Auswahl-Button für Video-Qualität einstellen geht nicht bei Export als mpeg4

mtb-biker schrieb am 26.08.2016 um 21:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe versch. Videos mit meiner GoPro 3+ mit 50 fps. gemacht.

Jetzt habe ich die Videos mit VDL 2016 Premium zusammen geschnitten und mit Musik vertont.

Wenn ich jetzt das Video als mp4 expotiere, ist der Auswahl-Butten für die Qualitätseinstellung nicht mehr aktiv. Das heisst, ich kann nicht mehr die Qualität auswählen. Warum?

Die Videoqualität ist so bescheiden :-(((

Das ging die ganze Zeit bei den vorherigen Videos immer.

Danke Euch

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 26.08.2016, 21:53, insgesamt 3-mal geändert.

PC: WD 17 Premium (Version: 17.1.0.60742), VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.257 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 11 Pro , Version 24H2
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

marion51 schrieb am 27.08.2016 um 11:50 Uhr

Meinst Du dies:

Manuell geht.

Gruß

BilderMacher schrieb am 27.08.2016 um 12:24 Uhr

Standard- (was im Screen von marion51 zu sehen ist) oder MainConcept-Codec?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.08.2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

mtb-biker schrieb am 27.08.2016 um 14:01 Uhr

Nein.

Wenn ich oben rechts in der Ecke den Pfeil anklicke, kommt ein Fenster, wo versch. Auswahlmöglichkeiten habe.

Ich klicke das Fenster "Als Video auf Festplatte speichern an", dann kommt ein Fenster, wo ich auf der re. Seite eine Auswahl (mp2, mp4, usw.) habe. Auf der li. Seite in dem Fenster ist ein Auswahl-Menü, wo ich "Qualität 1 oder 2) auswählen kann und das kann ich nicht öffnen, da es grau angezeigt wird.

Ich habe mal herum probiert und herraus gefunden, dass wenn ich ein Video einfüge, kommt ein Fenster mit der Abfrage, ob ich die Videoauflösung anpassen will oder nicht.

Wenn ich auf anpassen klicke, ist der Button "Qualität 1 oder 2" deaktiviert. Wenn ich auf nicht anpassen gehe, ist der Button aktiv und ich kann auswählen.

Was wird beim anpassen vom Programm geändert?

Kann ich das wo in der Einstellungen ändern, bzw. fest einstellen?

Danke Euch

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 27.08.2016, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 17 Premium (Version: 17.1.0.60742), VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.257 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 11 Pro , Version 24H2
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

BilderMacher schrieb am 27.08.2016 um 14:32 Uhr

Wenn ich oben rechts in der Ecke den Pfeil anklicke,

...dann ist das die falsche Stelle! Und die gehört schon lange abgeschaft!

Um mehr Anpassungen vornehmen zu können: Datei > Film exportieren.

Hilfe lesen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.08.2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

info361 schrieb am 10.09.2018 um 12:45 Uhr

Hallo mtb-biker,

exakt das von dir beschriebene Problem habe ich seit einigen Tagen auch. Konntest du es inzwischen lösen?

Bei mir hat das nämlich auch immer funktioniert, plötzlich ist das Dropdown-Menü bei "Qualität" nicht mehr aktiv.

Sage schon mal im Voraus dankeschön.

Gruß

Bernd

marboe schrieb am 10.09.2018 um 12:50 Uhr

@info361

Der Tipp von BilderMacher hat dir nicht geholfen?

Es ist sicher nicht klug einen so alten Thread aus zu kramen, sind doch gerade beim Videoschnitt die persönlichen Treiber - und Grafikkomponenten wie auch die Aktualität des Betriebssystems absolut ausschlaggebend.

Gruß marboe

info361 schrieb am 10.09.2018 um 16:21 Uhr

@marboe

Danke für die Antwort. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich Google bemüht. Ob es "klug" ist, dort auf zwei Jahre alte Themen zu stoßen? ...

Ihre Antwort hat zur Lösung des Problems leider nicht beigetragen.

@Renter11

Auch Ihre Antwort (Mit dem berühmten Touch "von oben herab") enthält viel Text, der mir ebenfalls nicht weiterhilft.

Ich möchte Sie daher bitten, meine Frage bzw. die ersten beiden Worte nochmal zu lesen. Einleitend hatte ich lediglich mtb-biker gefragt, ob er das beschriebene Problem gelöst hat. Falls ja, wäre ich auf seine Antwort gespannt gewesen.

Allen Beteiligten einen schönen Tag.

P.S. Nein, ich bin nicht beleidigt 😉

Irra schrieb am 10.09.2018 um 16:53 Uhr

@info361 Es wird hier vermutlich keine Lösung für die Ecke rechts oben geben, obwohl ich auch da aus verschiedenen Qualitäten auswählen kann. Vielleicht muss dein Programm mal auf Standardeinstellungen gesetzt werden.

Aber warum nutzt du nicht die "richtigen" Exportmöglichkeiten, z.B. die hier

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

info361 schrieb am 10.09.2018 um 17:31 Uhr

Hallo Irra,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich benutze auf meinem Windows-10-Pro-System die Version Magix Video Deluxe 2018 Premium. Die "Ecke rechts oben" ist auch in dieser Pro-Version noch vorhanden und hat bislang das getan, was man erwartete, wenn man sie anklickte. Man erhielt in dem erscheinenden Dialog die Möglichkeit, per Dropdown-Menü die gewünschte Export-Qualität zu wählen. Der Auswahlmöglichkeit ist merkwürdigerweise auch noch da, wenn ich ältere Videodateien noch einmal exportiere. Gestern trat dann bei meinem Video-deluxe erstmals das Problem auf, dass die mit meiner DJI-Phantom3 in Full-HD gemachten Aufnahmen während der Bearbeitung in vollen Qualität angezeigt wurden. Für den Export des fertigen Schnitts fehlte über die Funktion "Ecke rechts oben" dann aber erstmalig ein funktionierendes Dropdown-Menü für Qualitätswahl.

Über den anderen auch von dir beschriebenen Weg geht es aber.

Deine Antwort war sehr freundlich und macht Mut, auch künftig vielleicht doch noch einmal (per Google) auf Seiten zu landen, wo die Fragen auch nach zwei Jahren beantwortet werden, ohne erst einmal eine Belehrung über sich ergehen lassen zu müssen.

Ich danke dir ganz herzlich.

Bernd

info361 schrieb am 10.09.2018 um 21:14 Uhr

@mtb-biker

Hallo mtb-biker.

Falls es dich hier noch gibt und falls du noch Interesse an der Lösung des Problems hast, dann melde dich doch nochmal. Ich habe nach stundenlanger Sucherei und Probiererei das Rätsel gelöst.

Also, vielleicht bis später.

Gruß Bernd