Bearbeitunngsmodus - PRO X6

Sting2000 schrieb am 23.02.2014 um 06:44 Uhr

Ich bin von VDL 18 auf Pro X6 umgestiegen...leider hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Neben den System-Abstürzen kommt noch eine Verschlechterung in der Menü-Struktur hinzu.

Im Bearbeitungsmodus habe ich nun nicht mehr die drei Möglichkeiten Szenenübersicht, Timeline und Bearbeitungsübersicht in direkten Zugriff, sondern muss um auf die Bearbeitunsgübersicht zu kommen folgenden Weg gehen Fenster -> Bearbeitungsmodus ->Basisansicht.

Ist eine Einstellung möglich, dass ich auch im Standardmodus auf die Bearbeitungsübersicht kommen.

Definition Bearbeitungsübersicht : Siehe Foto

Danke und Gruss

Sting2000

Kommentare

maedschik schrieb am 23.02.2014 um 08:32 Uhr

Hallo!

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 23.02.2014, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Markus73 schrieb am 23.02.2014 um 08:37 Uhr

Hallo!

Im Bearbeitungsmodus habe ich nun nicht mehr die drei Möglichkeiten Szenenübersicht, Timeline und Bearbeitungsübersicht in direkten Zugriff, sondern muss um auf die Bearbeitunsgübersicht zu kommen folgenden Weg gehen Fenster -> Bearbeitungsmodus ->Basisansicht.

Woher hast Du denn die Bezeichnung "Bearbeitungsübersicht"? Ich hatte zunächst überhaupt nicht verstanden, was Du meinst. Dieser Modus wird üblicherweise als "Storyboard" bezeichnet.

Nach allem, was ich weiß, ist es nicht möglich, in der Pro X eine Anordnung so wie in Video deluxe zu erzeugen.

Nur: Was möchtest Du denn damit? Das Storyboard ist ein reduzierter Modus, in dem man sehr einfache Bearbeitungsschritte ausführen kann, aber stark eingeschränkt ist. Vernünftiges Arbeiten ist dort kaum möglich, so dass das Storyboard eigentlich nur von Leuten benutzt wird, die (noch) nicht wissen, wie man mit der Timeline arbeitet. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren jemals mit dem Storyboard gearbeitet zu haben. Ich vermisse es nicht :-)

Schöne Grüße,

Markus

@maedschik:

Deinen Screenshot verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Man sieht, dass es keinen Knopf mehr für das "Storyboard" gibt, aber genau das hatte Sting2000 ja bemängelt.

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.02.2014, 10:28, insgesamt 4-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Sting2000 schrieb am 23.02.2014 um 10:22 Uhr

Hallo!

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

genau dieses ist die Herausforderung. In VDL gab es neben Deinen Pfeilen die Möglichkeit direkt azf den von mir rot eingekreisten Modus zu gehen...das fehlt leider nun.

Über das Fenster-Menü ist es wirklich suboptimal.

Gruss

Sting2000

BilderMacher schrieb am 23.02.2014 um 10:38 Uhr

Wenn du generell nur mit dem "Storyboard-Modus" "arbeiten" möchtest und die vielen Möglichkeiten des Timeline-Modus nicht nutzen willst, kannst du auf dem Dialog "Neues Projekt" schon beim Start auf den "Basis-Modus" stellen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2014, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Sting2000 schrieb am 23.02.2014 um 11:00 Uhr

Wenn du generell nur mit dem "Storyboard-Modus" "arbeiten" möchtest und die vielen Möglichkeiten des Timeline-Modus nicht nutzen willst, kannst du auf dem Dialog "Neues Projekt" schon beim Start auf den "Basis-Modus" stellen.

Danke für den Tipp...ich arbeite aber generell mit den Modi "Storyboard" und "Timeline",  leider gibt es sie in der Kombination nicht mehr :-( ...

Gruss

Sting2000

BilderMacher schrieb am 23.02.2014 um 11:18 Uhr
Danke für den Tipp...ich arbeite aber generell mit den Modi "Storyboard" und "Timeline",  leider gibt es sie in der Kombination nicht mehr :-( ...

Gab es diese "Kombination" jemals? Ich habe nur X5 und X6 zum Vergleich. Da wird die "Zielgruppe Vdl-User" auch nur mit dem Umstellen bedient. Denn der "Profi" benötigt den "easy"-Modus nicht.

Du kannst, wenn die Klicks  durch das Fenstermenü zu viele sind, für den Standard- und Basismodus eigene Tastenkombinationen festlegen. Ich habe es beispielhaft mit den Ziffernblock-Tasten Null und Komma gemacht:

Somit bist du mit einem Tastendruck in der Basis-Ansicht (Vdl) und mit dem anderen wieder im Profi-Modus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2014, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 23.02.2014 um 11:47 Uhr

Gab es diese "Kombination" jemals?

