automatisches Backup nicht möglich,

haderi72 schrieb am 09.02.2019 um 13:21 Uhr

Hallo,

bei meinem VdL2013Plus / Version 12.0.4.4 /letztes Update 09.02.2019 ist es z.Z.nicht möglich, ein automatisches Backup zu erstellen. Unter Datei/.../System ist "alle 10 Minuten" markiert.

Ich habe es allerdings noch nie benutzt, ggf. seit Installation a.B.?

Mein letztes Projekt ist abgestürzt und ich stehe also vor einem Neuanfang. Habe etliche Varianten der Suche erfolglos aufgegeben.

Beim Versuch ein Backup zu laden (unter Datei/.../System öffnet sich das Fenster :Projekt laden, kein Backup zu finden...

Kommentare

Markus73 schrieb am 09.02.2019 um 13:38 Uhr

bei meinem VdL2013Plus / Version 12.0.4.4 /letztes Update 09.02.2019 ist es z.Z.nicht möglich, ein automatisches Backup zu erstellen. Unter Datei/.../System ist "alle 10 Minuten" markiert.

Ich habe es allerdings noch nie benutzt, ggf. seit Installation a.B.?

Mir ist komplett unverständlich, wie Du das meinst. Wieso ist es nicht möglich? Was klappt nicht?

Beim Versuch ein Backup zu laden (unter Datei/.../System öffnet sich das Fenster :Projekt laden, kein Backup zu finden...

"Datei... System"? Auch das verstehe ich nicht. Richtig wäre Menü "Datei" -> "Backup-Projekt laden". Falls da nichts gefunden wird: Bist Du auch im richtigen Ordner? Die Backups liegen dort, wo auch das zugehörige Projekt gespeichert ist. Mach Dich mal im Windows-Explorer auf die Suche. Die Backups haben die Endung .mv_

haderi72 schrieb am 09.02.2019 um 14:43 Uhr

Mir ist komplett unverständlich, wie Du das meinst. Wieso ist es nicht möglich? Was klappt nicht?

"Datei... System"? Auch das verstehe ich nicht. Richtig wäre Menü "Datei" -> "Backup-Projekt laden". Falls da nichts gefunden wird: Bist Du auch im richtigen Ordner? Die Backups liegen dort, wo auch das zugehörige Projekt gespeichert ist. Mach Dich mal im Windows-Explorer auf die Suche. Die Backups haben die Endung .mv_

Sorry Marcus, hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Mit Datei...System meinte ich natürlich die Einstellung des Zeitpunktes des Backups, das Häckchen ist drin mit "alle 10 Min."

Dann unter Datei...Projekt laden : da sind keine Backups zu finden. Im Windows-Explorer sind die Dateien dann im Projektordner zu finden. Sie sind durchnummeriert, von ...BAK2.MV_bis BAK8.MV_, es fehlt BAK1.MV_

Einen Projektfilm ist aber nicht in Sicht. Es könnte sein, das ich (fast unbewußt) einiges verschoben habe...

Danke aber für die Erste Hilfe, bin weite auf der Suche...melde mich ggf. bei Erfolg

Markus73 schrieb am 09.02.2019 um 14:47 Uhr

Dann unter Datei...Projekt laden : da sind keine Backups zu finden. Im Windows-Explorer sind die Dateien dann im Projektordner zu finden. Sie sind durchnummeriert, von ...BAK2.MV_bis BAK8.MV_, es fehlt BAK1.MV_

Dann rufst Du von "Backup-Projekt öffnen" eben genau diesen Ordner und dort die passende Datei auf.

Einen Projektfilm ist aber nicht in Sicht. Es könnte sein, das ich (fast unbewußt) einiges verschoben habe...

Auch das verstehe ich nicht.

haderi72 schrieb am 09.02.2019 um 15:34 Uhr

Ich habe jetzt meine vorigen Projekte auf dem Rechner kontrolliert, dort sind auch alle Backups in den Projekten zu finden (BAK0 bis BAK7 z.B.) Habe wohl von Anfang an etwas verkehrt bei den Einstellungen gemacht oder mit den "Ordnern "gespielt".

Konnte aber mit den Windows Suchoptionen die BAK0 und BAK1 nicht finden, auch das Projekt mit .MVP ist nicht da.

