Übersicht behalten im Bildarchiv?

franz8 schrieb am 06.10.2009 um 22:33 Uhr
Die Fotogalerie erweitert deutlich die Möglichkeiten, gute Bilder anzubieten. Ich hatte mich auf Diashows eingestellt, als Videos reduzieren sie aber die Qualität der Bilder deutlich. Wenn ich jetzt mehr die Galerien nutzen möchte, werde ich künftig deutlich mehr Bilder hochladen. Ich habe 10GB Speicherplatz, wo 1000 Bilder oder deutlch mehr ihren Platz finden können. Wie kann man den Überblick behalten, d.h. ein Bild wiederfinden. Unterordner wären natürlich das richtige. Ich wollte mir jetzt mehr oder weniger so behelfen, das ich auf dem Band mit den Bild-Miniaturen Marker (markante Bilder mit kurzem Text) als Orientierung unterbringe, wenn ich das Band durchlaufen lasse. Gibt es da bessere Möglichkeiten oder wie macht ihr das?
Franz  

Kommentare

mate58 schrieb am 06.10.2009 um 23:15 Uhr
Hallo Franz,
also ich habe meine Ordner und Unterordner im Online-Album genauso benannt wie auf meiner Homepage. Eben nach meinen Reisen, den einzelnen Etappen und der Ausflugsziele.
Wie du am besten den Durchblick behälst, mußt du selbst rausfinden.
Was den Speicherplatz betrifft, sind 10GB sehr, sehr viel. Bedenke, je höher die Auflösung deiner Bilder oder Videos, desto länger die Ladezeit!
Ich habe im Moment über 1.700 Fotos auf meinem Online-Album und auf meiner HP, aber doch nur ca. 450MB Speicherplatz!
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal meine HP anschauen:
www.mannis-reiseimpressionen.de
Hoffe ich konnte dir helfen.
VG
Manni
Ehemaliger User schrieb am 07.10.2009 um 06:50 Uhr
Moin, moin
ich habe es mit den Ordnern im Online-Album auch so wie Manni gemacht. Für jedes Thema (bzw. Seite) der Homepage einen eigenen Ordner. Und dann habe ich nochmals die Fotos, die ich als Fotoshow laufen lasse, jeweils in einen extra Ordner geladen und den entsprechend bezeichnet. 
Bei der Größe der Fotos solltest du beachten, dass du nicht die volle Auflösung für die Veröffentlichung im Internet benötigst. Dies nimmt nicht nur Speicherplatz weg, sondern der Aufbau deiner Homepageseiten dauert dadurch auch länger.
Gruß Rosl

mate58 schrieb am 07.10.2009 um 10:35 Uhr
Hallo Franz,
Danke für dein Lob.
Was den Disclaimer und das Impressum angeht, wollte ich einfach auf der sicheren Seite sein, deshalb etwas aufwendig. Ob das bei dir reicht, kann ich so nicht sagen. Es gab mal eine Zeit, da haben sogenannte "Hauptberufliche Abmahner" ziemlich dicke Kasse mit eben Abmahnungen wegen fehlenden Angaben gemacht! Ein Beispiel: ein Hr. M.Schulz mußte €500,00 bezahlen, weil er seinen Vornamen abgekürzt hatte!!! Hatte ich im I-Net gelesen.
Also besser auf Nummer sicher gehen.
Wenn du noch Fragen hast, einfach hier posten.
VG
Manni

P.S.: Auch deine Seite ist sehr ansprechend, weiter so!

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2009 um 13:43 Uhr
Moin, moin,
also ich habe am Anfang alle Fotoshows mit Magix Video deluxe erstellt, weil mich die Übergänge und auch die Hintergrundmusik angesprochen haben. Inzwischen mache ich das nur noch für den Hausgebrauch. Hier auf der Homepage füge ich einfach die Fotos als Fotoshow ein. Ich lade aber diese Fotos mit dem Magix Foto Manage hoch, da hat man schöner, weichere Übergänge bei der Show. Wenn man direkt ins online Album hochlädt, sind die Übergänge ruckartig. Warum das so ist? KEINE AHNUNG! Da haben wir uns hier auch schon den Kopf zerbrochen. Musik habe ich jetzt als Hintergrundmusik auf die Hintergrundseite der Homepage gelegt. Da dudelt sie dann durchweg, egal auf welcher Seite man sich gerade befindet.
Gruß Rosl
PS: noch'n kleiner Tipp: wenn du auf unsere Antworten reagieren möchtest bzw. einen Zusatz zu deiner Frqage hast, dann nimm doch die Button "Frage ergänzen" bzw. "Frage bearbeiten". So werden dann unter deiner gestellten Frage nur Antworten aufgelistet und es wird übersichtlicher, ist nicht böse gemeint, nur so...