Beim Schneiden eines Videos in der Timeline verschwindet der Übergang

Herkul schrieb am 03.08.2020 um 20:00 Uhr

Hallo,

was das Bearbeiten von Videos betrifft, bin ich schon lange Jahre Anwender von Video Deluxe. Folglich bekommt man dann eine gewisse Routine, was z.B. das Schneiden von Videosequenzen angeht. Da ich diesbezüglich vorzugsweise mit der Tastatur arbeite, funktioniert das Handling relativ schnell.

Trotzdem habe ich eine Frage an das Forum zum Thema Videoschnitt:

Beim Bearbeiten von Sequenzen gehe ich wie folgt vor:

1. Ich ziehe per Maus ein Quellvideo in die Timeline.

2. Da dieses Video natürlich Bereich enthält, die ich löschen will, platziere ich den Abspielmarker an die Stelle, wo der zu löschende Bereich beginnt und trenne das Video mittels Taste "T".

3. Ich bewege den Abspielmarker per Maus bis an die Stelle, wo der zu löschende Bereich endet und drücke die Taste "Z", der gewünschte Löschbereich ist verschwunden. Zwischen dem Ende der ersten Videosequenz und dem Anfang der abgeschnitten Szene setze ich einen Übergang.

4. Beispiel: Nun stelle ich fest, dass ich von der zweiten Sequenz doch noch einen Teil am Anfang löschen will.

Ergo Abspielmarker auf das zu löschende Ende und Taste "Z" gedrückt, nun ist ein weiterer Bereich gelöscht, aber

der Übergang(z.B Schwarzblende) ebenfalls.

Das heißt, bevor ich wie in 4. beschrieben, die Taste "Z" drücke und nicht will, dass auch der Übergang verschwindet,

in den Storyboard-Modus wechseln und dann "Z" betätigen, dann bleibt der Übergang erhalten.

Mein Frage ist: Ist das Phänomen normal, oder gehe ich falsch bei der Bearbeitung vor?

Vielen Dank für Antworten.

Video Deluxe Premium (Version 18.0.3.261)

Win 10 Pro Version 1909, Build 18363.959

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...