Beschädigte SVHS-Bänder in Magix Video deLuxe 2016 Premium übernehmen

Alfeule schrieb am 06.02.2017 um 19:00 Uhr

Hallo Freunde!

Ich habe noch alte SVHS-Videobänder, die ich in o.g. Magix Video deLuxe 2016 Premium 2016 übernehmen wollte.

Dabei musste ich feststellen, dass eines der Bänder beschädigt ist. Der Anfang, ca. 2 Min. sind nur Streifen drauf. Das Band ist ca. 10 Jahre alt. Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Teile noch zu retten, bzw. wieder herzustellen? Für mich ist das wichtig, da es sich um einmalige, nicht wieder zu bekommende aufnahmen handelt.

Ich arbeite mit windows10 home.

Kommentare

geschi schrieb am 06.02.2017 um 20:22 Uhr

Band ist ca. 10 Jahre alt. Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Teile noch zu retten, bzw. wieder herzustellen?

Sicher nicht digital, mein Tipp: VHS Player oder Recoder, Köpfe reinigen, manuell oder mit Band, bei diesen alten Mist, eigentlich egal, welche Version da man nimmt, der Player ist sowieso hinüber.

marion51 schrieb am 07.02.2017 um 11:57 Uhr

Das wird Dir meiner Meinung nach nicht gelingen. Wenn die anderen S-VHS Bänder noch ordentlich abgespielt werden, also ohne den von Dir genannten Fehler, nutzt eine Reinigung der Köpfe nicht. Diese sollte grundsätzlich von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden. Reinigungsbänder zerstören nur die Köpfe. Dies habe ich sehr oft während meines Berufslebens erleben dürfen. Die Kunden waren immer geschockt über den Neupreis eines Kopfes.

Es wäre nur der Versuch möglich, wenn in Deinem Bekanntenkreis jemand einen S-VHS Recorder besitzt und Du ihn ausleihen könntest. Allerdings kann es dann sein, dass die Spurlage nicht stimmt und sie nachjustiert werden muß.

Viel Erfolg