Bilderteil als Button und Verwaltungsfrage

j.knopp schrieb am 28.02.2014 um 09:40 Uhr

Hallo Forum,

ich habe schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

Ich habe den WebDesingner MX und möchte nun ein Foto so "formatieren", dass Teile davon als Button funktionieren. Also besser gesagt, ich habe ein Bild mit verschiedenen Personen drauf und möchte das man auf die Person "klickt" und dann soll ein Bild zur Person aufgehen.

Leider finde ich da keine Funktion, bei anderen Designer nennt sich das "Polygome".

Meine Zeite Frage:

Ich kann mit dem WebDesigner MX nur einen "Benutzerdefinierten Account" verwalten? Laut Handbuch müsste das mit mehreren gehen?

Bin für jeden Tipp danknar und entschuldige mich, falls ich die Fragen doppelt gestellt habe.

LG, Jürgen

Kommentare

OsCor schrieb am 28.02.2014 um 10:21 Uhr

Hallo Jürgen,

du könntest Folgendes machen, was ich gerade ausprobiert habe:

Lege über die einzelnen Personen eine beliebige Form (ich habe hier diese grauen Rechtecke genommen). Die Form kannst du nach Wunsch auf die Personen anpassen.

Dann legst du für jede Form und damit im Endeffekt auch für die darunter befindliche Person einen Link an (vielleicht einen MouseOver-Effekt), etwa auf noch zu erzeugende PopUp-Ebenen, wo dann die großen Bilder gezeigt würden.

Wenn du die Links erzeugt hast, kannst du die Formen mit dem Transparentwerkzeug fast völlig „verschwinden” lassen, aber nur zu 99%. Der Link bleibt nur, wenn die Transparenz geringer als 100% ist.

Wenn die Position eines Fotos noch nicht endgültig ist, mach eine weiche Gruppe aus Bild und Formen. Dann ziehen die Links mit.

Viel Vergnügen

Oswald

j.knopp schrieb am 01.03.2014 um 01:19 Uhr

Hi Oswald,

vielen Dank für die Antwort, sowas hatte ich probiert, allerdings mit dem Lineal-Werkzeug, aber ich kam nicht auf die Transparent-Idee.

So scheint es zu funtkionieren, vielen Dank,

Schaden, dass Du zu meiner zweiten Frage  keine Antwort hast, aber das hilft schon richtig viel.

LG, Jürgen

OsCor schrieb am 01.03.2014 um 16:32 Uhr

Hallo Jürgen, mit deiner zweiten Frage kann ich absolut nichts anfangen. Ich wußte gar nicht, dass man mit dem Web Designer Verwaltungsaufgaben lösen kann. In der Hilfe taucht der Begriff Account nicht auf. Bist du sicher, dass es um den WD geht und nicht um Webhosting bei Magix?

Gruß

Oswald

j.knopp schrieb am 01.03.2014 um 19:20 Uhr

Hi Oswald,

ja, doch es geht um dem WebDesigner.

Vermutlich habe ich die Frage etwas doof gestellt. Also wenn ich die Webside per FTP hochlade, dann habe ich im Fenster "Webeigenschaften" ja unter dem Punkt "Veröffentlichen" neben den FTP Details ja das "Menü" Profile, dort habe ich "Benutzerdefiniert" und  "Magix Webhosting".

Nun habe ich verschiedene HP's, also benötige ich verschiedene Profile, da ich verschieden FTP-Host-Adressen etc. habe. Leider kann ich irgendwie nur unter den beiden  "Benutzerdefiniert" und "Magix Webhosting" auswählen, es ist mir nicht möglich verschiedene Profile anzulegen, jedenfalls fehlt diese Funktion, obwohl sie im "Handbuch" beschrieben ist.

Danke für Deine schnelle Antworten bisher .... Vielleicht hast Du ja noch eine für mich parrat.

LG, Jürgen

OsCor schrieb am 01.03.2014 um 21:15 Uhr

Hallo Jürgen,

da ich selber bei einem anderen Provider untergekommen bin und mit FileZilla übertrage, habe ich dein Problem noch nicht kennengelernt.

Nach dem Lesen der entsprechenden Passage der Hilfe (ich benutze den WD 9) stellt sich mir die Sache so dar:

Im Dialog „Veröffentlichen” hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst die MAGIX Online Welt oder  du wählst „Bei einem anderen Webhosting-Service veröffentlichen.” Wenn du das tust, wirst du aufgefordert, die Zugangsdaten einzugeben. Danach kannst du dieses Zugangsprofil speichern (Button „Profil speichern”) und du wirst dabei nach einem Namen für dieses Profil gefragt. Dieser Name taucht eben hinterher als Möglichkeit in der DropDown-Liste hinter „Profil wählen auf”. Wenn du mehrere Profile abgespeichert hast, tauchen die alle in dieser Liste auf und du kannst wählen.

Habe ich deine Frage richtig verstanden?

Gruß

Oswald

j.knopp schrieb am 01.03.2014 um 22:34 Uhr

Hi Oswald, genau das ist mein Problem, so funktioniert es nicht ... :-(

Die Option "Profil speichern" gibt es nicht...

Braucht man evtl. die Premium Version ???

LG und danke, Jürgen 

OsCor schrieb am 02.03.2014 um 14:43 Uhr

Weia, ich habe die Premium-Version und kenne deshalb die Alternative nicht. Vielleicht wäre es sinnvoll, die zweite Frage nochmal getrennt zu stellen, so dass sie im Betreff deutlicher wird und Helfer aktiviert.

Viel Glück

Oswald