Bandmaschinen-Stopp - realisierbar?

Patrick-Zuendel schrieb am 25.08.2025 um 00:08 Uhr

Hallo Leute!

Mal zur Abwechslung was Audio-Spezifisches, nachdem in den letzten Tagen so heiß über das neue Samplitude diskutiert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, in Samplitude einen Bandmaschinen-Stopp zu realisieren? Ich nenne das jetzt mal so mangels eines besseren Begriffs. En detail meine ich den Effekt des Langsamer-werdens eines Bandes, bis es völlig stillsteht. Also ähnlich wie wenn man beim Scrubben mehr und mehr die Geschwindigkeit zurücknimmt, bis es völlig stillsteht. Geht das irgendwie, dass man das in Samplitude irgendwie hinbekommt? Ich glaub das aktuell prominenteste Beispiel der aktuellen Hits ist wohl der letztes Jahr erschienene Song von Chappell Roan. :)

So long,
Patrick

Kommentare

Jochen-S schrieb am 25.08.2025 um 07:26 Uhr

Hallo @Patrick-Zuendel,

schau mal hier: https://www.magix.info/de/tutorials/tape-stop-effekt-mit-elastic-audio--1227166/

LG, Jochen ...

Patrick-Zuendel schrieb am 25.08.2025 um 11:08 Uhr

Hallo Jochen! Vielen Dank!

LG Patrick

Impulsantwort schrieb am 25.08.2025 um 15:02 Uhr

Izotope Vinyl VST. Gibt's da gratis ;)

Patrick-Zuendel schrieb am 03.09.2025 um 10:23 Uhr

Izotope Vinyl VST. Gibt's da gratis ;)

Naja, ich muss mit dem Plugin auch arbeiten können, sprich es muss blindenfreundich und barrierefrei zugänglich sein und das weiß ich bi iZotope nicht so ganz. :-) Da behelfe ich mir lieber mit den Mitteln, die Samplitude an Bord hat in der Hoffnung, mit denen brauchbar arbeiten zu können.

Patrick-Zuendel schrieb am 03.09.2025 um 10:24 Uhr

Hallo @Patrick-Zuendel,

schau mal hier: https://www.magix.info/de/tutorials/tape-stop-effekt-mit-elastic-audio--1227166/

LG, Jochen ...

Es gibt leider ein Problem mit dem PDF. Wenn ich das öffne, geht eine Grafik auf, die ich nicht lesen kann; zumindest zeigt mir mein acrobat Reader nix an. Ich probier's zwar noch einmal, aber kannst du mir in knappen Worten vielleicht kurz schildern, was ich beachten sollte, wenn ich den Effekt umsetzen wollen würde?

Danke schon mal im voraus!