Bester Prozessor & Grafikkarte

sarah-h schrieb am 09.07.2019 um 18:58 Uhr

Hi,

ich möchte gerne mit Magix arbeiten und mir kommt es sehr auf gute Performance an, sodass nichts beim Schneiden ruckelt und das Rendern so schnell wie möglich durchlaufen kann. Ich habe nun gehört, dass man einen Intel Prozessor haben sollte mit "Quicksync" (oder wie das heisst) als Beschleunigung, ist das richtig?

Mein aktueller PC ist sehr stark aber ich glaube nicht ausgelegt für Magix. Aktuell habe ich einen AMD Threadripper mit 24 Kernen und eine Vegas 64 Pro Grafikkarte. Ich wäre bereit den Prozessor zu tauschen, aber weiss leider nicht welcher Intel Prozessor aktuell am schnellsten & besten mit Magix läuft?

der hier: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz oder der hier: Intel Core i9-9940X, 14x 3.30GHz

Kann ich meine Grafikkarte erstmal so weiterbenutzen oder ist die "schlecht" ? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Zudem muss ich etwas aufs Geld schauen, denn der große Prozessor liegt schon bei 1400€ + Mainboard bei ca 350€, wenn dann noch die Grafikkarte neu muss, kann ich gleich einen neuen Rechner kaufen :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben welcher Prozessor mit Magix und Quicksync wirklich voll ausgelastet werden kann und alles "wie geschmiert" läuft?

Liebe Grüße

SH

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.07.2019 um 20:03 Uhr

Ich bin der Meinung, wir sollten hier keine Empfehlung mehr abgeben, welcher Prozessor und welche Grafikkarte nun die beste für Videodeluxe ist.

Denn, egal was man jetzt rät, wird es Anwender geben, die unzufrieden sein könnten und sich falsch "beraten" fühlen.

Das Thema wurde im Forum so oft behandlet und aufgewärmt, dass es Dir ein Leichtes sein wird, dazu die entsprechenden Beiträge über die Suche zu finden.

Auf jeden Fall hast du richtig gehört, es muss schon ein INTEL+QS sein. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

sarah-h schrieb am 09.07.2019 um 20:08 Uhr

Hi,

alles klar. Ich lese schon etwas. Kannst Du mir einen guten Thread empfehlen, wo das Wichtigste drin steht?

Ja, das mit dem QS soll ja wirklich viel besser gehen wenn man alle Einstellungen richtig gesetzt hat.

BilderMacher schrieb am 09.07.2019 um 20:46 Uhr

Bitte, gern.

Hier ein Kommentar, in dem wird ein MAGIX-PDF verlinkt, was Aussagen zur Hardwarebeschleunigung und Ausstattung eines Rechners macht. Das sollte der Ausgangspunkt sein, von dem aus du weitere Beiträge zum Thema findest - und Antworten auf deine Fragen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.07.2019, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 09.07.2019 um 21:53 Uhr

Es gibt Anbieter, die dir Hardware für Videoschnitt anbieten.

Weiß nicht ob ich hier Empfehlungen geben darf

Aber Google doch mal

marion51 schrieb am 15.07.2019 um 12:01 Uhr

https://www.pcwerk-online.de/c20/videoschnitt-pcs.html

Dort gibt es "Magix" optimierte PC