Bei der Aufnahme kommt es zu Ruckler

Whity schrieb am 16.02.2019 um 20:13 Uhr

Magix Music Maker Rock Edition 6

Versin 21.0.4.50

Mein PC:

Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

CPU: AMD FX 8350 Eight Core Prozessor 4.00 GHZ

Motherboard: ASUS 970 PRO Gaming/Aura

RAM: 16 GB DIMM DDR3 Kingston

GPU: NVIDEA GeForce GTX 1060 6GB

USB Audio Interface UCA222

Western Digital Festplatte 500GB

Mein Problem:

Ok soweit hoffe ich, dass ich nix vergessen habe. Alle Hardware Teile sind auf dem neusten Stand und haben alle den aktuellsten Treiber installiert. Windows 10 hat erst heute ein Update gemacht.

Mein Problem ist folgendes. Wenn ich eine Aufnahme starte, dann fängt das Programm irgendwann an, einfach so zu ruckeln. Selbst wenn bei der Aufnahme keine Effekte benutzt werden. Das wird mit zunehmender länge der Aufnahme immer schlimmer und so muss ich dann abbrechen.

Ich sehe auch immer zu, dass alles was ich nicht brauche und im Hintergrund läuft ausgeschaltet ist. Der einzige der völlig rumspackt ist Windows. Wenn ich den Taskmanager aufrufe und dann schaue was da alles so läuft, bekomm ich die Krise. Fast nur Windows Sachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hat da wer zufällig das gleiche Problem oder kann mir jemand ein guten Rat geben. Ich bin echt gefrustet und das kann es nicht sein, weil ich bisher sehr zufrieden mit dem Programm war/bin und echt geile Sachen gezaubert habe.

Grüße

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.02.2019 um 02:26 Uhr

Das Behringer USB Audio Interface UCA222 ist wohl nicht wirklich zum Musikmachen besonders geeignet.

Du gibst auch keine Information, welchen Audiotreiber Du verwendest.

Whity schrieb am 17.02.2019 um 10:37 Uhr

Das Behringer USB Audio Interface UCA222 ist wohl nicht wirklich zum Musikmachen besonders geeignet.

Es geht hier nicht um persönliche Meinung, sondern hoffe ich auf konstruktive Ideen, die das Problem lösen.

Als Audiotreiber benutze ich das ASIO4ALL v2 mit aktuell 512 Samples@44100Hz bei diesem Projekt.

Ehemaliger User schrieb am 17.02.2019 um 11:01 Uhr

512 Samples auf 1024 erhöhen und testen

VOXS schrieb am 17.02.2019 um 11:45 Uhr

@Whity

Da Dein System offenbar schnell genug ist, kann es nur am Audiointerface liegen. Wie SoWieSo richtig sagt, kannst Du versuchen, die Samples UND den Buffer zu erhöhen. Führt das nicht zum gewünschtem Erfolg, spiele kürzere Passagen ein. Liegt im Audiokanal möglicherweise ein VST-Plugin wie z.B. eine Gitarren/Bass-Verstärkersimulation (Vandal o.ä.)? Dann spiele die Gitarre oder den Bass "trocken" ein (...ich weiß, nicht besonders schön).

Prüfe auch, ob im Hintergrund irgendwelche im Moment unnötigen Programme laufen (Virenscanner, Grafikartentools usw.). Bitte abstellen. Wenn alles nicht's hilft, denke über den Kauf eines leistungsfähigeren Audiointerfaces nach :-))

Ehemaliger User schrieb am 17.02.2019 um 16:29 Uhr

Es geht hier nicht um persönliche Meinung, sondern hoffe ich auf konstruktive Ideen, die das Problem lösen.

Als Audiotreiber benutze ich das ASIO4ALL v2 mit aktuell 512 Samples@44100Hz bei diesem Projekt.

@Whity

Diese Deine Antwort finde ich doch schon ein wenig schroff. Eine konstruktive Idee wäre sicher, ein geeignetes Audio Interface mit einem eigenen ASIO Treiber anzuschaffen. Solltest Du Dich dazu aber nicht durchringen können oder wollen, versuche folgendes im ASIO4ALL Treiber:

Belasse den Buffer erst einmal auf 512 Samples.

Aktiviere die Option "44,1 KHz --- 48 KHz immer konvertieren".