Bild und Ton nicht synchron?

Number1Stunna schrieb am 01.08.2011 um 21:55 Uhr

Hallo lieber User,

ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Videobearbeitung, aber ehrgeizig bei der Sache! Habe jetzt das Problem mit dem Magix Video Deluxe 17 HD Plus das meine Filmchen nach dem Import nicht mehr synchron sind. Ich vermute ich habe irgendwo in der Grundeinstellung einen Fehler. Laut meiner Recherche hier an Board muss das Problem mit der Framerateeinstellung zu tun haben. Die Tonspur ist etwa eine halbe Sekunde schneller als das Bild. Meine Frage ist, wo finde ich diese Framerateeinstellung, was muss ich da genau einstellen , oder liegt das Problem an anderer Stelle? Mein Bekannter der auch mit 17Plus arbeitet hat dieses Problem nicht, hat nichts an den Einstellungen verändert und gleich mit dem Import in und aus dem Media Pool begonnen! Kennt einer dieses Problem und hat Abhilfe?

Vielen Dank, Grüsse aus Stuttgart!

Kommentare

marion51 schrieb am 02.08.2011 um 11:11 Uhr

quellmaterial?

aus cam? knipse? typ?

bs?

neuester update stand?

gruß

Number1Stunna schrieb am 02.08.2011 um 12:28 Uhr

Das Material kommt aus einer DV Cam, das Modell ist Praktica DVC 10,4 HDMI und wurde auf einer SDHC Karte Class 6 gespeichert. Mein Magix 17 Plus ist auf dem neuesten Update. Was bedeutet BS? Mein Bekannter vermutet zudem das es damit zu tun hat das ich zuviel in den Spuren mit dem Material herumgearbeitet hat, aber das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe den Versatz der Ton und Bildspur ja gleich nach dem Import in den Media Pool und nicht erst wenn ich das Material bearbeite und auf die Spuren ziehe. Sehr seltsam auf jeden Fall!?!

Vielen Dank, Grüsse

MAGIX Videoteam schrieb am 04.08.2011 um 10:26 Uhr

Bei einer Asynchronität (auch A/V-Versatz genannt) hilft oftmals das Erzeugen eines neuen Frametables - dazu in der Timeline per Rechtsklick auf das Videoobjekt das Kontextmenü aufrufen und "Frametable neu erzeugen" anwählen. Nach der Neuberechnung sollte der A/V-Versatz nicht mehr vorhanden sein. Falls dennoch Probleme auftreten sollten, bitten wir Sie, sich direkt an den Suppport zu wenden, der Ihnen gerne und kompetent weiterhelfen wird.

Bei der genannten Kamera handelt es sich übrigens nicht um eine DV-Cam, das Aufnahmeformat ist MPEG-4.

Mit besten Grüßen

das MAGIX Videoteam

Number1Stunna schrieb am 04.08.2011 um 13:51 Uhr

Recht schönen Dank für ihre Antwort, ich konnte ähnliches schon aus anderen Postings rauslesen, mein Problem im Timeline_Modus ist das ich dort wenn ich auf ein in die Spur eingefügtes Video mit der rechten Maustaste klicke im sich öffnenden Kontexmenü nicht den Punkt "Frametable neu erzeugen" finde, ich vermute aber das ich irgendwo falsch klicke, habe jetzt aber schon überall möglich mit rechter Maustaste hingeklickt und probiert, finde alles nur leider nicht diesen Punkt. Es dreht sich bei meinem Programm um Magix Video Deluxe 17Plus HD.

Grüsse

Number1Stunna schrieb am 07.08.2011 um 11:18 Uhr

Nachdem ich zwischenzeitlich noch eine weitere Möglichkeit meines Problemes aus dem Benutzerhandbuch herausgelesen habe , bin ich mir sicher das es an einem nicht vorhandenen Codec für MPEG 4 liegen könnte. Jetzt wollte ich dieses Codec unter "Online bestellen" im Feld 1 aktivieren, finde aber wiederum auch diesen Punkt nicht. So blind kann ich ja gar nicht sein, wo liegt  da bitte mein Problem das ich weder den Punkt "Frametable neu erzeugen" im Kontextmenü noch den Punkt "Online bestellen" zur Aktivierung eines Codec im Feld 1 finde? Hat da oder auf meine vorausgegangene Fragen einer eine Antwort?

