Bilder mit Transparenzen WD11Prem

akindin schrieb am 22.06.2015 um 21:31 Uhr

Hallo,
erneut habe ich ein Problem,welches ich in WD9  nicht hatte.
Ich bearbeite meine Bilder mit Photoshop und importiere sie als psd Datei.
Bisher war das kein Problem. Aber nun habe ich in einer bestehenden Seite eine Änderung im Text vorgenommen und der transparente Bereich ist nicht mehr transparent, sondern farbig.
Auch tiff oder gif geht nicht. 
Kann mir jemand helfen ?

Ariane

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.06.2015 um 21:58 Uhr

Das Bild in der psd-Datei wird wohl(?) vom WD in ein Bitmap (png) umgewandelt, vielleicht ist da die Ursache zu suchen ...

Hat dein Bild aus PS Ebenen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.06.2015, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

akindin schrieb am 22.06.2015 um 23:36 Uhr

Nein, dann wäre die Datei ja zu groß und WD legt alle Ebeben einzelnd ab.
Ich reduziere immer auf eine Ebene, ohne Maske

Mango schrieb am 23.06.2015 um 06:32 Uhr

warum speicherst du deine grafik im photoshop denn nicht als png datei mit transparentem hintergrund ab, das ist doch gar kein problem??? eine psd nimmt der wd doch nicht, warum auch, ist ja ein photoshopeigenes dateiformat! also, speichere das bild richtig als png und im wd solltest du dann unter dem reiter "bild" (in den eigenschaften) das bild auch als png definieren bzw den haken machen.

akindin schrieb am 23.06.2015 um 19:57 Uhr

habe ich versucht. Also WD läd schon PSD Dateien. Und damit ist auch alles okay. Bisher zumindest. Die Qualität leidet extrem, wenn ich die Datei als PNG importiere. Das gefällt mir nicht total unscharf.

akindin schrieb am 23.06.2015 um 19:58 Uhr

Zwar ist der Hintergrund weg, aber die Grafik unscharf

Mango schrieb am 24.06.2015 um 06:34 Uhr

ich bezweifle, dass der wd eine psd datei als psd datei annimmt, er wandelt sie sicher um. also ich kann von keinen qualitätsverlust mit png dateien berichten. wieso ist der hintergrund weg als png und die grafi unscharf? wie speicherst du denn eine datei ab im photoshop? deine psd datei muß doch nur "datei speichern unter" und da wählst du" png" aus und dann hast du eine ein ebige datei mit transparenzen. oder du gehst auf "datei" > "für web speichern" und klickst png und "transparenten hintergrund" an.

akindin schrieb am 25.06.2015 um 12:30 Uhr

kann sein, daß er sie umwandelt, aber trotzdem kann ich eine psd laden und er zeigt mir sogar einzelne Ebenen an. Das ist ja das Geniale. Die Datei konnte ich nun gut als png laden, alles so wie Du es beschrieben hast. Trotzdem, zeigt er in der Seite die unsichtbaren Kästen an.

www.tom-miller.de
ich habe es etwas dunkler gezogen, damit man die Kästen besser sehen kann. Sehr ärgerlich, denn in WD 9 hatte ich das Problem nicht. Leider kann ich es nicht rückgängig machen, da ich die Seite übersichert habe. Ich muss also die gesamte Navigation neu machen. Trotzdem bleibt die Frage, wie ich das Problem löse. Liegt es vielleicht an der Schräglage der Dateien ? Warum ging es in WD 9 und in WD 11 nicht ?

Mango schrieb am 25.06.2015 um 15:52 Uhr

ich glaube das problem ist schnell behoben, wen du die png-grafiken -wie schon weiter unten beschrieben- im webdesigner einzeln anklickst, dann auf >webeigenschaften, den reiter >bild> und dort als "png" definieren und den haken einsetzen! das machst du mit allen png-grafiken mit transparenzen, dann ist alles super!

BilderMacher schrieb am 25.06.2015 um 17:58 Uhr

Der WD importiert PSD-Dateien ...

Davon mal unabhängig habe ich die Navigationmal als Beispiel im WD 11 nachgebaut.

Einen Scheinwerfer freigestellt und den Rest mit Botdmittel erstellt.

Bei der Animation (neue Funktion im WD11) muss man aber aufpassen, dass der Bereich den die Maus berührt nicht zu nahe der nächsten Navigationsstelle ist. Dann tauchen die zwei zusammen auf.

Hier das Beispiel:

http://bildermacher.magix.net/transparenzen/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.06.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Mango schrieb am 26.06.2015 um 08:00 Uhr

die seiteninformation bei >tom-miller.de< sagt, dass diese grafiken keine png grafiken sind, sondern nur jpg. (siehe bild).

versuche das mit der png-definierung, wie bereits beschrieben.