Bild-in-Bild Effekt erstellen (Fotos auf CD & DVD 10)

WhiteLie schrieb am 11.08.2012 um 14:46 Uhr

Hallo.

Ich gestalte derzeit eine Foto-Show von Hand (mit Fotos auf CD & DVD 10 - Box-Version) und würde gerne Bild-in-Bild bzw. Collagen-Objekte erstellen.

Ich finde nur nicht heraus wie das geht.

Bei einer Erstellung via Assistent wurden diese angewandt, also muss es ja eigentlich irgendwie einstellbar sein.

Ich bin etwas ratlos.

Kommentare

marion51 schrieb am 11.08.2012 um 14:51 Uhr

siehe:

und dazu dein handbuch und die hilfe nutzen

gruß

WhiteLie schrieb am 11.08.2012 um 15:01 Uhr

Meine Oberfläche sieht komplett anders aus. Im Handbuch steht gar nix dazu (hat ja auch nur 32 Seiten) in der Hilfe im Programm steht genau dieser unhilfreiche Satz:

"Bild-in-Bild-Collagen
Sie funktionieren ähnlich wie normale Bild-in-Bild-Effekte, allerdings werden hierfür mehrere Objekte verwendet. Je nach Collage arrangieren Sie die gewünschten Objekte hintereinander und ziehen die Collage auf das erste Objekt"

Markus73 schrieb am 11.08.2012 um 15:17 Uhr

Meine Oberfläche sieht komplett anders aus.

Klar, denn der Screenshot unten stammt aus "Video deluxe" und nicht aus "Fotos auf CD&DVD". Gerade, was die Überlagerung von Bildern und damit die "Bild im Bild"-Effekte angeht, bist Du mit "Fotos auf CD&DVD" leider recht eingeschränkt, da es nur eine Bildspur erlaubt.

Mal so ganz kurz gesagt:

Zur manuellen Erstellung von Bild-im-Bild-Effekten wendest Du den Effekt "Position/Größe" auf das Objekt in der Timeline an, klickst danach mit der rechten Maustaste ebenfalls auf das Objekt in der Timeline und kannst über "Hintergrundgestaltung" ein anderes Bild auswählen, das dann als Hintergrund erscheint.

Wenn Du flexibler und freier arbeiten möchtest, solltest Du über die Anschaffung von "Video deluxe" nachdenken - auch als jemand, der nur mit Fotos arbeitet.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.08.2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

WhiteLie schrieb am 11.08.2012 um 15:35 Uhr

Danke schon mal für die Info. Das habe ich für ander Punkte auch schon verwendet.

Allerdings wurde wie gesagt bei einer Fotoshow mit Assistent häufiger eine Effekt verwendet, der Hochkantbilder z.B. so schräg aufklappen lässt (via Effekt) und quasi 3 mal nebeneinander darstellt.

Oder einer der in der Mitte das Hochkantbild darstellt und dann an den Seiten noch 4 Detailausschnitte aus dem Bild. (auch mit Effekt erscheinen die Detailbilder)

Wenn der Assistent das mit meinen Bilder machen kann, muss ich das doch auch irgendwie machen können.

Markus73 schrieb am 11.08.2012 um 15:40 Uhr

In "Video deluxe" kannst Du das selbst erzeugen. "Fotos auf CD&DVD" ist der "kleine Bruder" mit eingebauten Beschränkungen, da geht das nicht, von den automatischen Assistenten mal abgesehen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.08.2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

annegleb schrieb am 11.08.2012 um 15:45 Uhr

1. Effekte anklicken,  2. Effekt aussuchen.,  3. Effekt mit linker Maustaste auf das 1. Bild, das den Effekt erhalten soll, ziehen. Das sieht dann so auswenn die Collage nicht stimmt, oder Dir nicht gefällt, wieder auflösen

das geht mit der rechten Maustaste auf die Collage und dann Effekte auflösen anklicken.

Übrigens, wenn Du einen Effekt anklickst, zeigt Dir der Monitor, was die Collage macht.

WhiteLie schrieb am 11.08.2012 um 16:10 Uhr

Ja aber genau den Unterpunkt "Bild-in-Bild Collagen" gibt es bei mir eben nicht, DAS ist ja das Problem. OBWOHL der Assistent diese Effekte benutzt.

Kann ich denn zumindest Effekteinstellungen eines Bildes auf ein anderes übertragen? Dann könnte ich vielleicht den Effekt der vom Assistent erzeugt wurde kopieren...

Ist doch wirklich total doof, dass ein Assitent der mir eine 0-8-15 Fotoshow macht in diesem Zusammenhang mehr kann als ich manuell...

Markus73 schrieb am 11.08.2012 um 16:13 Uhr

Existieren sollten die Collagen natürlich als Vorlage. Du schreibst oben, Du besitzt die Version 10. Als "deluxe" oder die einfache?

