Bilder gegen herunterladen sichern

Andywuddi schrieb am 27.06.2019 um 09:56 Uhr

Hallo,

ich habe hier in den Antworten gesucht,aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte meine Bilder gegen herunterladen sichern.

Kann ich das irgendwo einstellen?

Klar kann jeder Mensch einen Screenshot machen,aber bei einem Rechtsklick soll es kein Menü zum download geben.

Grüße

Andreas

Kommentare

BeRo schrieb am 27.06.2019 um 10:21 Uhr

[...] bei einem Rechtsklick soll es kein Menü zum download geben.[...]

Das kann man zwar ohne großen Aufwand realisieren, Du würdest damit aber bestenfalls eine Verzögerung des Downloads um 2 Mausklicks erreichen. 😇
Jeder, der es nicht sowieso schon weiß, kann sich in ein paar Minuten das Wissen aneignen, mit dem er beliebige Inhalte einer Website herunterladen kann.

Lies Dir zu dem Thema auch mal diesen Thread durch. Da findest Du u. a. einen Link zu einem Lösungsvorschlag, die Bilder mit einem unsichtbaren "Wasserzeichen" zu schützen, das es Dir leichter macht, Dein Copyright ggf. auch gerichtlich durchzusetzen...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Andywuddi schrieb am 27.06.2019 um 11:12 Uhr

Danke,ich lese das gleich durch.

Ich habe ja mein Wasserzeichen drin und lasse auch alle Exif`s drin.Diese kann man zwar auch ändern,aber ich besitze auch noch die originalen DNG. Diese sind einmalig und somit zu Beweispflicht ideal.

Ich bin ja Fotograf und da macht man so einiges mit....meine Bilder wurden schon mit WZ kopiert und direkt wieder hochgeladen.....

Nur möchte ich es den Leuten etwas schwerer machen.Klar bringt es nur zeitlich etwas,aber immerhin....

Grüße

Andreas

marboe schrieb am 27.06.2019 um 11:48 Uhr

@Andywuddi

Wenn du Fotograf bist, dann kennst du dich doch aus 😜

Ich mache folgendes: ich setze ein unsichtbares Wasserzeichen mit Buchstaben in Photoshop; lasse die Ebenen zu einer Ebene verschmelzen. Danach lasse ich alles auf eine Hintergrundebene reduzieren und benenne die Datei entsprechend gut und sinnvoll. Du wirst wissen, was ich meine. U.a. schreibe ich ein © hinein.

Suche ich einige Wochen später nach genau den Buchstaben, welche ich als Wasserzeichen eingebunden habe mit Google unter Verwendung der "", dann finde ich die Übeltäter.
Ein Verfahren, welches nun in meinem Falle schon mehr als 10x erfolgreich war.

Vielleicht magst du es so mal probieren?
Einen wirksamen Schutz im Netz gibt es nicht; also sorge ich dafür, dass die Datei Infos hat, die ich wiederfinden kann. Leider ist sowas mit Magixprogrammen nicht möglich.
Viel Erfolg! Gruß marboe

BeRo schrieb am 27.06.2019 um 12:40 Uhr

[...] Nur möchte ich es den Leuten etwas schwerer machen. [...]

Wenn Dir das genügt und Du obendrein akzeptierst, dass erfahrenere Anwender bei der normalen Nutzung der Website behindert werden, dann kannst Du den u. a. Scriptcopde in den HTML Head Deiner Website einfügen:

<script>
function click(evt) {
if ((navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1)&& (event.button==2))
{alert('Bitte Copyright beachten!\nDie Funktion ist gesperrt');return false}
if ((navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1)&&( evt.which == 3 ))
{alert('Bitte Copyright beachten!\nDie Funktion ist gesperrt');return false}
}
if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1) {document.captureEvents( Event.MOUSEDOWN )}
document.onmousedown = click;
</script>

Aber wie gesagt, der Nutzeffekt ist zweifelhaft und die Funktion ist außerdem leicht abschaltbar, wenn der Anwender die Nutzung von JavaScript abschaltet... 😖

Alternativ kannst Du die u. a. einfache Zeile HTML Code in den HTML Body Deiner Website einsetzen

<body oncontextmenu="return false">

Damit wird auch ohne JavaScript und ohne Warnmeldung die Funktion der rechten Maustaste komplett unterdrückt.

Der beste- und erfolgversprechendere Weg ist in jedem Fall der, den Dir @marboe schon aufgezeigt hat. 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 27.06.2019, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Andywuddi schrieb am 27.06.2019 um 13:58 Uhr

Ich danke Euch beiden,Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Klar kann man alle Bilder kopieren,es gibt ja auch entsprechende Bildschirm-Foto-Programme.

Mit meinen Bildern kann eh keiner so richtig was anfangen,ich lade keine großen Scallierungen hoch.

So langsam werde ich mit dem Programm warm,auch Dank Eurer Hilfe.Danke nochmal.

Ist ja auch mein drittes Magix Programm was ich im Einsatz habe....

Grüße

Andreas