BD brenne über Datei -Kopieren bereits erstellter Videos nicht möglich

Fratz schrieb am 02.07.2020 um 20:55 Uhr

Hallo kann mir jemand helfen?

Ich habe VdL Premium Version 19.0.2.58, Windows 10, und möchte aus Vdl über: Datei -Kopie bereits erstellter Videos meine Image BD brennen. Bekomme aber immer die Meldung... BDMV\STREAM\00000~1.M2T wäre nicht mehr vorhanden oder wird von einem anderen Progarmm verwendet. Im Speed burn R (rechtes Fenster) unter BDMV-STREAM ist aber eine Datei 00000.m2ts.

Was bedeutet das?

Kommentare

newpapa schrieb am 02.07.2020 um 21:25 Uhr

Hallo,

die Fehlermeldung kann ich mir nicht recht erklären. Aber eines ist für mich sicher (ganz aktuell habe ich das allerdings nicht überprüft), dass über diesen Weg keine lauffähige BluRay erzeugt wird. Jedenfalls war es bisher so, das automatisch ein DVD-Ordner erzeugt wird und damit die BluRay nicht lauffähig ist.

Entweder du nimmst ein externes Brennprogramm, oder gehst den Weg über MAGIX "Dateien manuell zusammenstellen". Wenn du das mit MAGIX machen willst, dann melde dich. Ich brenne seit Jahren mit dieser Methode.

Fratz schrieb am 02.07.2020 um 21:37 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie das geht mit "Dateien manuell zusammenstellen." Bin das brennen halt so gewöhnt bei DVD und möchte als Ausgabe auch solch ein Endprodukt. Sprich: Startbild mit Kapitelmenü...geht das dann auch ?

LG

Matthes2 schrieb am 02.07.2020 um 21:57 Uhr

Wenn Du mehrere Kopien einer BR benötigst, so empfehle ich folgenden Weg:
in der Plus und Premium-Version von VDL kannst Du an Stelle eines physischen Brenners auch den sogenannten Image-Recorder auswählen. Auf diesem Weg kannst du eine ISO-Datei erstellen. Diese Datei ist ein Abbild der BR und kann von den üblichen gängigen Brennprogrammen, etwa NERO oder auch dem kostenlosen ImgBurn brennen. Ich mache das für unsere Schule häufig und schätze an NERO die Tatsache, dass ich dort zum einen mit mehreren Brennern gleichzeitig arbeiten kann und außerdem direkt die Anzahl der gewünschten Kopien eingeben kann.
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Fratz schrieb am 02.07.2020 um 22:08 Uhr

Werde ich mal versuchen. Im Moment probiere ich gerade „ Dateien manuell zusammenstellen „ über den Speed burn R, mal sehen was da rauskommt. Aber vielen Dank für deinen Tipp. Und vor allem das ihr auf Fußball schauen verzichtet. Grins

LG

newpapa schrieb am 03.07.2020 um 09:11 Uhr

Hallo,

ich brenne mit Speed immer so:

Medium auf BluRay umstellen / aus dem Imageordner die beiden Unterordner BDMV und Certificate in die Brennliste ziehen (beim direkten Brennen brennt MAGIX den Unterordner AACS nicht mit und ein Player hat das Image nicht abgespielt, wenn dieser Ordner vorhanden war) / in den "Erweiterten Optionen" -> "UDF-Dateisystem" aktivieren und natürlich den BluRay-Brenner auswählen.

Fratz schrieb am 03.07.2020 um 09:50 Uhr

Hallo, habe gestern schon mal probiert war aber dann nur der Film ohne Menüvorlagen und Kapitelmenü auf der BluRay. Hatte allerdings den Certificate Ordner nicht mit ausgewählt. Dachte die 3 Dateien im Ordner BDMV enthalten ja alles was ich brauch. Und UDF war nicht eingestellt. Also vielen Dank werde es am WE ausprobieren und mich dann wieder melden.

Schönes WE

newpapa schrieb am 03.07.2020 um 11:19 Uhr

Hallo,

Dachte die 3 Dateien im Ordner BDMV enthalten ja alles was ich brauch.

Das ist ein kapitaler Irrtum. Sowohl bei der DVD als auch bei einer BluRay ist eine definierte Ordnerstruktur mit diversen Hilfsdateien erforderlich. Bei einer BluRay genügt eigentlich der komplette BDMV-Ordner. Certificate brenne ich immer mit, weil das MAGIX beim direkten Brennen über die Brennoberfläche auch so macht.

Die von dir angesprochenen Dateien sind: 00000.m2ts das Video, 00001.m2ts das Filmmenü und 00002.m2ts das Kapitelmenü. (Das ist der einfache Standardfall mit einem Film im Projekt). Die Menüs sind separat abspielebar, wenn sie Videosequenzen beinhalten.

Fratz schrieb am 03.07.2020 um 12:09 Uhr

Und weil ich das gesehen habe, dass in den Dateien jeweils Kapitelmenü, Filmmenü und Video steckt dachte ich halt das funktioniert vielleicht.Bin halt mit der Struktur nicht vertraut, nur standard Computerkenntnisse, kein Englisch, ( werde dieses Jahr 60).Habe deshalb auch immer ein wenig Bauchweh mich im Forum zu melden. Wenn dann so technische Fragen kommen...

