Bild mit Mausklick ersetzen

Huntersman schrieb am 28.01.2018 um 18:40 Uhr

Liebe Community,

ich bin das erste Mal im Forum, da ich erst seit kurzem den Web Designer Premium nutze (vorher NOF 11). Folgendes "Problem" (für mich - für Euch sicher nicht):

Ich habe auf meiner Startseite ein Foto eingestellt und ein anderes Foto genau darüber gelegt. Ich möchte gern, dass mit einem Mausklick auf das Foto das hintere Foto nach vorn wechselt. Wenn man dann erneut auf das Foto klickt, wechselt das nun hintere nach vorn (u.s.w.).

Kann man das einstellen? Was muss ich tun?

Viele Grüße

Huntersman

Kommentare

BeRo schrieb am 28.01.2018 um 21:05 Uhr

[...] ich bin das erste Mal im Forum [...]

Herzlich willkommen, denn "hier werden Sie geholfen" 😀

[...] Ich möchte gern, dass mit einem Mausklick auf das Foto das hintere Foto nach vorn wechselt. [...]

Nichts ist leichter als das...

Da Du jedes Objekt mit einem Link auf eine URL-, einen Anker-, eine Ebene-, etc. ausstatten kannst, musst Du nur dafür sorgen, dass jedes Bild einen Link auf das jeweils andere Bild bekommt.
Nehmen wir an, dass Du das erste Bild ganz normal in der MouseOff Ebene angelegt hast, dann legst Du das 2. Bild (deckungsgleich) in einer neuen Ebene an, die Du z. B. "Bild2" nennst.

Dem Bild 1 gibst Du nun einen Link auf die neu angelegte Ebene "Bild2", die dadurch automatisch zu einer popup Ebene wird, sie ist also beim Öffnen der Seite zunächst unsichtbar.

Dem Bild 2 verpasst Du nun einen pseudo Link (popup: close "Bild2"), der dafür sorgt, dass nach einem Klick auf das Bild 2, die popup Ebene wieder geschlossen wird und damit das Bild1 wieder sichtbar wird.

Das war's 😊

Einen kleinen Nachteil hat die Lösung: Du darfst den Mauszeiger nicht auf einer Position stehen lassen, nachdem du den ersten Klick gemacht hast. Die Maus muss vor dem 2. Klick mindestens 1-2 mm bewegt worden sein...

Schau Dir mal hier die online Demo zu dem o. a. Beispiel an. Die lauffähige Projektdatei kannst Du hier herunterladen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.01.2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Huntersman schrieb am 03.02.2018 um 16:25 Uhr

Hallo BeRo,

hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!