avchd und magix vdl 16 premium die 1000te

hd2006 schrieb am 11.03.2010 um 18:26 Uhr

Hallo an alle. Ich weiss dass dieses Thema hier schon extrem ausgelutscht ist. Habe auch lange überlegt ob ich hier was posten soll. Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt Intel I7-960, 12GB Ram und eine Nvidia GTX 295 1GB. Windows 7 64 bit. So dachte das ist ein Teil mit dem der AVCHD Schnitt Spass machen sollte. Weit gefehlt. Es ruckelt und zuckelt. Bin am Verzweifeln. Auf dem Rechner läuft nur die Magix Software sonst nix. Bin am überlegen auf Edius umzusteigen. Hat jemand vielleicht einen Tipp ob ich im VDL was "falsch" eingestellt habe? VDL 16 ist auch heute erst auf den neuesten Stand gebracht worden.

Besten Dank im Voraus

mfg

Armin

Kommentare

Trajan schrieb am 11.03.2010 um 19:45 Uhr
Ein Video sollte ohne ruckeln abzuspielen sein.

Ich habe auf eine I 860 bis zu 5 Videos gleicheitig decodieren können.
4 Videos eingebettet in ein Vollbild. (MP4, kein AVCHD, 1280 X 720 30fps)
Für Vergleichzwecke habe ich mir ein Testprojekt zusammengestellt bei dem die Belastung schrittweise steigt bis die CPU-Auslastung (in VDL ) auf 100% steigt und es dann ruckelt.

Eine merkwürdige Sache habe ich dabei gefunden. Wenn ich dem VDL Programm (9.0.2.18) von den 8 Kernen (0-7) nur die ersten 6 Kerne zuweise, wird es besser.
Bei der Version 9.0.2.12 - 9.0.2.14 kam ich auch mit allen 8 Kernen auf diese Performance.
Da scheint sich etwas gegenseitig zu behindern.

Auch die Option "Beschleinigung für hochauflösende MPEG Videos" brachte die gleiche Verbesserung bei 8 Kernen. Und das bei einer GT220.

Ergänzung1:
Wenn man auf den Taskmanager von Windows geht kann man für jeden Prozess mit der rechten Maustaste über Popupmenü die CPUs zuweisen.

Vorher würde ich aber in VDL mit der Einstellung "hochauflösende MPEG" experimentieren.

Konvertieren kann man in VDL über das Menü.
(Datei, Stapelkonvertierung)

hd2006 schrieb am 15.03.2010 um 12:48 Uhr
Besten Dank für die Info. Wie und wo kann man denn dem Programm Kerne zuweisen? Ich weiss jetzt nicht ob das an der 16er Version liegt aber ich glaube mich zu erinnern, daß das Prog beim Importieren nachfragte ob man es konvertieren will. Habe jetzt die aktuellste Version 9.0.2.18 und da werde ich nicht mehr gefragt. Soll mann konvertieren und wo kann man das Einstellen

besten Dank

Armin