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.08.2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

annegleb schrieb am 11.08.2012 um 16:23 Uhr

ich habe in meinem "schlauen Buch" nachgeschaut, da steht nix, daß es nur in der deL Ausführung vorhanden ist. Versuche es mit einem Programm-Reset. Oder das Programm neu installieren.

@ Markus.

klar geht das mit CD&DVD, ich widerspreche ungern, aber sieh her:

Markus73 schrieb am 11.08.2012 um 16:28 Uhr

Die vorgefertigten Collagen-Effekte kannst Du anwenden, das ist klar. Ich meinte vorher eine andere Sache: In Video deluxe ist es möglich, Effekte dieser Art selbst zu "bauen". Weil Du von Gestaltung "per Hand" geschrieben hast, hatte ich angenommen, dass Dir die fertigen Vorlagen nicht ausreichen.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.08.2012, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

WhiteLie schrieb am 11.08.2012 um 16:47 Uhr

Wenn ich die Vorlagen benutzen könnte wäre ich sehr froh, leider fehlt mir der Menüpunkt wie gesagt. Komplette reinstallation fände ich schon ungünstig, werd ich aber dann wohl mal irgendwann probieren. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das irgendeine Änderung mit sich bringt!

Es ist die normale (nicht deluxe) Version. Wir haben nur den HD-Codec nachgekauft. (Wie kommt der denn nach einer Reinstallation wieder? Ist das an ein Konto geknüpft? Könnte mich nicht errinnern dafür eins erstellt zu haben, aber sicher bin ich nicht mehr)

Markus73 schrieb am 11.08.2012 um 16:52 Uhr

Ich habe hier gerade alles auf den Kopf gestellt, kann aber keine Info finden, ob die Collagen-Vorlagen evtl. nur in der Deluxe-Version enthalten sind (habe hier nur die deluxe).

Wenn Du die Programm-DVD einlegst, wird Dir u.a. die Möglichkeit einer Reparaturinstallation angeboten. Danach sind keine neuen Aktivierungen nötig, die alten bleiben gültig. Wobei ich mir davon eher nichts versprechen würde...

Gibts hier jemanden mit "Fotos auf CD&DVD 10", Version "classic", also nicht "deluxe", der mal schnell nachsehen kann, ob die Collagen-Vorlagen vorhanden sind?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.08.2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

marion51 schrieb am 11.08.2012 um 18:50 Uhr

@ markus

habe aus versehen vdl benutzt. in der classic version geht es nicht.

siehe hier neu erstellt:

gruß

Markus73 schrieb am 11.08.2012 um 20:11 Uhr

Danke für die Info! Dann wissen wir ja jetzt, woran es liegt und dass eine Neu- / Reparaturinstallation nichts bringen wird.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.08.2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

WhiteLie schrieb am 13.08.2012 um 19:31 Uhr

Das heißt also ich kann diese Effekte nicht benutzen und der Assistent kann mehr als ich per Hand? Das ist ja total Banane... :((

Den Effekt irgendwie kopieren und auf ein anderes Bild übertragen kann ich vermutlich auch nicht?!

annegleb schrieb am 14.08.2012 um 17:32 Uhr

gestern habe ich nochmal das "Offizielle Lehrbuch derMagix-Akademie" durchforstet. Da steht.: "..bei Funktionen, die nur der deluxe-Version vorbehalten sind, weisen wir Sie natürlich darauf hin."  Dann folgt  " eine Übersicht der Funktionen, die es nur in der deluxe-Version gibt". Da ist eine Menge aufgeführt, aber die Bildinbild-Collagen sind nicht dabei.  Ergo: muß es die BildinBild-Collagen auch in der Classic-Version geben.

Schade, daß es (bis jetzt ?) niemand mit der Classic-Version gibt, der sich die Mühe macht, dies zu beweisen.

Also Leute!, Ihr braucht doch auch einmal Hilfe!!

veela schrieb am 15.01.2014 um 19:44 Uhr

Auch wenn die Frage schon recht alt ist - bei mir ist sie trotzdem zuerst erschienen, nachdem ich eine Lösung für genau dieses Problem gesucht habe. Im Netz nicht zu finden, also selbst weitergesucht - und gefunden!

Ausgangslage: Magix Foto auf CD/DVD 10 (classic version, Box-Kauf)

Problem: Im Assistenten werden Bild-in-Bild Collagen verwendet, bei manueller Bedienung /scheint/ das nicht möglich zu sein. - Ist es aber!

Lösung: Die entsprechenden zur Collage zu verbastelnden Bilder markieren, dann auf Effekte - Gestaltung - Stile - Chillout mit Collagen --> dort hat man dann zwar nicht alle, aber doch zumindest 13 Collageneffekte von 1 bis 5 Bilder zur Auswahl. 

Vielleicht hilft ja auch die verspätete Antwort noch etwas und ist evtl. sogar bei den neueren Programmen mit ähnlichen Problemen anwendbar. :) Und sollte jemand die tatsächliche Lösung und das volle Collagen-Programm bei der 10er Classic-Version gefunden haben - her damit!