Aussteuerung bei Audio-Aufnahme

Boppa schrieb am 11.06.2017 um 11:39 Uhr

Zur Digitalisierung alter Tonbandkassetten benutze ich mein gutes altes VDL MX. Bei der Aufnahme wird der Ton automatisch ausgesteuert, das heißt, bei längeren Pausen (z. B. bei Hörspielen) wird das Bandrauschen extrem hochgesteuert. Unschön ist dieser Effekt auch bei leiseren Musikpassagen: Alles wird gleich laut. Kann man diese lästige Automatik irgendwo abstellen? Ich möchte für den höchsten Pegel die Gesamtlautstärke fest einstellen, leise Passagen sollen dabei leise bleiben. Habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.06.2017 um 12:14 Uhr

Welche Aufnahmemöglichkeit nutzt Du genau? Bei Audio hast du oben "Normalisieren nach der Aufnahme". Ist da ein Häkchen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Boppa schrieb am 11.06.2017 um 13:19 Uhr

@BilderMacher Danke, aber "Normalisieren" löst das Problem nicht, denn die Normalisierung regelt nachträglich die Gesamtlautstärke, inklusive der bereits erfolgten (unerwünschten) Lautstärke-Anhebungen.

@ Trueffel: Ja, das ist mir bekannt. Ich müsste dann aber jede Stelle mit fälschlich angehobener Lautstärke nachträglich manuell korrigieren. Ich möchte aber, dass schon bei der Aufnahme das Verhältnis "leise Stellen" zu "laute Stellen" erhalten bleibt. Ich möchte also diese seltsame Automatik abschalten, die alles in gleicher Lautstärke aufnimmt.

A380 schrieb am 11.06.2017 um 17:14 Uhr

Alles wird gleich laut. Kann man diese lästige Automatik irgendwo abstellen?

Moin moin aus Bremen,

ich kenne solch eine Automatik-Einstellung in VDL MX nicht (grad durch probiert).

Ich denke, dein Aufnahmegerät erzeugt dieses Verhalten und nicht VDL MX (AGC = Automatik Gain Control)

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 11.06.2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Boppa schrieb am 11.06.2017 um 17:27 Uhr

Hallo A380, wenn du das Wiedergabegerät meinst: Das kann es nicht sein, denn der gleiche Ton-Effekt ergibt sich auch bei Aufnahmen vom VHS-Recorder, also einem anderen Wiedergabegerät.

Dass du das bei MX nicht festgestellt hast, brachte mich aber auf eine andere Möglichkeit, nämlich dass das vielleicht nur bei der PC-Wiedergabe auftritt. Ich werde also demnächst eine andere Wiedergabe testen. Erst mal vielen Dank!

Fazit: Es ist tatsächlich nur die PC-Wiedergabe, VDL MX macht also alles richtig! (Da muss man erst mal drauf kommen.) - Nochmals Danke an alle Antwortenden!