Ich werde jetzt das Projekt neu erstellen, ist wohl die beste Lösung. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wie ich in Zukunft das mit dem Backup besser machen kann.

Danke für Deine Onlinehilfe

haderi72 schrieb am 09.02.2019 um 15:41 Uhr

Noch eine Frage, ist es nachträglich möglich, die BAKs vom Projektordner in den Bereich "Backups laden" zu verschieben/kopieren?

Markus73 schrieb am 09.02.2019 um 15:42 Uhr

Einen Tipp kann ich Dir nicht geben. Ich habe noch nicht so wirklich verstanden, was da bei Dir nun Sache ist bzw. falsch gelaufen ist. Eigentlich muss da nichts explizit eingestellt werden, in der Standardeinstellung wird alle 10 Minuten Backup gemacht und maximal 10 Versionen werden vorgehalten, bevor das jeweils älteste überschrieben wird.

Markus73 schrieb am 09.02.2019 um 15:44 Uhr

Noch eine Frage, ist es nachträglich möglich, die BAKs vom Projektordner in den Bereich "Backups laden" zu verschieben/kopieren?

Es gibt keinen "Bereich Backups laden". Du kannst Dich dort doch zu jedem beliebigen Ordner durchklicken.

BilderMacher schrieb am 09.02.2019 um 17:51 Uhr

Konnte aber mit den Windows Suchoptionen die BAK0 und BAK1 nicht finden, auch das Projekt mit .MVP ist nicht da.

Ich möchte noch anmerken, dass die *BAK0-10.mv_ erst dann in dem eingestellten Intervall erstellt werden, wenn es auch eine erste Speicherung des Projektes mit entsprechendem Projektnamen gibt.

Ohne gespeichertes Projekt erfolgt keine BAK-Sicherung.

Nur die automatische "Autosave" Sicherung (Autosave.MV_) läuft.

D.h., wenn man die Autosave.MV_ lädt, wird man eventuell so fündig, was man die letzten 10 Minuten (ohne Projektsicherung) gemacht hat.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

haderi72 schrieb am 09.02.2019 um 20:25 Uhr

Es gibt keinen "Bereich Backups laden". Du kannst Dich dort doch zu jedem beliebigen Ordner durchklicken.

Einen Tipp kann ich Dir nicht geben. Ich habe noch nicht so wirklich verstanden, was da bei Dir nun Sache ist bzw. falsch gelaufen ist. Eigentlich muss da nichts explizit eingestellt werden, in der Standardeinstellung wird alle 10 Minuten Backup gemacht und maximal 10 Versionen werden vorgehalten, bevor das jeweils älteste überschrieben wird.

Es ist nicht so leicht, die richtige Beschreibung darzulegen. Habe aber so einige Anregungen erhalten.

Mein Problem war: Absturz des Rechners bei der Bearbeitung. Ein Backup habe ich nicht gefunden, da wo es eigentlich sein sollte. Ich habe möglicherweise vorher einiges "verkehrt" abgespeichert. Somit war das Backup

in den Projektdateien gespeichert. Dabei fehlten warum auch immer einige Dateien.

Ich werde daher das Projekt neu angehen. Danke für die Unterstützung.

Bis zum nächsten Mal...

haderi72 schrieb am 09.02.2019 um 20:27 Uhr

Ich möchte noch anmerken, dass die *BAK0-10.mv_ erst dann in dem eingestellten Intervall erstellt werden, wenn es auch eine erste Speicherung des Projektes mit entsprechendem Projektnamen gibt.

eine Zwischenspeicherung gab es immer, fortlaufend. Immer "Speichern unter ..."

BilderMacher schrieb am 09.02.2019 um 21:39 Uhr

Mein Problem war: Absturz des Rechners bei der Bearbeitung.

Wenn solche wichtigen Infos nicht gleich in der Fragestellung stehen, sucht man sich auch als Helfer einen Wolf. Man kann es immer wieder nur deutlich sagen: Macht vollständige Angaben, die das Problem so exakt wie möglich beschreiben. Jede Kleinigkeit kann wichtig sein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

haderi72 schrieb am 10.02.2019 um 10:47 Uhr

Macht vollständige Angaben, die das Problem so exakt wie möglich beschreiben. Jede Kleinigkeit kann wichtig sein.

o.k. werde mich daran halten