Bei 50i video import, heißt es, es sein nur 25fps...?

optik schrieb am 06.04.2013 um 20:27 Uhr

hallo zusammen,

ich habe mit meiner panasonic ein video in 1920x1080 50i aufgenommen. habe das video von der cam auf meine festplatte kopiert und es bei magix importiert.

habe dort zunächst 50i angegeben. magix wies mich aber darauf hin, dass die quelldatei nur 25fps hätte.

habe etwas gegoogled und fand einen beitrag, wo es heißt, dass die 50i nur erreicht werden, wenn ich das video mit der hauseigenen-software (hd writer...) bearbeite....

heißt, das, ich muss meine videos mit hilfe dieser software importieren,render/umwandeln, hoffen dass es dann 50i ist und dann erst in magix importieren? Oo

sorry, bin ein laie... also bitte nicht steinigen :p

vielen dank im voraus!

mfg

manuel

Kommentare

geschi schrieb am 06.04.2013 um 20:33 Uhr

Hallo

habe dort zunächst 50i angegeben. magix wies mich aber darauf hin, dass die quelldatei nur 25fps hätte.

Dem ist so, 50i (also Halbbilder) sind nun mal 25 Vollbilder.

Das passt schon so, das ist das AVCHD 1.0 Standard Format für FullHD.

Markus73 schrieb am 06.04.2013 um 20:54 Uhr

Ergänzung zu geschi:

25 fps gibt es entweder als 25p (25 Vollbilder) oder als 50i (50 halbe Bilder)

50 fps dagegen ist "50p", also 50 echte Vollbilder.

Es hat also alles seine Richtigkeit. 50i ist nichts besonderes, sondern das ganz normale Standardformat.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.04.2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

optik schrieb am 06.04.2013 um 21:03 Uhr

ähm wie bitte? 

sorry bin nicht so ganz fit was das thema betrifft...

tatsache ist aber, dass ich bei magix (neues projekt) 1920x1080 50p (50fps) auswähle, dann mein video (1920x1080 50i) importiere und magix meckert, dass der film 50p ist, die datei aber nur 25fps hat...