bei mpeg4 Video eines abgespeicherten Projektes läuft nur noch der Ton

maacim schrieb am 25.01.2018 um 19:50 Uhr

Nach einer Neuinstallation von Windows 10, die nötig war, musste logischerweise auch VDL neu installiert werden. Änderungen an der Hardware gab es keine. Neue Software, die vor der Neuinstallation nicht installiert war wurde auch jetzt nicht installiert.

Ein vor der Neuinstallation abgespeichertes Projekt macht nun Probleme. VDL war in der aktuellen Version und mit allen jetzt auch installierten Updates installiert. Also es ist alles wie vorher sozusagen.

Dennoch laufen bei allen mpeg4 Videos des abgespeicherten Projektes nur noch der Ton. Es sind keine Bilder zu sehen.

Version ist VDL 2018 Plus (Version 17.0.2.159 / UDP 3) und läuft unter Windows 10 64x.

Mpeg 4 codec ist aktiviert. AVI Clips laufen weiter ohne Probleme (sind nur 2 im Projekt ausversehen).

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Alle Daten lagen und liegen auf einer gesonderten Festplatte und wurden auch nicht verschoben.

Kommentare

maacim schrieb am 26.01.2018 um 07:29 Uhr

@maacim,

Also es ist alles wie vorher sozusagen.

nein, da muss ich widersprechen. Hättest du vorher eine Datensicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt und nun die Datensicherung zurückgespielt, dann wäre es identisch.

Daher gehe ich davon aus, dass es Probleme mit dem Codec gibt.

Grundsätzlich könnte das hin und wieder der Fall sein, allerdings war ich nicht mehr in der Lage die Festplatte zu spiegeln und das Problem betrifft auch nur ein Projekt. Alle anderen abgelegten Projekte laufen wie bisher auch. Also auch die mpeg4 Dateien. Lediglich solche Dinge die standardmäßig auf "C" abgelegt sind wie Intros usw. muss man manuell wieder einstellen. Daher verstehe ich die ganze Problematik auch momentan nicht. Am Codec kann es also eher weniger liegen. Denke auch eher an ein internes Problem. Daher auch die Frage ins Forum ob jemand vielleicht auch schon einmal etwas dahingehend erlebt und (falsch) gemacht hat und eine Lösung oder Idee parat hat. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Dateien im Mediapool abspiele, also als Vorschau, starten die Clips automatisch auch in der Timeline. Das ist auf keinen Fall normal und richtig. Da liegt denke ich ein und das eigentliche Problem. Aber welches ist unklar. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

BilderMacher schrieb am 26.01.2018 um 07:36 Uhr

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Dateien im Mediapool abspiele, also als Vorschau, starten die Clips automatisch auch in der Timeline.

Das Programm kann die Datei nicht (mehr) lesen und das Abspielen erfolgt dann auf der Timeline. Das ist so richtig.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

maacim schrieb am 26.01.2018 um 07:43 Uhr

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Dateien im Mediapool abspiele, also als Vorschau, starten die Clips automatisch auch in der Timeline.

Das Programm kann die Datei nicht (mehr) lesen und das Abspielen erfolgt dann auf der Timeline. Das ist so richtig.

OK. Aber dann werden die Fragezeichen immer größer. Alle anderen laufen. Und die Clips von der Festplatte aus gestartet auch. Mistig. Sind alle sehr aufwendig geschnitten. Sonst hätte ich es einfach neu gemacht und niemanden hier genervt. Sch..kram.

maacim schrieb am 26.01.2018 um 08:42 Uhr

@maacim,

allerdings war ich nicht mehr in der Lage die Festplatte zu spiegeln

Eine Spiegelung ist kein Backup, denn von einem BackUp hätte man mehrere ...

Alle anderen abgelegten Projekte laufen wie bisher auch. Also auch die mpeg4 Dateien.

Da widersprichst du dir selbst, denn in deiner Eingangsfrage schreibst du, dass alle mpeg4 nur Ton haben. Jetzt doch nicht? Wenn aber alle anderen Videoformate funktionieren, bleibe ich bei meiner Aussage bzgl. fehlerhafter bzw. anderer Codec Installation

Am Codec kann es also eher weniger liegen. Denke auch eher an ein internes Problem.

Du solltest dich zuerst entscheiden, welche deiner Aussagen nun zutreffend sind.

Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe noch mal zusammengefasst. Meine Daten liegen auf einer externen Platte und ich dachte du meintest wegen des Codec das eine Spiegelung von Windows das Problem ggf. nicht mit sich gebracht hätte. Was ein Backup ist das weis ich schon.

Die Clips laufen nur in einem Projekt unter VDL nicht mit Bild. In allen anderen laufen die ohne Probleme. Die Clips liegen ja im Projektordner. Von dort aus mit einem externen Programm gestartet laufen diese mit Bild und Ton, was heißt, dass sie nicht beschädigt sind. Also widerspreche ich mir doch nicht oder? Nur in VDL gestartet habe ich das Problem das ich kein Bild habe und wie der Bildermacher schrieb, VDL die Dateien nicht (mehr) lesen kann. Vielleicht bisschen unklar ausgedrückt.

maacim schrieb am 26.01.2018 um 08:46 Uhr

@maacim

Stohhalm: Schon mal in den Programmeinstellungen 'Y' unter 'Anzeigeoptionen' testweise den Videomodus gewechselt?

Ja. Probiert. Nix passiert. Ist scheinbar kein Problem der Anzeige.

BilderMacher schrieb am 26.01.2018 um 09:00 Uhr

Sag mal, @maacim, warum zitierst du Kommentare vollständig in jedem neuen Kommentar von dir?

Benutze doch bitte diesen Button

oder schreibe gleich in das Feld unter dem letzten Kommentar.

Vollzitate sind leider eine Unsitte in Foren. Vermeide sie bitte und erschwere nicht unnötig das Lesen solcher Kommentare. Der ganze Beitrag bläht sich unnötig auf und wird unverhältnismäßig lang.

Vielen Dank!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

maacim schrieb am 26.01.2018 um 09:05 Uhr

Alles klar. Bin sehr unbeleckt, was solche Sachen angehen!