Hallo liebe Community,
ich habe mich die letzten Tage mal mit dem von Google bereitgestellten neuen Format für Bilder beschäftigt.
Das ist grundlegend sehr interessant, da die Bildgröße sich um fast 50% reduzieren lässt im Gegensatz zu jpg und png. Leider können bisher nur Chrome und Opera damit umgehen. Firefox soll aber wohl bald folgen.
Hat jemand Informationen, ob Magix das Format .webp bald integriert in den WD? Leider können noch keine Dateien mit webp in den Webdesigner importiert werden.
Ich habe aktuell keine Software zur Hand, die das Format herstellen kann (zB PS CS). Eingebunden wird es letztlich ja sowieso nur über die Direktive in der .htaccess. Aber es wäre ja sehr wünschenswert, wenn Magix dieses Format beim Export vorhalten könnte; genauso wie man es jetzt schon für die Retina-auflösung auswählen kann. Aktuell müsste man alles per Hand erstellen und auf den Server schieben... .
Wer ein bisschen spielen will: hier ist ein Bild im Format .webp (wer einen nicht geeigneten Browser nutzt, bekommt es als jpg angezeigt). Weitere Infos findet man hier. Vielleicht gibt es irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne? Gruß Martina