Bei Titelerstellung: immer ein schwarzes Rechteck

dwsdws schrieb am 22.05.2018 um 12:43 Uhr

Video Pro X, Windows 10, Titelerstellung: Bei meinen Titeln erscheint als Hintergrund der Titelschrift immer ei schwarzes Rechteck. Vermutlich ist das eine falsche Programmeistellung bei mir, denn in allen Tutorials die ich mir angesehen habe tritt dieses Problem nicht auf. Kann mir wer helfen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2018 um 12:58 Uhr

Probiere es mal mit dem Kompatibilitätsmodus.

Taste Y dann Anzeigeeinstellungen.

dwsdws schrieb am 22.05.2018 um 14:42 Uhr

rainer-s54 und FredW, das Forum beantwortet die Frage für Video de Lux aber nicht füe Video Pro X. Ich habe in Video Pro X keine Möglichkeit gefunden unter Programmeinstellungen einen "Kompatibilitätsmodus" einzustellen. Da scheint es einen Unterschied in den Programmen zu geben. Bitte denkt nochmals nach wie ich das lösen könnte. Danke dwsdws

dwsdws schrieb am 22.05.2018 um 15:43 Uhr

@Renter11,

ich habe den upgrade von Video ProX 4 zu Video ProX (magix vergibt nun anscheinend keine Versionsnummern mehr) vor 2 Wochen erst gekauft, das müsste nun wohl die neueste Version sein. Ich schneide ein Video Full HD 1920x1080, 50fps, mit einer Nividia GeForce 9800 GT und einem PC mit Windows 10 und einen I7 Prozessor. Sind das nun genug Versionsangaben, wenn nicht bitte melden.

In dem angegebenen Link schreiben die Forumsteilnehmer auch immer davon bei den Anzeigenoptionen die DX9-Einstellung auszuschalten, das würde das Problem wenigstens teilweise lösen. Bei meinem Pro X gibt es aber gar keine DX9 Einstellung! Ich vermute, dass dies wieder nur auf Video Delux zutrifft. dwsdws

BilderMacher schrieb am 22.05.2018 um 16:58 Uhr

(magix vergibt nun anscheinend keine Versionsnummern mehr)

Die (interne) Versionsnummer findet man nach wie vor im Menü Hilfe. Es müsste dann aktuell die 15.0.5.211 sein.

In dem angegebenen Link schreiben die Forumsteilnehmer auch immer davon bei den Anzeigenoptionen die DX9-Einstellung auszuschalten, [...]

Bei meinem Pro X gibt es aber gar keine DX9 Einstellung!

Wähle entweder die iGPU der Intel-CPU oder die Nvidia, oder stelle gleich auf den Kompatibilitätsmodus.

Welche Grafikkarte im Videomodus einen einwandfreien Titel darstellt, hängt vom Grafikkarten-Treiber (aktuell und passend) ab.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 22.05.2018 um 17:44 Uhr

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass der Kompatibilitätsmodus keine Lösung ist, sondern eher ein fauler Kompromiss für eine Problematik, welche Magix jetzt schon seit ca. 2,5 Jahren nachweislich nicht in den Griff bekommt. Die Sache scheint zwar sehr hardwareabhängig zu sein und tritt nicht immer bzw. nicht überall auf, aber ich kenne mehrere Schilderungen von Leuten, die definitiv nichts falsch machen, sich um eine Lösung bemüht haben und vom Support nichts als lächerliche Antworten bekamen, falls überhaupt...

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.05.2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

dwsdws schrieb am 22.05.2018 um 18:14 Uhr

An Alle! Danke für eure Hilfe! Durch BilderMachers Beitrag und Screenshot habe ich die Einstellung auf den Kompatibilitätsmodus gefunden und das schwarze rechteck ist jetzt verschwunden. Sorry, dass ich mich ein wenig dumm angestellt habe, aber mit meinen 80 Jahren dauern solche Dinge schon etwas. Nochmals Danke! dwsdws