Bestmöglicher mp4-Export

VDL17_user schrieb am 14.12.2010 um 19:51 Uhr

Hallo,

leider hatte ich mich durch die Werbung zu VDL 17 ("Native AVCD-Bearbeitung", "AVCD-Smart Rendering") irre führen lassen und als selbstverständlich angenommen, dass ich hiermit auch AVCD ausgeben kann.

Nun ja, hiermit bin ich reingefallen und versuche die Ausgabe in MP4.

Trotz vieler Tests und Versuche ist die Ausgabe meiner mit einer Panasonic HD Kamera aufgenommenen und mit VDL 17 bearbeiteten AVCD-Filme im mp4-Format bei VDL 17 immer deutlich schlechter als das Original.

Frage ist daher:

Bei verfügbarer sehr sehr hoher Rechenleistung (neuer i7, 8 GB Hauptspeicher, ...) und keinen Problemen mit großen (mp4-) Dateien:

Welche Einstellungen sind für optimale Ausgaben in MP 4 erforderlich?

Schon mal Danke vorab für ein feed-back.

Kommentare

geschi schrieb am 15.12.2010 um 08:31 Uhr

Hallo

....dass ich hiermit auch AVCD ausgeben kann.

Kannst du ja, dazu gibt es ein Template.

Du hast aber sicherlich nicht VDL17, sondern die Plus oder Premium.

Für mp4, das ja nicht AVCHD ist, würde ich das Template mit der HDTV Einstellung verwenden, schlechter wird es sicher, nur das deutlich muss weg, ich sage messbar, aber nicht sichtbar.

Aber ich würde bei AVCHD bleiben und auch so exportieren.

VDL17_user schrieb am 15.12.2010 um 10:07 Uhr

Hallo geschi,

danke für das feed-back.

Leider habe ich doch das VDL 17 HD (ohne plus oder premium). Die mp4-Template Einstellung hiervon hatte ich schon versucht. Allerdings zeigen sich hier im Vergleich (2 Monitore am PC, auf einem die mp4-Datei auf dem anderen die AVCHD-Datei in VDL 17 (also die Datei vor Konvertierung)) sehr sichtbare Unterschiede.

Gibt es über das Template hinaus keine Einstellung, die zB bei deutlich längeren Rechenzeiten und ggf. auch bei größeren mp4-Dateien wirklich sehr gute Ergebnisse liefert - also AVCHD ebenbürtig?

geschi schrieb am 15.12.2010 um 10:20 Uhr

Na jetzt aber, dann kannst du doch keine AVCHD Files importieren?

Ha, die haben bei der Classic, also deine Version AVCHD, eigebaut, das wusste ich nicht, aber ich lese das diese Version auch auf AVCHD brennen kann, ist das so?

Hast du im Brennmenü einen Punkt AVCHD DVD?

So habe mir nun die Trial gezogen, es ist so, AVCHD Import und Export über das Brennmenü, da musst du für den Export tricksen:

Kopiere von:

das Files AVCHD_1920x1080i_25FPS_PAL.prs nach:

Dann hast du im MPEG4 Export auch dieses Template:

Damit klappt auch der Export nach AVCHD, ist ohne SmartRendering, das sollte aber keine Rolle spielen, das siehst du nicht!!

VDL17_user schrieb am 15.12.2010 um 12:23 Uhr

Hallo,

danke für die Antworten und den Tipp, Geschi.

Ich kann das leider erst morgen abend probieren, gebe dann aber ein feed-back.

Viele Grüße

VDL17_user schrieb am 16.12.2010 um 19:45 Uhr

Hallo,

es hat funktioniert - prima.

Herzlichen Dank noch einmal für die Unterstützung und die Tipps, Geschi und FredW.

Viele Grüße