Bilder mit runden Ecken im Magix WebDesigner MX Version8 erstellen?

Melodiesoft schrieb am 14.10.2015 um 15:26 Uhr

Ich habe nirgends etwas in dem Handbuch darüber gefunden, ob und wie man importierten Bildern/Fotos eine "runde Ecke" verpassen kann. Immer ist die Rede von einem Rechteck - was ich nicht brauche.

Weiß jemand wo man es nachlesen bzw. ausprobieren kann? Oder gibt es diese Möglichkeit gar nicht?

Danke für Eure Antwort.

LG Joachim

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.10.2015 um 16:37 Uhr

Immer ist die Rede von einem Rechteck - was ich nicht brauche.

Doch, als Hilfmittel zur Erstellung der Fotos mit abgerundeten Ecken.

Wie das geht, siehst du im Video:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.10.2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

BeRo schrieb am 14.10.2015 um 16:45 Uhr

[...] wie man importierten Bildern/Fotos eine "runde Ecke" verpassen kann. [...]

Nichts leichter als das.

Es gibt sogar verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist sicher, zunächst ein Rechteck in der gewünschten Größe zu erstellen und an diesem Rechteck die Ecken zu runden:

Anschließend wählst Du bei aktiviertem Füllwerkzeug (Farbeimer) die Füllung "Bitmap"...

...und ziehst dann das gewünschte Bild per drag & drop in das vorbereitete Rechteck, das ja jetzt keins mehr ist

Die Beschreibung habe ich zwar mit dem WD11 gemacht, AFAIK konnte der WD MX das aber genauso...

Viel Erfolg

-------------------------
Edit 16:50h

@BilderMacher war wieder schneller.
Aber, wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Jetzt kennst Du schon 2

Zuletzt geändert von BeRo am 14.10.2015, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Melodiesoft schrieb am 14.10.2015 um 17:17 Uhr

[...] wie man importierten Bildern/Fotos eine "runde Ecke" verpassen kann. [...]

Nichts leichter als das.

Es gibt sogar verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist sicher, zunächst ein Rechteck in der gewünschten Größe zu erstellen und an diesem Rechteck die Ecken zu runden:

Anschließend wählst Du bei aktiviertem Füllwerkzeug (Farbeimer) die Füllung "Bitmap"...

...und ziehst dann das gewünschte Bild per drag & drop in das vorbereitete Rechteck, das ja jetzt keins mehr ist

Die Beschreibung habe ich zwar mit dem WD11 gemacht, AFAIK konnte der WD MX das aber genauso...

Viel Erfolg

-------------------------
Edit 16:50h

@BilderMacher war wieder schneller.
Aber, wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Jetzt kennst Du schon 2

Hallo und danke für die aufschlussreiche Beschreibung aber ich habe es nicht hinbekommen! Immer wenn ich auf "Bitmap" gegangen bin, erschien ein graues, mit runden Ecken versehenes Bild mit grauen, schrägen Streifen. Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein das ich das nicht raffe! Ich werde es aber noch einige Male versuchen - vielleicht klappt ews ja irgendwann mal. Ich werde nicht aufgeben! Danke trotzdem ..  Joachim

Hallo und danke für die aufschlussreiche Beschreibung aber ich habe es nicht hinbekommen! Ich habe alles so gemacht wie angezeigt, doch ich habe diese "Formenschnittmenge" nirgends gefunden. Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein das ich das nicht raffe! Ich werde es aber noch einige Male versuchen - vielleicht klappt ews ja irgendwann mal. Ich werde nicht aufgeben! Danke trotzdem  ...  Joachim

BeRo schrieb am 14.10.2015 um 18:06 Uhr

[...] Immer wenn ich auf "Bitmap" gegangen bin, erschien ein graues, mit runden Ecken versehenes Bild mit grauen, schrägen Streifen [...]

Das ist genau die Voraussetzung, um ein beliebiges Bild per drag & drop auf das vorbereitete "Rechteck" zu ziehen.
Das Bild kann z. B. vom Desktop auf das "Rechteck" gezogen werden oder aus der Bitmap-Galerie oder aus einem Explorer Fenster oder...

Probier's nochmal

Und noch eine Bitte.
Wenn Du antwortest, macht es absolut keinen Sinn, die komplette Antwort, die Du vorher erhalten wieder zu posten (Full Quote). Das macht den Kommentar total unübersichtlich und jeder, der Dir geantwortet hat, weiß natürlich was er geschrieben hat, ohne dass Du es wiederholst...

Zuletzt geändert von BeRo am 14.10.2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Melodiesoft schrieb am 14.10.2015 um 18:30 Uhr

Hallo und danke für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wobei ich momentan überlege, ob ich mir nicht den Web Designer 11 zulegen soll?! Ist gerade so günstig und dann verkaufe ich meine Version 8.

LG Joachim

marboe schrieb am 15.10.2015 um 13:10 Uhr

Das Procedere funktioniert genau so auch in Version 11 oder 11premium. 

Gruß Marboe

Melodiesoft schrieb am 15.10.2015 um 19:55 Uhr

...da bin ich mal gespannt, denn ich werde mir wohl doch die Version 11 (EUR 23,00) zulegen. Da ich meine WD MX Version 8 verkaufen will, habe ich bereits den Support angemait, die sollen die Sewriennummer freischalten, damit der Käufer damit auch gleich loslegen kann. Nochmals danke und ich werde Ihnen Bescheid geben sobald ich es geschafft habe. Morgen ist ein guter Tag zum Probieren. Netten Abend wünscht Joachim

http://jdruwe.magix.net/