Vielen Dank!

marion51 schrieb am 07.08.2011 um 14:53 Uhr

techn.daten:

http://www.praktica.de/index.php?id=3&tx_prdigital_pi1%5BshowUid%5D=1639&cHash=e55c9ffaa7

video avc/h264

also avchd light

bs = betriebssystem

für hd und avchd bearbeitung sind systemanforderungen unbedingt zu erfüllen.siehe hierzu:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php?page=product&info=20007542

die hinweise vom videoteam magix sind trotzdem auszuführen.

gruß

Number1Stunna schrieb am 07.08.2011 um 17:44 Uhr

Mein Rechner ist ein AMD Phenom 2 X6 1075T  6x3000MHZ mit Turbo Core Technologie bis 3500MHZ

BS ist Windows 7 64BIT

Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 RAM

Grafikarte ist ATI Radeon HD5570 2048MB

Denkee das ich damit ganz gut gerüstet bin auch wenn es nicht der empfohlene I7 ist!?!

Hat noch einer Ideen wo ich die beiden Punkte ("Frametable neu erstellen" und "Online bestellen") finde oder andere Ideen was der Grund für den A/V Versatz ist?

Danke für eure Antworten!

Number1Stunna schrieb am 08.08.2011 um 13:53 Uhr

Hallo, kann mir jemand erklären warum man zu den von mir genannten Punkten keine eindeutige Antwort erhält, auch andere haben, wie ich hier aus anderen Userpostings rausgelesen habe, genau nach diesen Sachen gefragt und es ist nichts konkretes an Antworten dabei herausgekommen. Mein Problem kommt so häufig vor, da muß es zwischenzeitlich doch eine Lösung dafür geben oder zumindest eine einfache Antwort. Wie gesagt arbeite ich mit Magix Video Deluxe Plus 17HD und die Software ist auf dem aktuellsten Update. Jedoch habe ich keinen MPEG4 Codec erworben, zumindest bewusst (Programm sollte dies beim Import ja automatisch tun), und würde jetzt gerne den Codec "Online bestellen", aber wie? Auch wüsste ich gerne wie ich den Punkt "Frametable neu erzeugen" finde in meiner Programmversion. Es nützt mir nichts wenn ich erklärt bekomme wie es in Video Deluxe 15 oder 16 gemacht wird.

Vielen Dank für rasche Antworten!

MAGIX Videoteam schrieb am 08.08.2011 um 16:19 Uhr

Falls sich das Videomaterial dazu eignet, findet sich die Option "Frametable" im Konetxtmenü des Videoclips (siehe Screenshot).

Number1Stunna schrieb am 08.08.2011 um 21:48 Uhr

Danke für die Antwort, würde bedeuten das sich mein Videomaterial nicht  für eine Neueerstellung eignet, bei mir fehlt dieser Punkt im Kontextmenü. Wie bekomme ich aber nun diesen A/V Versatz aus meinem Film. So qualitativ schlecht kann mein aufgenommenes Filmmaterial ja gar nicht sein, zumindest ist es ja synchron wenn ich es  über z.B. VLC Media Player anschaue. Sobald ich aber ein Import in den Media Pool vornehme wird es asynchron. Oder fehlt mir da dieses MPEG4 Codec, das ich aber wiederum nicht "Online bestellen" kann da dieser Punkt bei mir im Feld 1 nicht vorkommt!

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Number1Stunna schrieb am 09.08.2011 um 20:26 Uhr

Hallo, so langsam glaube ich das dies ein Problem der Magix Software ist, möchte es zwar nicht wahrhaben aber alle Indizien deuten darauf hin. Keine konkreten Antworten seitens des Supports, immer die gleichen nutzlosen Problemlösungsvorschläge in unterschiedlichen Userfragen zum Thema A/V Versatz. Das kann doch nicht sein, habe heute mit einem sich besser im Videoschnitt auskennenden Bekannten nach meinem Problem gesucht und er hat einige Blackframes(schwarze Filmstellen) in meinem Film endeckt die mit großer Sicherheit für den Versatz von Bild und Ton verantwortlich sind. Weiß hier jemand bescheid wo diese schwarzen Stellen herkommen? Das beste an der ganzen Sache ist das ich mit der Testversion von Nero Vision heute einen Versuch gestartet habe und siehe da, es tritt kein Versatz auf während dem Import. Schade ist nur das ich denke das meine bisherige Zeit die ich in den Film gesteckt habe umsonst war und ich mit einem anderen Programm nochmal bei 0 anfange. Oder hat bitte noch irgendjemand was handfestes mit dem ich meinen Magixfilmchen zu Ende bringen kann? Wie immer, Danke für eure Antworten!

Grüsse