Auswahlmenü im Video erstellen

Marc-Mehli schrieb am 02.11.2025 um 17:43 Uhr

Ich arbeite mit VDL 2025. Kann ich am Anfangs eines Videos ein Menü anzeigen, mit einer Auswahl von z.B. 4 Themen wovon der Betrachter dann eines per Mausklick oder Touchscreen wählen kann und dann der entsprechende Film abläuft? Ich spreche nicht von DVD brennen und Kapitel für DVD erstellen. Ich möchte eine Bildschirmlösung. Bisher habe ich die Auswahl in ein PowerPoint gestellt, das haben aber nicht alle. Eine Videolösung käme mir sehr entgegen.

Besten Dank für Tipps und Grüsse

Magicfarini

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 02.11.2025 um 17:51 Uhr

@Marc-Mehli,

in Videodateien funktioniert so etwas nicht.

Hier ist die Thematik z.B. ein wenig erklärt:

https://www.reddit.com/r/VideoEditing/comments/rh8xri/adding_dvdstyle_menu_to_video_file/?tl=de

Matthes2 schrieb am 02.11.2025 um 22:57 Uhr

Eine Videolösung in der einzelnen Videodatei ist meines Wissens nicht möglich.
Als Bildschirmlösung wäre das Brennen einer DVD oder BR (für größere Auflösung) in eine Image-Datei möglich. Dazu muss der Image Recorder ausgewählt werden, der in VDL Plus oder Premium, nicht aber in der einfachen Version vorhanden ist.
Diese Image-Datei (ISO) kann mit einem Player wie Kodi oder VLC wie eine DVD oder BR wiedergegeben werden, d.h. auch die erstellten Film- und Kapitelmenüs wären nutzbar.
Ein anderer Workaround fällt mir auf die Schnelle leider auch nicht ein.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3