Bearbeiten von Videos

gerdirein schrieb am 26.07.2013 um 16:21 Uhr

Hallo ! Ich habe hier ein Problem mit der Videobearbeitung! Ich arbeite mit Video Deluxe Mx, ich ziehe mir meine Kapitel in die Bearbeitungsleiste und sobald ich die Übergänge rein ziehe verschiebt die Software meine Zeitachsen, ich muß dann erst alles wieder in die parallele ziehen das der Ton mit dem Bild übereinstimmt! Kann mir hier jemand bitte helfen bzw. weiß jemand wie ich die Software Einstellungen auf Standart zurück setzten kann, ging bei der Version 2008, habe aber jetzt den Button dafür nicht gefunden ! Danke für eure Hilfe ! Gruß an alle Gerd !

Kommentare

hmiguel schrieb am 26.07.2013 um 16:34 Uhr

Auf Standard zurücksetzen:

"Datei-Einstellungen-Programm auf Standardwerte zurücksetzen".

So ist es bei VDL17, sollte bei MX zumindest ähnlich sein.

Betreff der Bild-Ton Verschiebung: Falls Video und Audiospur getrennt sind, gruppiere sie. Ein Schnitt trennt dann beides. Ansonsten weiß ich nicht was Du meinst.

Gruß

gerdirein schrieb am 26.07.2013 um 20:14 Uhr

Danke für Deine Antwort. Leider hatt sich das Problem nicht gelöst! Es passiert folgendes, wenn ich meine Kapitel eingelesen habe und ich ziehe mir die Übergänge rein,verschiebt sich die Audiospur zur Videospur, d.h. der Ton und Bild laufen nicht mehr parrallel und ich muß dies jedesmal neu einrichten bzw. die Videspur der Audiospur anpassen ! Habe ich das Problem jetzt verdeutlichen können?

vdl-user-v19 schrieb am 26.07.2013 um 20:27 Uhr

Wie hmiquel schrieb müsste gruppieren helfen.

Hast Du das finden können? Video und Audiospur beide markieren und dann auf das Kettensymbol klicken (Gruppe bilden). Dann sollte das Verschieben eigentlich nicht mehr stattfinden.

Matthes2 schrieb am 26.07.2013 um 20:30 Uhr

Es gibt in dem Programm verschiedene Mausmodi, die du über dn Dropdownpfeil für die Mausmodi oberhalb der timeline auswählen kannst. Gnaz links hast du die verschiedenen Ansichtsmodi, dann kommt die Filmrolle und in dem nun folgenden großen Block von Icons ist es das vierte von rechts.

Es gibt einen Modus für einzelne Objekte, da wird nur das einzelne aktivierte Objekt bewegt,
ein weiterer Modus wirkt sich auf alle folgenden Objekte auf der selben Spur aus,
ein dritter Modus verändert alle Objekte auf allen Spuren, die hinter der Cursorposition beginnenund
als letztes gibt es noch den Stretch-Modus.

Du solltest für die Bearbeitung, die du mit den Übergängen machst am besten den dritten von mir angesprochenen Modus auswählen: Mausmodus für alle Spuren, in der Auswahl ist es das Icon mit der Lampe neben den drei Spurbildchen. Den Modus kannst du auch mit der Taste "7" einschalten.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 26.07.2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Irra schrieb am 26.07.2013 um 22:41 Uhr

Ich verstehe das so, dass du mit Übergängen Blenden meinst. Dadurch verkürzen sich natürlich die Videoobjekte. Wenn Ton und Videospur gruppiert sind werden beide Spuren überblendet.

Zuletzt geändert von Irra am 26.07.2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro