

Alles andere hat @wabu schon gepostet

maacim schrieb am 28.12.2014 um 19:37 Uhr

Nur zur Klarstellung, es ist nicht DEcodieren, denn das wäre nämlich anzeigen, sondern ENcodieren!

Nun kann ich ja noch nicht sagen,  dass der fertige Film ca. 1,5 Stunden lang sein wirde und damit auf einen DVD passen wird, da ich ja nicht weis, welchen Platz am Ende die Effekte und Musik usw. einnehmen werden.

Wieso nicht, 1 1/2h sind immer 1 1/2h .

Alles andere hat @wabu schon gepostet

Danke, wie ich auf Decodieren gekommen bin weis ich nicht. Habe scheinbar bei der Größe des Filmes zu wenig Ahnung. Bin davon ausgegangen, dass 5 Minuten Film ohne Musik und anderes eine kleinere Datei ergibt als mit allen Möglichen anderen Sachen dazu, also Musik usw.. Habe so gerechnet: 2 MB ein Foto+ 5 MB Musik usw. und gemeint, dass das ausschlaggebend für die Ausgabegröße ist. Also 5 Minuten Film nicht immer die gleiche Größe haben können.

Danke trotzdem.

geschi schrieb am 28.12.2014 um 19:41 Uhr

Die Grösse ändert sich bei den Formaten, in welches du dein Video exportieren möchtst, das kommt dann auf die Auflösung, die Bitrate, die Framerate und den Codec an.

maacim schrieb am 28.12.2014 um 19:48 Uhr

Die Grösse ändert sich bei den Formaten, in welches du dein Video exportieren möchtst, das kommt dann auf die Auflösung, die Bitrate, die Framerate und den Codec an.

OK. Denke ich hab es.

Danke noch einmal. Bis zum (bestimmt) nächsten Mal.