Bilder werden plötzlich klein angezeigt

gatabailadora schrieb am 26.05.2009 um 09:16 Uhr
Hallo! Habe die Fotos für meine Website exakt in der richtigen Größe hochgeladen, damit sie qualitativ sehr gut sind. Nun habe ich das Problem, daß die Bilder plötzlich viel kleiner, ungefähr nur halb so groß dargestellt werden, wenn ich sie im Websitemaker auf eine Seite ziehe. Das ist sehr ärgerlich weil ich die Bilder so nicht einfach untereinander tauschen kann, sondern sie für eine korrekte Darstellung nochmal größer hochladen müsste. Kann mir jemand sagen was passiert ist und wie ich das beheben kann? Vielen lieben Dank, gata

Kommentare

Aussie-Elly schrieb am 26.05.2009 um 10:19 Uhr
Hallo,

Also eigentlich kannst du die Bilder nach dem Einfügen im Website-Maker individuell auf die gewünschte Grösse anpassen. Allerdings ist es so, dass die Bilder beim direkten Hochladen in den Website-Maker automatisch etwas komprimiert werden. Wenn du sie z.B. über den Magix-Foto-Manager hochlädst kannst du die Qualität bestimmen, wenn du nicht möchtest, dass sie komprimiert werden.
Allerdings gibt es da noch was anderes zu sagen. Mir ist kürzlich auch aufgefallen, dass Bilder, die ich in einer bestimmten Grösse im Website-Maker eingefügt hatte, nach der Veröffentlichung plötzlich kleiner dargestellt wurden. Das scheint aber irgend ein technisches Problem zu sein. Ich habe die Fotos dann noch einmal neu eingefügt (nicht neu hochgeladen) und danach hat's geklappt.
Ev. könnte es sein, dass Magix gerade irgend welche Änderungen vornimmt, denn seit einigen Tagen sind alle meine hochgeladenen Fotos im Website-Maker-Archiv total durcheinander gewürfelt - also nicht mehr in der Reihenfolge in der ich sie hochgeladen hatte.

Vielleicht weiss einer der Experten, ob Magix gerade wieder was am "basteln" ist?!
LG Aussie-Elly
Ehemaliger User schrieb am 26.05.2009 um 18:57 Uhr
Alos, ich ziehe mir erst den Rahmen in die entsprechende Größe, die ich haben möchte und dann füge ich ein. Manchmal hat man dann iregendwie das Rähmchen nicht richtig ausgefüllt, dann klicke ich auf die Pfeile unterhalb des Rahmens (linker Button). Dann füllt sich meist der Rahmen, also das Bild wird größer.

LG Heide

Ehemaliger User schrieb am 26.05.2009 um 19:28 Uhr
Hallo Gata,

der Website Maker hat seit kurzem eine neue Intelligenz beim Einfügen von Fotos auf die Webseite (also nicht Bilderrahmen...). Das gewählte Foto wird bei Magix beim Hochladen automatisch in mehreren Auflösungen gespeichert (Thumbnail, Preview, Web und Originalgröße). Früher hat man immer automatisch das Original auf die Webseite gezogen und meist kleiner skaliert. Somit wurde auf der Live-Webseite das Originalbild geladen und halt nur kleiner skaliert dargestellt (bei voller speicherausnutzung des Originalfotos). Bei 5 - 10 Megapixel-Bildern kann man sich ausrechnen, wieviel Speicherplatz das auf der Webseite ausmacht und wie sich das negativ auf die Ladezeit der Webseite auswirkt... Daher wird seit kurzem immer erstmal die Previewgröße auf die Webseite gezogen. Skaliert man das jetzt hoch, wird z.B. automatisch die Webauflösung nachgeladen (dito wenn man noch höher skaliert die Originalgröße). Das erkennt man beim Skalieren an dem kurz erscheinenden Ladesymbol. Dem entsprechend werden die meisten Webseiten durch diese neue Intelligenz wesentlich schneller geladen als vorher, da in den wenigsten Fällen wirklich die Originalauflösung gezeigt wird...

LG, André
agos schrieb am 28.05.2009 um 15:57 Uhr
Hi,

mit einem kleinen Trick kannst Du die Originaldatei laden.

1. Das gewünschte Bild auf die Seite ziehen, aber nicht die größe verändern.
2. Das Bild auswählen.
3. Gleichzeitig die Tasten Shift, i und 4 drücken.

Dann wird das Bild durch das original hochgeladene ersetzt.

MfG
agos

P.S.: Das gleiche funktioniert auch mit den Zahlen 1-3 dort werden dann kleinere Auflösungen geladen, die aber recht unterschiedlich in der Qualität sind. Kommt halt drauf an, was man damit erreichen will.

Ehemaliger User schrieb am 30.05.2009 um 17:36 Uhr
Hi Andrè, hi agos,
es wäre traumhaft schön, wenn Magix von dieser Neuerung und dem Handling auch mal informiert hätte!

Mich würde vor allem interessieren, wie ich die Größe/ Qualität bei Fotoshows angleichen kann? Da zieht man doch nicht jedes Bild einzeln auf die Seite....
LG Heide
m2005 schrieb am 30.05.2009 um 19:42 Uhr
@agos: gibts irgendwo eine liste mit den hotkeys?