Bildausschnitt mit Stanzform - Feder ganz nach rechts - Rahmen??

markuskeu schrieb am 28.05.2025 um 19:24 Uhr

Hey zusammen, Ihr helft mir immer so toll weiter, deshalb stelle ich jetzt noch einmal eine Frage. Arbeite gerade an einem Punk Video Medley mit schönen Bildhintergrund bearbeitet mit Bildassistenten. Nun lasse ich Video die ich per Snipping Toul ausgeschnitten hatte hereinlaufen und habe diese Videos mit STanzform Rund oder Rechteckig versehen, natürlich größer gemacht, damit man was sieht. Nun möchte ich gerne dass die Ränder dieser Videos verschwinden und ziehe deswegen Feder ganz nach Rechts. Aber es bleiben immer noch Ränder übrig, Sie sollten eigentlich durchlässig werden und mit dem Hintergrund verschwimmen? Hat Jemand eine Idee? Über Größe/Position habe ich zuvor diese Videostücke kleiner gemacht, bringe Ihnen kleine Bewegungen bei füge dann die Stanzform - wie beschrieben - ein. Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Keu aus Duisburg

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.05.2025 um 20:40 Uhr

Was du mit "Ränder bleiben übrig" meinst, kann nur vermutet werden.

Im Video siehst du, wie ich Stanzformen anwende, dabei auf den "Rahmen" als Option verzichte.

Vielleicht hilft es dir ..?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

markuskeu schrieb am 29.05.2025 um 08:52 Uhr

Hallo BilderMacher, herzlichen Dank für das Video. Habe noch einmal bissl rumgetestet und auch herausgefunden, woran es lag. Innerhalb der Stanzformeinstellmöglichkeiten muß man sehr vorsichtig sein mit "Größe". Macht man dies zu groß, kann man mit Feder machen was man will, es bleibt immer ein Rahmen sichtbar den man außerhalb der STanzform gar nicht sehen möchte. Daran lag es letztendlich, aber trotzdem hat mir das Video noch zusätzliche Tipps gegeben. Herzlichen Dank :-)

Keu aus Duisburg

BilderMacher schrieb am 29.05.2025 um 14:11 Uhr

Obwohl ich noch nicht verstanden habe, wie du Stanzformen anwendest, freut es mich zu lesen, dass du aus meinem Video Tipps mitnehmen konntest.

🍀👍

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer