Bild Bildschirmbreite ausnutzen

Ben61 schrieb am 15.04.2020 um 12:01 Uhr

Hallo

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden (auch hier im Forum nicht), wie ich im Web Designer Bildschirmbreite Bilder einstellen kann. So dass beim öffnen der Webseite links und rechts der Homepage nicht einfach eine Farbe sichtbar ist, sonder das Bild bis zum Rand rausläuft. Von anderen Programmen kenne ich die Bezeichnung Panoarmabild (bis zum Rand laufend). Jedoch unter der Bezeichnung Panorama ist eine andere Funktion hinterlegt. Das es möglich ist diese Bildbreiten zu erstellen habe ich in den Content-Vorlagen gesehen. Leider aber bisher nicht herausgefunden wo ich dies einstellen muss.

Vielen Dank.

Bernhard

Kommentare

BeRo schrieb am 15.04.2020 um 13:17 Uhr

[...] Ich habe bisher noch nicht rausgefunden (auch hier im Forum nicht), wie ich im Web Designer Bildschirmbreite Bilder einstellen kann. [...]

Hättest Du z. B. nach "Hintergrundbild" gesucht wärst Du sofort fündig geworden... 😜

[...] Das es möglich ist diese Bildbreiten zu erstellen habe ich in den Content-Vorlagen gesehen. Leider aber bisher nicht herausgefunden wo ich dies einstellen muss. [...]

Hast Du denn auch mal einen Blick in die Hilfedatei geworfen?

Aber, getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", hier gerne für alle die nicht so gerne lesen, die Kurzform in Bildern... 😘

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ben61 schrieb am 15.04.2020 um 15:15 Uhr

Hallo BeRo

Vielen Dank, interessante These. Funktioniert aber einfach so nicht. Vorallem bei der Web Designer Version 2020. Weder im Hilfemenue unter dem Suchbegriff noch im Index gibt es ein Hintergrundbild. 😝 Soviel zum "wer lesen kann" was ich gelinde gesagt daneben finde, denn ich Suche nicht aus Spass sondern will dieses Programm kennenlernen. Schade dass diese Plattform zum Teil nicht als Hilfe sondern zum Sprüche klopfen verwendet wird. Auch das mit dem Bild reinziehen über Strg gedrückt habe ich in der Zwischenzeit aufgegeben, da sich die Bilder nur mit Doppelklick aus meinen Dateien holen lassen. Ist aber kein Problem. Wenn es so funkt ist es ok. Ich habe aber nun das Thema selber lösen können und wünsche nun weiterhin einen sonnigen Tag, hoffentlich Coronafrei.

Danke

BeRo schrieb am 15.04.2020 um 17:31 Uhr

[...] Weder im Hilfemenue unter dem Suchbegriff noch im Index gibt es ein Hintergrundbild. [...]

In der Hilfedatei und im PDF Handbuch findest unter dem Stichwort "Hintergrund" alle Infos, die Du benötigst, um das von Dir gewünschte Hintergrundbild zu erstellen.

Meine Empfehlung, den Suchbegriff "Hintergrundbild" zu benutzen, bezog sich unmissverständlich auf die Suche im Forum.

[...] Soviel zum "wer lesen kann" was ich gelinde gesagt daneben finde [...]

Das zu kommentieren verkneife ich mir jetzt (s.o.). 😇

[...] ich Suche nicht aus Spass sondern will dieses Programm kennenlernen. [...]

Dabei helfen wir Dir hier im Forum sicher gerne. Natürlich darfst Du nicht erwarten, dass wir hier Deine "Hausaufgaben" machen. Die Grundlagen der Website Erstellung mit dem WD musst Du schon selbst erarbeiten.
Wenn Du aber Probleme postest, die Du beim Umsetzen bestimmter Vorhaben mit dem WD bekommen hast, dann findest Du hier immer offene Ohren. Klar dass wir bei der Suche nach einer Lösung voraussetzen, dass Du selbst in der Sache schon aktiv gewesen bist.
Idealerweise beschreibst Du bei der Problembeschreibung z. B. schon ganz genau die Schritte, die Du unternommen hast, um das Problem zu lösen. Danach ist bis zur Problemlösung meistens kein weiter Weg mehr zu gehen...

[...] Schade dass diese Plattform zum Teil nicht als Hilfe sondern zum Sprüche klopfen verwendet wird. [...]

Ja, das ist schade, dass Du den ein- oder anderen, freundlich gemeinten Seitenhieb so interpretierst. Wenn Du in dem Zusammenhang ein bisschen Ursachenforschung betreibst, wirst Du aber zu jedem der "Sprüche" ein/zwei Steilvorlagen finden... 😀

P.S.
Die Version des Web Designer, die Du benutzt ist "Version 17 premium". Eine Version 2020 gibt es nicht.
Die genaue Versions Nr. findest Du über den Menüpunkt "Hilfe"...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