Bild und Ton fallen aus, kein Mute, Verknüpfungen werden angezeigt

Markus_war_hier schrieb am 19.12.2013 um 19:41 Uhr

Hallo zusammen,

bin neu hier und im Programm Video DeLuxe MX mit Windows 7. Während (nach) des Verschiebens einer Tondatei wurde der Vorschaumonitor schwarz und der Ton läuft nicht mehr. Möglicherweise habe ich die Tastatur getroffen. Die Dateieverknüpfungen mit Übergängen und Effekten werden angezeigt und in der Bildübersicht (unten) werden die Bilder auch angezeigt. Die Lieder werden auch mit Übergängen angezeigt. Über die Backupfuktion könnte die Wiederherstellung schwierig werden, da ich automatisches Speichern deaktiviert und die Ordner vor dem Projektanfang neu gesetzt habe... Es wäre trotzdem super, wenn ich die auch die letzten vier Stunden Projektarbeit wieder sehen und hören könnte.

Meine Fragen:

1. Gibt es Tasten- oder Programmeinstellungen, die die Vorschau aktivieren?

2. Gibt es die Möglichkeit einzeln oder besser komplett neu zu verknüpfen?

3. Kann es sein, dass sich die Voreinstellungen so geändert haben, dass die Verknüpfungsordner vertauscht wurden und wenn ja, welche Ordner sind relevant?

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Gedanken...

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.12.2013 um 19:58 Uhr

Probiers mal über "Datei" und "Einstellungen", dort kannst Du das Programm auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Über die Backupfuktion könnte die Wiederherstellung schwierig werden, da ich automatisches Speichern deaktiviert [...] habe

Das war eine Fehlentscheidung. Dann kann Dein Projekt ja nicht so fürchterlich wichtig sein ;-)

Darf ich fragen, wieso man die wichtigste und sinnvollste Funktion dieses Programm absichtlich ausschaltet?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.12.2013, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus_war_hier schrieb am 19.12.2013 um 20:28 Uhr

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.

die Einstellungen zurückstellen hatte ich schon versucht, aber es funktionierte nicht. Erstaunlicherweise funktioniert die Vorgängerversion einwandfrei (zwischenzeitlich war der Ton weg, was aber nach einem Neustart behoben war. Das kommt auch in anderen Programmen vor und hat vermutlich mit einer externen Audiokarte zu tun).

Ja das mit den Einstellungsveränderungen ist so eine Sache. Da ich zwei Festplatten habe und die so unterteilt sind, dass eine für das System und Programme ist, die andere für Dateien, habe ich die Ordner auf der anderen Festplatte neu angelegt und die Verzeichnisse darauf gelegt, was irgendwie nicht so prickelnd funktionierte. Das Problem ist klar. Meine Systemplatte ist beinahe voll.

Die Selbstspeicherung habe ich deshalb deaktiviert, weil bei einer Anzahl von 600 Bilderm, über einer Stunde wechselnder Musik, etc. schon mal Verschiebungen geschehen, die ich nicht automatisch gespeichert haben wollte...

Das war vielleicht nicht die richtige Entscheidung. Wichtig ist das schon. Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden und in 15 Minuten bekomme ich dementsprechenden Besuch (muss also pausieren).

Kann es sein, dass ein erneutes Aufspielen des Programms helfen kann?

Muss ich da etwas beachten?

Markus73 schrieb am 19.12.2013 um 20:34 Uhr

Die Selbstspeicherung habe ich deshalb deaktiviert, weil bei einer Anzahl von 600 Bilderm, über einer Stunde wechselnder Musik, etc. schon mal Verschiebungen geschehen, die ich nicht automatisch gespeichert haben wollte...

Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden: Die automatische Speicherung bezieht sich auf die Backup-Dateien und überschreibt nicht die normal gespeicherten Projektdateien, sondern die Backups laufen komplett "nebenher". Also eigentlich ohne jedes Risiko.

Keine Ahnung, einen Versuch ist es sicher wert. Du kannst einfach die Programm-DVD einlegen, zur Programminstallation gehen und dort dann "Reparaturinstallation" wählen.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.12.2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus_war_hier schrieb am 19.12.2013 um 20:41 Uhr

Ok, das mit den Backupdateien und dem autom. Speichern dachte ich mir, war mir aber nicht sicher.... Ich versuche mal eine Reparaturinstallation. Vielen Dank....

zonaroma schrieb am 19.12.2013 um 20:43 Uhr

Hallo,

bin zwar nicht Markus73 aber:

hier von würde ich abraten, statt dessen würde ich eher die Inst. DVD ins Laufwerk legen und Reparieren auswählen.

Muss ich da etwas beachten?

Ja, wenn du doch neu installieren willst,

dann nur mit dem Magix eigenen Tool, da ansonsten durch eventuelle Reste dein Problem nicht gelöst werden kann, sondern eher noch größer werden kann.

Sicher kann Markus73 noch mehr zu sagen.Bitte nicht vorzeitig Deinstallieren.

Gruß,

zonaroma

Tut mir leid habe die beiden Beiträge erst nach meinem gesehen..

Markus_war_hier schrieb am 20.12.2013 um 11:33 Uhr

Hallo zonaroma,

auch Dir vielen Dank. Das hilft mir insofern, als dass ich die Bearbeitung der älteren Version vorziehe und später eine Reparaturinstallation versuche. Wie kann man eigentlich Daten von dem einen ins andere Projekt bringen?

Schön wäre natürlich, wenn jemand auch mal das Problem hatte oder kennt und weiß, ob es eine Möglichkeit gibt...

Markus_war_hier schrieb am 20.12.2013 um 12:35 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank und sorry, da hatte ich mich unklar ausgedrückt: Ich benenne meine Arbeitsschritte bspw. Projektname 1-8, speichere diese so und nannte diese dann unterschiedliche Versionen. Programmversionen waren damit nicht gemeint. Dementsprechend habe ich noch Projektversion 7 gespeichert und kann damit weiter arbeiten. Schöner wäre natürlich, wenn ich die Projektversion 8 wieder herstellen könnte, zumal alles noch da zu sein scheint, nur das Video schwarz und tonlos bleibt.

Die Frage nach dem Import Export bezieht sich auf Ausschnitte. Ich kann ja mit 7 weiter arbeiten, aber erst an anderer Stelle und die Korrekturen aus 8, wenn ich sie denn wiederherstellen kann, in 7 einfügen, nur wie genau. Kann ich einen Abschnitt markieren und den dann exportieren oder welche Tricks sind da Standard?

Markus_war_hier schrieb am 20.12.2013 um 16:20 Uhr

Hallo FredW,

Potzblitz und Zauberberg, Du hast das Problem gelöst! Herzlichen Dank und 10mal  frohe Weihnachten. 

Das neue Projekt wurde nicht mehr angezeigt, sondern nur die beiden bearbeiteten Versionen. Zunächst habe ich eine Kopie der letzten Version gespeichert, die geöffnet und die nicht sichtbare Bearbeitung. Dann habe ich die sichtbare Version komplett markiert und entfernt, bin auf die andere Version gegangen, habe die komplett markiert und kopiert, bin wieder zurückgesprungen, habe die eingefügt und sie ist mit allen aktuellen Veränderungen geladen und sichtbar.

Beim Brennen werde ich aufpassen, dass nichts Störendes übrig bleibt, aber jetzt erst mal letzte Korrekturen...