Hallo, ich experimentiere mit dem Bewegungseffekt "Kamerafahrt" bei VDL und Video Pro x. Und ich erreiche nicht das, was ich will. Vorab: Grundtechnik ist mir klar, in diesem Fall handelt es sich um eingefügte Fotos (jpg) und nicht um Videosequenzen. ich habe bspw. einen Treppenaufgang und im Hochformat eine passende Kamerafahrt die Treppe hinauf unproblematisch hinbekommen, dabei mit "über volle Bildlänge, von oben nach unten" gearbeitet. Jetzt habe ich jedoch auch ein Querformatfoto, über das die Kamera rasant von links nach rechts oder rechts nach links "fahren" soll. Ich muss hierfür einen Ausschnitt wählen, erledigt. Aber die "Kamerafahrt" wirkt nicht, das Bild selbst bewegt sich entsprechend dem Ausschnitt von links nach rechts oder umgekehrt. Ich möchte aber eine "Draufsicht", nicht das Bild selbst soll sich visuell bewegen, sondern eine "Draufsicht" auf den Ausschnitt stattfinden (Kamerafahrt), bspw. von rechts nach links sehr schnell stattfinden. Im Treppenaufgang entsteht NICHT der Eindruck, als ob sich das Foto von unten nach oben bewegt, sondern als ob ein perspektivischer Blick als Ausschnitt die Treppe hinaufgeht, das schaut gut aus. Aber im Querformat mit einem anderen Motiv kriege ich das nicht hin. Es ist immer klar sichtbar, dass sich das Bild selbst nach links oder rechts bewegt, also keine perspektivische Draufsicht ist. Puh, das ist schwer zu erklären, aber vielleicht weiß jemand, was ich meine und wie ich das hinkriegen kann.