Hat aber wie gesagt, nach dem brennen nur das Video auf der BluRay gehabt. Nicht Filmmenü und Kapitelmenü, war auch nicht einzeln abspielbar. Datei war auf BluRay aber Symbol war durchgestrichen.

Aber auch das werde ich, dank solcher Hilfe noch hin bekommen.👍

Fratz schrieb am 06.07.2020 um 08:32 Uhr

Hallo,

ich brenne mit Speed immer so:

Medium auf BluRay umstellen / aus dem Imageordner die beiden Unterordner BDMV und Certificate in die Brennliste ziehen (beim direkten Brennen brennt MAGIX den Unterordner AACS nicht mit und ein Player hat das Image nicht abgespielt, wenn dieser Ordner vorhanden war) / in den "Erweiterten Optionen" -> "UDF-Dateisystem" aktivieren und natürlich den BluRay-Brenner auswählen.

Hallo,

habe es genau so versucht aber es kommt trotzdem die Fehlermeldung:

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Bleibt mir nur, immer aus dem Projekt zu brennen. Im aktuellen Fall sind das 10 Strd.Und dann jedesmal gesamte BluRay anschauen ob nichts schief gegangen ist. Da kann einem die Freude über den schönen Urlaubsfilm schon mal verghehen.

Aber vielen Dank für eure Bemühungen.

Wünsche eine schöne Woche

BilderMacher schrieb am 06.07.2020 um 08:42 Uhr

Die Fehlermeldung kommt wohl, weil du in Videodeluxe im Mediapool in dem Verzeichnis "Disc Image" bist. Video deluxe hat den Zugriff darauf.

Wähle ein anderes Verzeichnis im Mediapool, schließe das Programm und versuche dann nochmal das Brennen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Fratz schrieb am 06.07.2020 um 08:55 Uhr

Habe ich versucht. Im Mediapool Verzeichnis USER ausgewählt und zusätzlich Videodeluxe geschlossen. Selbe Fehlermeldung.

Danke

BilderMacher schrieb am 06.07.2020 um 09:02 Uhr

Du bist dann immer noch im Verzeichnis(Users [Benutzer])! Wähle mal ein anderes Laufwerk als C:\.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Fratz schrieb am 06.07.2020 um 09:42 Uhr

Wird mir schon langsam peinlich. Aber ich habe im Mediapool Laufwerk D:\ ausgewählt Programm geschlossen... Selbe Fehlermeldung.Also ich beschreibe jetzt mal wie ich vorgehe.

1. in VDL -Datei-CD/CVD brennen-Kopie bereits erstellter Video Disc brennen

Dann öffnet sich der Speed burn R " Ordner für CD/DVD Image auswählen" Dort erscheinen nur meine DVD Image Dateien. Die BluRay Immage muss ich über "Anderen Ordner auswählen" suchen. Also..

2. C:\Benutzer\USER\Dokumente\Magix Projektdateien\vdl Premium\Disc Image und dann meine BluRay und OK

Imm Speed burn R ist immer noch nichts zu sehen. Gehe dann auf "weiter" dann erscheint meien Image Datei in der Brennliste.

Im linken Fenster vom Speed burn R -Dateibrowser erscheint unter Arbeitsplatz

+ Eigene Datein

+(C:) System

+(C:) Daten

+mein Laufwerk E: wo der Rohling liegt

Wenn ich jetzt im linken Fenster ( Dateibrowser) +(C:) System öffne sieht der verzeichnisbaum ander aus. Es felt der Ordner Benutzer..?

LG

newpapa schrieb am 06.07.2020 um 11:46 Uhr

Hallo,

Also ich beschreibe jetzt mal wie ich vorgehe.

1. in VDL -Datei-CD/CVD brennen-Kopie bereits erstellter Video Disc brennen

Dazu habe ich bereits geschrieben. Diese Vorgehensweise führt - unabhängig von der Fehlermeldung - zu einer nicht lauffähigen BluRay. Für die Fehlermeldung habe ich nach wie vor keine richtige Erklärung. Da ich gerade beim Brennen bin, habe ich das mal nach deinen Screenshots nachgestellt. Hat bei mir ohne Fehlermeldung funktioniert.

Bleibt mir nur, immer aus dem Projekt zu brennen. Im aktuellen Fall sind das 10 Strd.Und dann jedesmal gesamte BluRay anschauen ob nichts schief gegangen ist.

Solange das Projekt besteht, ist das nicht nötig. Geh ins Brennmenü. Wenn das Image schon vorliegt kommt eine Abfrage, ob die bereits vorliegenden Dateien verwendet werden sollen. Die Abfrage mit "alle verwenden" beantworten. Dann wird sofort gebrannt.

Voraussetzung für diese Vorgehensweise: Keinerlei Änderung im Projekt und im Menü und kein Wechsel für den Zielordner.