Avi-Import, kein Ton - was mache ich anders?

Luettge schrieb am 05.08.2013 um 11:10 Uhr

ich verstehe das nicht:

habe bisher so gearbeitet: m2ts mit ffmpeg in mov umgepackt, dann mit Cineform in Intermediate umgewandelt. Das dann in VDL2013 einfach importiert. Das hatte dann eine Bild- und eine Tonspur. Manchmal war der Ton zwar verzerrt, aber er war eigentlich immer da. 

Jetzt kommt, was ich nicht verstehe: wenn ich ein altes Projekt öffne, in welchem diese alten Cineform-Avis mit ihrem Ton sitzen, und dann einfach die gleiche Datei wieder importiere, entsteht nur Video. Ich kann auch die Funktion "Spuren separat anzeigen" nicht auswählen, weil definitiv kein Audio da ist!

Wenn ich mir jetzt die Struktur so ansehe, ist in den alten Projekten in Audio Temp folgende Struktur enthalten Dateiname_avi.H0   Dateiname_avi.HDP   Dateiname_avi.WAV. Bei den neuerlich durchgeführten Importen steht da nix!

Was mache ich falsch, an den Projekteinstellungen kann es doch nicht liegen...

Es ist schon nervig, den Ton extra zu holen, manchmal haut auch die Länge nicht genau hin.

Gruß Uwe

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 05.08.2013 um 14:46 Uhr

Und die m2ts geht nicht direkt in vdl zu importieren?

Hast Du schon mal das vielzitierte MediaInfo benutzt, um nachzusehen wie die avis genau beschaffen sind?

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Luettge schrieb am 05.08.2013 um 21:57 Uhr

naja.

erstmal: m2ts lässt sich natürlich importieren und auch schneiden. Ich habe einen i7, 16 GB RAM, , SSD, Win7x64, QuickSync und auch recht leistungsstarke Nvidia Karte. Das klappt schon. Aber:

Wenn mir jemand von Euch sagt, dass er m2ts mit 27 Mbps FLÜSSIG schneidet, dann liegt entweder ein Mißverständnis vor oder ich will das System sehen. Ich schneide mit einer voll belegten Maus, scrolle in den Takes sehr schnell hin und her und da macht mich die Hakelei, insbesondere beim Rückwärtsfahren, einfach wahnsinnig.

Das Umpacken von m2ts nach mov mittels ffmbc-Befehl "copy" bringt eben keine Qualitätsverschlechterung, weil es das Material nicht verändert, sondern nur die Verpackung. Ich brauche das auch nur, um die movs an das Cineform-Studio zu verfüttern.

Die Weiterarbeit mit Cineform-Intermediates ist tatsächlich mit einer "Verschlechterung" verbunden. Diese ist gerade bei diesem Codec jedoch kaum sichtbar. Dafür hat das Material aber phantastische Leichtlaufeigenschaften! Und die letztliche Codierung nach 1080p50 mit 27Mbps ist in der Summe eine ziemlich schonende Angelegenheit. Da setzt Mercalli der Auflösung deutlich härter zu. Und so lange mir noch geraten wird, auf 720p umzusteigen oder mit CUDA zu rendern, bin ich noch auf sehr hohem Qualitätsniveau.

Aber meine Frage war nicht nach dem Sinn meines Verfahrens, sondern, warum ich plötzlich in ein funktionierendes Projekt bisher funktionierende Takes nicht mehr mit Ton einfügen kann.

Was mache ich jetzt anders als vorher?

Viele Grüße

Uwe