Beim Encodieren kommt Fehlermeldung "nicht genug Speicher oder interner Fehler"

drjk schrieb am 29.04.2013 um 23:02 Uhr

Betreff: Foto auf DVD 2013 Deluxe (Vers.Nr.:12.0.4.83)

Sony Vaio Laptop mit Windows 7, Sony Laptop Intel Core 2 Duo CPU,  32 bit, ATI Mobility Radeon HD 3470, 

Beim Encodieren meiner Fotoshow tritt folgende Fehlermeldung auf: "Nicht genug Speicher frei oder interner Fehler aufgetreten". (80 GB sind auf der Festplatte alklerdings frei.) Nachdem ich auf oK gedrückt habe läuft der Encodier Prozeß weiter, bis dieselbe Fehlermeldung wieder kommt. Nach ein paar mal wird der Brennprozeß bis zu Ende geführt. Die Blu Ray Disk ist dann auch gebrannt und lässt sich weitestgehend auch abspielen. Folgende zwei Fehler sind mir allerdings aufgefallen, ohne dass ich weiß, ob diese zusammenhängen:

1. Das Kapitelmenü funktioniert nicht, Ich kann die einzelnen Kapitel nicht aus dem Kapitelmenü starten, sondern nur über Rechtsklick und dann auf Titel 01 klicken, einzelne Kapitel werden mir nicht angeboten. Mit der virtuellen Fernbedienung lassen sich allerdings die einzelnen kapitel anwählen und alles funktioniert problemlos.

2. Von mir erzeugte Panoramabilde, die ich als Schwenk zeigen möchte werden nicht angezeigt. das Bild erscheint nicht in der Fotoschau, es bleibt schwarz, der Text wird allerdings eingeblendet und auch die Musik läuft weiter, nur das Bild nicht. Das nächste Bild wird wieder normal angezeigt. Beim Erstellen der Fotoschau wird dieses Panorama mit Schwenk normal gezeigt, ein Fehler kann ich nicht finden. Dieses Problem habe ich mit 3 Panoramen.

Was kann ich tun?

Herzlichen Dank

Kommentare

Lohi63 schrieb am 30.04.2013 um 12:54 Uhr

Hallo drjk,

die Meldung "nicht genug Speicher" bezieht sich entweder auf ungenügenden Arbeitsspeicher des Rechners oder den Speicher der Grafikkarte. Die schwarze Vorschau bei den Panoramaschwenks ist wahrscheinlich auf ungenügenden Videospeicher der Grafikkarte zurückzuführen. Auch der CPU Takt ist eine relevante Größe. Ich vermute, in Foto auf DVD gibt es ebenfalls die Möglichkeit, die Vorschauauflösung zu reduzieren? Das sollte die Grafikkarte entlasten. Weiter könnte es helfen, die Energieeinstellung des Rechners auf höchste Leistung zu stellen und alle Energiesparfunktionen zu deaktivieren. Folgender Link könnte auch hilfreich sein.

https://support2.magix.com/customer/de/node/95

Außerdem erleichtert die Angabe der Leistungsdaten Deiner Hardware die Beantwortung der Frage.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 30.04.2013, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

drjk schrieb am 10.05.2013 um 09:46 Uhr

Herzlichen Dank für Ihrer beiden Hilfe, 

Es lag an den zu großen Panoramabildern mit über 14000x3000 Pixeln. Nach Verkleinerung liefen die animierten Panoramen problemlos. Die Dateien sollten wohl nicht größer als 10000 Px sein. 

Nun habe ich leider noch das Problem, dass das animierte Menü nicht gebrannt wird. Ich habe 1 Titel und 1 Kapitelmenü erstellt, das sich mit der integrierten Fernbedienung auch problemlos bedienen lässt, aber auf der gebrannten BD ist nur das Titelmenü gebrannt, das aber nicht funktioniert. Das Kapitelmenü wird gar nicht angezeigt. Über rechtsklick kann ich dann aber die Fotoschau starten, aber nur durch anklicken von Titel 01, es ist keine Kapitel anklickbar.

Woran kann dies liegen?

Herzlichen Dank Jürgen