Ich habe mir gerade mal ein paar alte Screenshots im Netz zusammengesucht: Nein, das gab es noch nie. Es waren immer nur die Umschalter für den Übersichtsmodus und die Timeline vorhanden.

Es bleibt also nur der Trick mit der selbst angelegten Tastenkombination, falls man das Storyboard wirklich möchte (aber wofür?).

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.02.2014, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Sting2000 schrieb am 23.02.2014 um 12:24 Uhr

Gab es diese "Kombination" jemals?

Ich habe mir gerade mal ein paar alte Screenshots im Netz zusammengesucht: Nein, das gab es noch nie. Es waren immer nur die Umschalter für den Übersichtsmodus und die Timeline vorhanden.

Es bleibt also nur der Trick mit der selbst angelegten Tastenkombination, falls man das Storyboard wirklich möchte (aber wofür?).

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus,

nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. Die von mir angesprochene Kombination stand unter VDL 18 zur Verfügung...nicht unter Pro (sorry, habe mich wohl undeutlich ausgedrückt).

Leider weiss ich nicht, wie man die Tastenkombination erstellt...Standardmässig ist diese leider nicht vorhanden.

BilderMacher schrieb am 23.02.2014 um 12:28 Uhr

Leider weiss ich nicht, wie man die Tastenkombination erstellt..

So wie auch in Videodeluxe ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 23.02.2014 um 12:30 Uhr

nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. Die von mir angesprochene Kombination stand unter VDL 18 zur Verfügung...nicht unter Pro (sorry, habe mich wohl undeutlich ausgedrückt).

Nein, hast Du nicht, hab Dich schon verstanden :-)

In Video deluxe gibt und gab es immer schon die drei Umschaltmöglichkeiten, meine Bemerkung "gab es noch nie" bezog sich einzig und allein und alleine auf die Pro X-Reihe. 

Leider weiss ich nicht, wie man die Tastenkombination erstellt...Standardmässig ist diese leider nicht vorhanden.

Menü "Datei" -> "Einstellungen" -> "Tastaturkürzel".

Dort ist alles gut erklärt und es lassen sich beliebige Verknüpfungen einrichten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.02.2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sting2000 schrieb am 23.02.2014 um 12:31 Uhr

Leider weiss ich nicht, wie man die Tastenkombination erstellt..

So wie auch in Videodeluxe ...

Die Kommentare werden mich ermutigen hier oft zu schauen/posten...

Sting2000 schrieb am 23.02.2014 um 12:38 Uhr

Nein, hast Du nicht, hab Dich schon verstanden :-)

In Video deluxe gibt und gab es immer schon die drei Umschaltmöglichkeiten, meine Bemerkung "gab es noch nie" bezog sich einzig und allein und alleine auf die Pro X-Reihe. 

Menü "Datei" -> "Einstellungen" -> "Tastaturkürzel".

Dort ist alles gut erklärt und es lassen sich beliebige Verknüpfungen einrichten.

Schöne Grüße,

Markus

Nochmals Danke !!! zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich nach dem Wort "Tastenkombination" im Handbuch (pdf) gesucht haeb...nätürlich ohnen Erfolg ;-)

Nochmals Danke und Schönen Sonntag !!

BilderMacher schrieb am 23.02.2014 um 12:39 Uhr

Ich wollte damit nur sagen, dass sich das Vorgehen nicht von dem in Videodeluxe unterscheidet und habe vorausgesetzt, du kennst Vdl 18 und die Funktion der Tastenkürzel schon lange, sodass es auch in ProX ganz einfach ist - also bekannt.

Da es wohl nicht der Fall zu sein scheint, entschuldige ich mich natürlich! Ich will dir da nicht vor den Kopf stoßen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2014, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Sting2000 schrieb am 23.02.2014 um 12:49 Uhr

Ich wollte damit nur sagen, dass sich das Vorgehen nicht von dem in Videodeluxe unterscheidet und habe vorausgesetzt, du kennst Vdl 18 und die Funktion der Tastenkürzel schon lange, sodass es auch in ProX ganz einfach ist - also bekannt.

Da es wohl nicht der Fall zu sein scheint, entschuldige ich mich natürlich! Ich will dir da nicht vor den Kopf stoßen!

Dann habe ich es wohl in den falschen Hals bekommen...auch sorry von meiner Seite. Unter VDL waren alle Funktionen "griffbereit" so dass ich nicht nach dieser Funktion gesucht hatte...

Danke und Schönen Sonntag.

thomask.bhv schrieb am 01.03.2014 um 23:44 Uhr

Ich kann leider keinen Film exportieren

Bekomme immer die Fehlermeldung "Fehler im Modul "GPU_Slide_x64.dll"

Ich finde einfach keine Lösung.

Weiß jemand, was ich tun kann?

Danke