Bestes Ergebnis beim Brennen von AVI-Dateien auf DVD (VOB-Dateien) mit Video deluxe 2008

Meise schrieb am 07.03.2011 um 08:11 Uhr

Hallo,

wenn ich eine ca. 1,6 GB große AVI-Datei mit Video deluxe 2008 auf eine DVD brenne, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bitrate kBit/s              Spieldauer auf DVD           Größe der entstehenden VOB-Datei
6224                         1 Std. 32 Min.                    320.498 KB (Standardeinstellung)
9724                         0 Std. 59 Min.                    320.460 KB (höchte Bitrate und Qualität)

Ich kann zwischen den erhaltenen VOB-Dateien keinen Bild-Qualitätsunterschied erkennen. Warum?

Seltsam finde ich auch, dass beim Abspeichern und Brennen der gleichen AVI-Datei bei den oben eingestellten Bitraten fast immer die gleich große VOB-Datei entsteht (siehe oben)? Woran kann das liegen?

Die Konfiguration meines PCs:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ inkl. Arctic Cooling Silencer Lüfter
Mainboard ASUS K8V SE Deluxe
RAM: 2 x 512 MB DDR RAM PC400
Grafikkarte: nVidia Geforce FX 5200 mit 128MB
Gehäuse: ATX Miditower Aquado 6A21B-U
Grafikkarte: nVidia Geforce FX 5200 mit 128MB
Laufwerke: 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk
Betriebssystem: Windows XP Home + PS3
HD: 2 x 80 GB

Ich arbeite mit dem Betriebssystem Windows XP + Sp3.

Viele Grüße

Specht

Kommentare

geschi schrieb am 07.03.2011 um 08:19 Uhr

Du wirst auch kaum einen erkennen, das ist messbar aber kaum sichtbar, vielleicht bei sehr schnellen Bewegungen.

Lasse es bei den Templateeinstellungen, die mit 9000 Bit wirst du bei vielen DVD Player gar nicht abspielen können und die Quali über 12 ist reine Zeitvergeudung.

Und wenn du encodierst, wirst du schon SmartRenderin ausschalten müssen, sonst hast du die Bitrate von den Quellvideos!

marion51 schrieb am 07.03.2011 um 14:42 Uhr

und sieh mal hier:

http://www.magix.info/de/kleines-1x1-der-videoformate.online-training.284962.html

gruß

Meise schrieb am 07.03.2011 um 18:06 Uhr

Hallo,

danke für Deine Auskunft.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich bei MPEG Encoder-Einstellungen "Zurücksetzen" anklicken soll, dass folgende Einstellungen gelten:

Spieldauer auf DVD-Rohling 1 Std. 32 Min.,

Bitrate: 6224 kBit/s,

Qualität: 10

Bei Smart Rendering kein Häckchen.

Reicht diese Qualität für das Anschauen des Videos auf dem Fernseher oder kann man noch bessere Ergebnisse erzielen? Falls ja, mit welchen Einstellungen?

Da ich keinerlei Erfahrungen über die Bildqualität beim Umrechnen von AVI-Dateien in VOB-Dateien (DVD) habe, wäre ich Dir sehr dankbar, mit mitzuteilen, dass Bildqualität, Umrechnungszeit, Größe der VOB-Datei in einem ausgewogenen Verhältnis wären.

Viele Grüße

geschi schrieb am 07.03.2011 um 23:31 Uhr

Meine Antwort, lies dies:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=25744

das ist noch gültig, funktioniert nur OHNE SmartRendering.