Bildqualität mangelhaft

Goldfisch007 schrieb am 05.01.2009 um 14:19 Uhr
Hallo,

habe schon mehrere Fotoshows auf DVD erstellt. Alles wunderbar, auch die Möglichkeiten der Darstellung. Aber leider ist die Qualität der Bilder auf der gebrannten DVD bei Wiedergabe egal auf Videorecorder und Fernseher oder auf PC sehr schlecht. So schlecht, das ich jetzt überlege auf ein anderes Programm umzusteigen, denn was nützt die tollste Präsentation, wenn die Optik ärgerlich ist. Am schlimmsten ist es bei Bildern, die über den MAGIX Story Maker "schärfer" gestellt wurden. Ich benutze Fotos auf CD&DVD 6.5.
Weiß jemand Rat?

Kommentare

Lazerboy schrieb am 05.01.2009 um 18:15 Uhr
Das ist ein durchaus komplexes Thema. Generell kann ich Dir garantieren, dass ein Umstieg auf einen anderen Hersteller die Qualität Deiner Bilder nicht verbessern wird, denn der Fehler liegt garantiert bei Dir selbst. Das Programm von Magix ist das beste auf dem Markt - sagen Testzeitschriften, aber egal womöglich können andere Programme ein ähnliches Ergebnis liefern. In jedem Fall aber ist die Qualität abhängig von dem was Du einstellst. Du verwandelst Bilder in einen Film. Entweder die Qualität Deiner Bilder reicht nicht aus oder Du stellst die falschen Settings ein. Wenn Du ein MPEG4 Video brennst hast Du ggf eine Top Auflösung für das Video oder Du brennst eine reine Bilder CD. Wie auch immer die Qualität bestimmst Du mit dem was Du einstellst. Und aus schlechten Bildern wird das Programm keine hochauflösenden AUfnahmen machen können..... Einfach verschiedene Settings probieren.
AnKer schrieb am 08.01.2009 um 18:52 Uhr
Hallo Goldfisch007,

die Qualität deiner DVD wird auch mit einem anderen Programm vermutlich nicht besser werden. Eine DVD kann eine maximale Auflösung von 720x576 Bildpunkten haben, mehr geht nicht. Deine Fotos haben natürlich im Original eine deutlich höhere Auflösung, diese wird beim Rendern der DVD vom Programm heruntergerechnet.
Wenn du eine hochaufgelöste Fotoshow in guter Qualität erstellen willst empfehle ich dir eine WMVHD Disc zu brennen, diese spielt zumindest auf einem PC. Wenn du eine hochaufgelöste Fotoshow am Fernseher genießen möchtest, kommst du um einen Blu-Ray Brenner und Player wahrscheinlich nicht herum. Dafür mußt du dir aber eine neuere Version (deluxe) zulegen.

Viele Grüße

AnKer