Bei DVD Export wird links und rechts ein Stück abgescnitten

micky64 schrieb am 24.04.2012 um 19:43 Uhr

Ich habe ein Video erstellt, Filmeinstellung PAL 16:9, 720x576.
Im Vorschaumonitor wird alles richtig dargestellt. Ich habe es dann mit den Einstellungen "Standard DVD PAL Breitbild" exportiert. (ich habe auch mit allerlei anderen Einstellungen herumgetestet und eine Spindel DVDs verbraten).

Beim Abspielen auf dem DVD Gerät über den Fernseher kann ich am DVD-Player das Format einstellen wie ich möchte, es gibt keine richtige Darstellung. Die Einstellung "3:4 Letter Box" gibt noch die beste Darstellung ohne das Bild zu verziehen, jedoch fehlt links und rechts ein schmaler Streifen des Bildes.

Ich habe sogar den Versuch gemacht, den 16:9 Film unkomprimiert zu exportieren um ihn dann in ein neues Projekt (PAL 4:3) zu importieren. Den Film als 4:3 eportiert zeigt den Film ohne ihn zu verziehen, aber es fehlen auch links und rechts ein schmaler Streifen. Ich habe die Discs auf einem 2. DVD-Player abgespielt mit dem selben Ergebnis.

Wer weiss Rat?

Ich arbeite mit Video Pro X3 auf  Windows7 Home Edition

Kommentare

newpapa schrieb am 24.04.2012 um 20:10 Uhr

Hallo,

1. Frage: Wird die DVD am PC richtig wiedergegeben?

2. Wenn ja liegt es an der Einstellung  DVD-Player  und TV. Jeweils 16:9? Oder der TV hat einen Randbeschnitt. Dann den TV-Anzeigebereich aktivieren. Würde ich aber nur im Ausnahmefall (außer für Titel, da mache ich das standardmäßig) anwenden. Grund: Bei einem anderen TV kann der Randbeschnitt ganz anders sein. Und bei einem moderenen TV könnte /sollte er ganz fehlen.

Randbemerkung: Die Filmeinstellung ist für das Brennen nicht relevant. Wichtig ist: Wurde das Template "Standard DVD PAL Breitbild" gewählt?

Nachtrag: DVDs braucht man nicht zu verbraten. Dafür gibt es RWs. Oder man geht (so arbeite ich ausschließlich) über die Brenneinstellung "Image Rekorder" und brennt erst dann, wenn alles o.k. ist.

Ehemaliger User schrieb am 24.04.2012 um 20:35 Uhr

Ich habe ein Video erstellt, Filmeinstellung PAL 16:9, 720x576.

Falsche Filmeinstellung !

720x576 ist niemals ein 16:9-Format.

Markus73 schrieb am 24.04.2012 um 20:55 Uhr

720x576 ist niemals ein 16:9-Format.

Aber klar doch. 720*576 gibt es sowohl als 4:3 wie auch als 16:9. Oder hab ich hier etwas falsch verstanden?

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.04.2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

micky64 schrieb am 24.04.2012 um 20:59 Uhr

Vielen Dank, newpapa
Das ist sehr aufschlussreich! Die DVD wird am PC richtig wiedergegeben, somit scheint der TV einen Randbeschnitt zu haben. Dann kann ich aufhören zu üben!!  Vielen Dank auch für die Tipps zum Brennen. Das mit dem Image Rekorder muss ich mal ausprobieren.  Super, danke!

newpapa schrieb am 24.04.2012 um 21:36 Uhr

Hallo,

.. uppss .. 720x576 ist die klassische Standardauflösung für Standard-DVDs in 4:3 oder 16:9.

@Markus73: Du wirst doch hoffentlich nicht am Verständnis zweifeln.

Aber nochmals: Die Filmeinstellung ist die eine Seite, wichtiger aber ist es, fürs Brennen dort die richtige Einstellung vorzunehmen.

Und @micky64: Kontrollier auf jeden Fall die Einstellung am DVD-Player