bei Export in avchd fehlen Menü u. zusätzliche Einfügungen

hifiheini schrieb am 15.03.2011 um 17:34 Uhr

Hallo,

Habe vdl 16 premium und mache erste Versuche.

Habe ein Projekt in mpg.2 angelegt u. direkt gebrannt - soweit alles OK.

Danach habe ich den avchd-Modus (mpeg.4H.264)gewählt und das Projekt exportiert. Dies hat auch geklappt,

allerdings fehlen bei Wiedergabe im vcl-player anscheinend alle im Projekt vorgenommenen Bearbeitungen, Menü, Effekte, Musik usw. Ich hatte erwartet, daß das vollständige Video - so wie im Projekt - wiedergegeben wird. Was habe ich falsch gemacht?

P.S. Sehe gerade, daß der vcl-player sozusagen nachträglich noch die Musik vom Menü abspielt (??)

Kommentare

geschi schrieb am 15.03.2011 um 18:24 Uhr

Hallo

Wie nur soll ein Export ein Menü haben?

Menüs gibt es nur bei SCHEIBEN oder Images (ISO), die auch Scheiben sind, aber eben virtuell.

hifiheini schrieb am 15.03.2011 um 18:59 Uhr

Hallo geschi,

danke für Deine schelle Reaktion, aber ich bin auf dem Video-Schnittgebiet (abgesehen von mäßigen Erfahrungen mit Pinnacle 11) blutiger Anfänger und kenne mich vor allem im fachlichen know-how kaum aus.

Zunächst bitte entschuldigen, hatte versehentlich einen fehlerhaften  Versuch von gestern wiedergegeben, der von heute hat nun offenkundig doch geklappt, ist alles da außer dem Menü (natürlich - wußte jedoch bisher nicht, das beim Export kein Menü angezeigt wird).

Ich möchte nun diese avchd auf DVD brennen (natürlich mit dem Menü). Da das Video nur ca. 8 Min. lang ist, wird es sicher draufpassen, Wiedergabe dann mit Blueray-Pl.

Könntest Du einem dusseligen Anfänger in einfachen Worten beschreiben, was ich nun schrittweise tun muß?

Wäre Dir sehr dankbar!

geschi schrieb am 15.03.2011 um 22:21 Uhr

Zu gehst über das Brennmenü, wählst dir was aus, mit oder ohne Kapitelmenü, wie es dir gefällt, dann brennst du das auf AVCHD DVD, mit dem Template deiner Auflösung, fertig. (bei FullHD ca. 20min.)

Abspielen, wie du schon richtig angemerkt hast, mit BluRay Player.

Wenn du eine richtige BluRay brennen willst, gehst du auf BluRay und wählst bei der Codecauswahl H.264 und wieder das richtige Template deiner Auflösung, SmartRendering aktivierst du auch, dann geht es schneller und die Quali sollte auch besser sein.

hifiheini schrieb am 16.03.2011 um 07:33 Uhr

Hallo grischa,

besten Dank für Deine Hilfe, hab's, denke ich, so gemacht.

Wenn ich die disk im vcl-player wiedergebe, scheint auch alles OK, nur das Menü fehlt (??).

Was ist nun wieder schiefgelaufen?

Hoffe, Dich nicht mikt meinen permanenten Anfängerfragen zu nerven.

geschi schrieb am 16.03.2011 um 08:34 Uhr

Das wird am Player liegen, anderen Player benützen.

hifiheini schrieb am 16.03.2011 um 09:51 Uhr

Hallo geschi,

erstmal Entschuldigung, daß ich Deinen nickname falsch wiedergegeben habe.

Zum anderen: Du hast recht, mein blue ray-pl. gibt die DVD mit Menü wieder.

Bis auf eine ganz kurze Tonstörung gleich zu Beginn scheint alles geklappt zu haben.

Herzlichen Dank nochmal für Deine kompetente Unterstützung!

Hätte gleich bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage:

Ein anderer User hatte mir (bei meinen änfänglichen Fehlversuchen mit avchd-export) gesagt,

mein Vorgehen sei so - nämlich über MPEG4...- nicht richtig (er hat mir ein anderes Verfahren mitgeteilt, kann's im Moment nicht wiedergeben).

Ich gehe so vor:

Fenster "MPEG4-Export"

- Option "MPEG4H.264"

- dann "Erweiterte Voreinstellungen/Register "Main Settings"

- Bereich "Generic"/Listenfeld "AVC Preset"/Eintrag "AVCHD" auswählen

und  "Restore Default" anklicken

So wird es jedenfalls Im Buch von Quedenbaum beschrieben.

Ist das OK so?

geschi schrieb am 16.03.2011 um 10:35 Uhr

Ist das OK so?

NEIN, das ist kein AVCHD, exportiere als AVCHD!!

Was da in diesen Buch steht ist im MPEG4 Container, AVCHD ist aber im MPEG2 verpackt!

Das hab ich dir doch schon einmal gepostet, lies dir doch das Posting genau durch:

http://www.magix.info/de/exportproblem-mit-vdl-16-premium-in-mpg4-h.264.wissen.411458.html

hifiheini schrieb am 16.03.2011 um 14:48 Uhr

Hallo geschi,

hatte nicht vermutet, daß Du es warst, der mir jene Auskünfte erteilt hat, wie auch immer, hab's nochmal dort nachgelesen und jetzt wohl in etwa begriffen. Die erstgenannte Methode  (im Brenner einstellen) ist mir dabei lieber.

Werde wohl zukünftig auf's Exportieren ohnehin meist verzichten, direkt aus dem Projekt brennen und geg.-falls im Brenner Änderungen einstellen.

Hab nochmals vielen Dank für Deine Beratungen.

hifiheini schrieb am 22.03.2011 um 06:44 Uhr

Dieser link führt allerdings zu einem früheren Problem, daß sich inzwischen erledigt hat.

Inzwischen glaube ich gefunden zu haben was ich suche, nämlich:

Wie kann ich die 50fps meines cam einstellen (die Vorgaben beziehen sich immer auf 25 fps)?

a) Bei Filmeinstellungen/Video-Einstellung: manuell in 50fps ändern

b) Bein Transcodieren nach 720p im mpeg-container:

Ebenfalls bei Video-Einstellung Framerate "50Frames/s-pal anwählen

Damit entspreche ich im Brenndialog den dort vorgegebenen 50fps.

Beim Kurz- Test hat es so ohne weiteres geklappt, hoffe, daß dies die Lösung ist.