Beste Einstellung für Youtube? GOP/FPS/etc pp

KGJ schrieb am 10.04.2017 um 16:41 Uhr

Hallo Gemeinde,

wie ist eure Lieblingseinstellung für Videos welche ihr zu YT lädt?
Macht YT bei 1080p 25fps noch immer nur 8000Mbit selbst wenn man 118k hochläd?
Es soll Schallmauern bei 20k und 50k geben. Könnt ihr das bestätigen?

Auch soll YT erkennen welche Cam genutzt wurde trotz Nachbearbeitung und danach wird ebenso die Quali eingestellt.

Nur reines colourgrading und Nachbearbeiten kann ich mir diese Qualisprünge zum Teil nicht erklären.

Was denkt ihr?

Kommentare

s_t_foto schrieb am 10.04.2017 um 19:49 Uhr

Hallo,

Youtube hat sehr genaue Vorstellungen davon, wie ein hochgeladener Videostream "auszusehen" hat. Die meisten Parameter sind fix vorgegeben. Wen man sich nicht an die Vorgaben hält, rendert Youtube das Video neu. Dabei wird dann weniger Wert auf Qualität gelegt. Für höchste Qualität muss man sich also an die Spielregeln von Youtube halten. Da diese öfter angepasst werden, bitte hier nachlesen, was gerade aktuell ist:

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de&pageId=108313031679527287385

Ein Tutorial zum Thema Youtube gibt es hier:

Die Redakteure der Zeitschrift Videoaktiv haben herausgefunden, dass wesentlich höhere Bitraten als auf der Supportseite angeben wurde, akzeptiert werden. Artikel ist unter dem Tutorial verlinkt. Die max. Bitrate ist von der Auflösung der Framerate abhängig. Es kann also keine "Schallmauer" angegeben werden.

Das Youtube eine Kamera am Video erkennt, halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt einfach Leute, die sich mit den Spielregeln von Youtube auskennen und die maximal mögliche Qualität herausholen. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, ist das kein Hexenwerk!